1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Soundkarte soll ich mir kaufen ??

Discussion in 'Audio' started by Freeck, Jun 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Hallo,
    habe momentan eine Onboard Soundkarte und möchte mir eine 5.1 Karte einbauen und richtigen Sound zu genießen.
    Nun möchte ich von euch hören, welche ihr kaufen würdet:

1. Creative SB Live! Player 5.1, bulk (ohne Zubehör)
    2. Hercules Gamesurround Muse 5.1 DVD (mit Zubehör)
    3. Terratec Aureon 5.1 Fun, 16bit (mit Zubehör)

Alle 3 haben fast einen identischen Preis (+ - 2 ?)

Oder reicht auch eine 20 ? teure "Ultron PCI 6 Kanal 5.1, Retail"
    die 10? günstiger ist ???

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

mach ein Angebot, eigentlich soll die im Zweit-PC bleiben bzw. irgendwann mal in ein Auto wandern :)

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Verkaufst du mir die Creative?

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

die live ist in jedem fall recht alt. daher hab ich die audigy 2 empfohlen. die live kam noch vor der audigy 1.
    wenn dir die audigy 2 zu teuer ist und du keine uraltspiele untere win9x spielen willst, dann nimm ruhig die terratec, bei dem preis kannste da nich viel verkehrt machen.

5. kadajawi

kadajawi Megabyte

ich mag Creative nicht besonders. Hatte damit ordentlich Probleme... meine Live 5.1 liegt auch nur noch dumm rum, verwende im Moment den on Board Sound, der auch nicht schlecht ist (oder sagen wir mal so, nicht schlechter als die Live :D )

6. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

M-Audio Audiophile ist zu gut :-)
    und für 250? bekomme ich 10 normale gute Soundkarten.

PS: Ist diese Karte von Creative nicht schon sehr alt und vielleicht den neueren Modellen wie von Terratec unterlegen ??

7. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Ich habe gehört, dass die Soundkarten von Terratec meist einen etwas besseren Klang haben als die von Creative.
    Das wird auch im Test bei pcwelt.de berichtet.
    Außerdem hat die von Creative kein Zubehör dabei.

8. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

:-)
    Die ist mir zu teuer! :-(

9. Ich kann Creative Labs auch nur empfehlen.
    In Sachen Kompatibilität ist es zwar nicht mehr so tragisch wie zu den Anfängen - doch selbst heute zeichnet sich Creative Labs immer noch durch gute Leistung aus.

10. kadajawi

kadajawi Megabyte

Kommt drauf an was du unter richtigem Sound verstehst und was du momentan hast (was für on Board und was für Anlage). Die Live... wenn, dann mit kx Treiber falls du nicht spielst. Ansonsten... verwende den hinteren Soundausgang (kann man bestimmt irgendwo umdrehen das der vordere Sound aus dem hinteren Stecker kommt). Was vorne rauskommt ist nicht so wirklich gut. Klar wäre die Live eine Verbesserung gegen eine billig Soundkarte... aber das heisst ja nicht das es gut ist.

Ps: eBay... die Live für 30 Euro halte ich für etwas teuer.

PPs: Gut wird es so im Bereich M-Audio Audiophile & Co...

11. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Ich schwör voll auf Creative Labs.
    Wobei ich dir, wenn du den Sound wirklich genießen willst, die Audigy 2 empfehlen würde. Die gibt es zu für 80,- ? oder so. Lieber die paar Talers mehr ausgeben ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page