1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Soundkarte?

Discussion in 'Audio' started by Maddin1983, Jan 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Freund von mir hat auf seinen (schon etwas älteren) Rechner Windows ME neu installiert. Er weiß allerdings nicht mehr welche Soundkarte bei ihm eingebaut ist und einen Treiber dafür hat er auch nicht.

Meine Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden welche Soundkarte eingebaut ist? Auf der Soundkarte selber, steht keine Bezeichnung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn man die Karte ausbaut, kann man evtl. anhand des Sound-Chips einen Treiber finden. Zum Teilen stehen auch Herstellerbezeichnung auf der Karte oder über die FCC-Nummer (steht auf der Platine) http://www.fcc.gov/oet/fccid/

MfG Steffen

3. schmidt

schmidt Byte

Nimm das Diagnose-Tool EVEREST
    http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

Das ist kostenlos. Installiere es. Vielleicht spuckt es den Namen der Soundkarte aus.

schmidt :schlafen:

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn die Soundkarte nicht installiert ist, dürfte auch EVEREST es schwer haben, sie zu erkennen:

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page