1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Soundkarte für Hobbymusiker?

Discussion in 'Audio' started by PC-Rabe, Apr 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Rabe

PC-Rabe ROM

Hallo weise Wissenden!

Meine Frage lautet, welche Soundkarte ich kaufen sollte (?).

Mein Motherboard: MSI 86SPE Neon2-PS mit dem Soundchip Realtek AC97 Audio

An meinem PC spiele ich. Wichtig ist aber, daß ich Musik mache (hobbymäßig, mit REASON) und in Zukunft Skype nutzen will. Ich mache Sicherheitskopien (Musik & Video-DVD's), ausserdem nehme ich auch Sounds per Mikro auf. Ferner überlege ich, meine alten Musikkassetten und LP's auf den PC zu übertragen

Bei ersten Erkundigungen habe ich erfahren, daß es gut wäre, wenn die Soundkarte EAX-fähig wäre.

Interessant wären für mich auch Meiningen/Anlaufstellen von/für Hobbymusikern.

Danke für Eure Zeit!
    PC-Rabe

2. Lord Bane

Lord Bane Byte

3. PC-Rabe

PC-Rabe ROM

Hallo Lord Bane,

danke erstmal; der erste ist mir vom Preis her viel zu teuer - meine Preisvorstellungen bewegen sich so im Bereich von 200 Euro (+/-50), ausserdem will ich nicht zwingend professioneller Musiker werden.

Bei der Zweiten stellt sich mir gleich wieder eine Frage: worauf müsste ich bei einer Soundkarte achten und wo finde ich die Infos dazu? Spontan habe ich unter
    http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=180&page=1
    eine Bewertung gefunden; ich bin mir aber nicht sicher, daß die Soundkarte Full-Duplex-Fähig ist (für Skype zum Telefonieren)

4. Lord Bane

Lord Bane Byte

hab jetzt zwar ka was fill-duplex is, aber es gibt Soundkarten für 20€ mit denne man üger skype telefonieren kann. Also die audigy müsste des dann auf jeden fall können!

5. PC-Rabe

PC-Rabe ROM

Bei f_u_ll-duplex kann man sprechen *und* hören gleichzeitig, wichtich bei Internett-Telefonie. :-)

6. Lord Bane

Lord Bane Byte

des kann doch jede halbwegs gute onboard soundkarte!!
    Hab ne Soundblaster live! und bei mir geht es, also wirds bei ner audigy 2 gleich 2x gehen!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page