1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Spielekonsole soll ich mir kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by izme95, Jun 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. izme95

izme95 ROM

Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, aber wollte gerne weitere Meinungen hören, bevor ich mich für eine Konsole entscheide.

Ich möchte mir entweder die PS4, die Xbox One oder die Wii U kaufen. An der Wii U reizen mich die Nintendo-Klassiker, allerdings gibt es abgesehen davon wenig "erwachsenere" Spiele für die Wii U. Da ist die Genrevielfalt bei PS4 und Xbox One einfach besser.

Bisher hatte ich noch keinen der Controller in der Hand, kenne nur den PS3- und Xbox 360-Controller. Bei der Wii U weiß ich nicht so wirklich, was ich mit dem Display auf dem Gamepad anfangen soll und ob es mir beim Spielen einen wirklichen Mehrwert bringen würde.

Am billigsten ist natürlich die Wii U. Dafür ist die Grafik bei der PS4 und Xbox One wiederum besser. Die Xbox One hat das bessere Gesamtpaket bei etwa gleichem Preis (ohne Kinect) zur PS4. Eigentlich reicht es mir, mit der Konsole zocken und ab und zu vielleicht mal eine BluRay oder DVD abspielen zu können. Allzu viel Zeit habe ich wegen Arbeit eh nicht. Trotzdem wird bei der Xbox One zum gleichen Preis eben mehr geboten und da frage ich mich, ob ich nicht doch die Xbox nehmen soll.

Hier mal zusammengefasst die Vor- und Nachteile jeder Konsole:

Wii U:
    + Nintendo-Exklusivtitel
    + Preis
    + Stromverbrauch
    - abgesehen von Nintendo-Titeln wenig andere gute Spiele
    - schwächere Hardware
    - kein BluRay-Laufwerk

PS4:
    + zwar momentan noch weniger Spiele als für Wii/Wii U, dafür breitere Genreauswahl durch kommende Spiele
    + nicht viel Schnickschnack (Hauptaugenmerk wird auf's Zocken gelegt)
    + BluRay-Laufwerk
    - teuer
    - höchster Stromverbrauch von allen dreien

Xbox One:
    + s. 1. Punkt PS4
    + besseres Gesamtpaket für den Preis
    + s. 3. Punkt PS4
    - teuer
    - ebenfalls höher Stromverbrauch

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

Da Du die für Dich wesentlichen Pros und Contras bereits herausgestellt hast, wüsste ich nicht, inwiefern wir Dir hier noch großartig bei der Kaufentscheidung helfen können.

Evtl ein paar kleine Anmerkungen zum obigen:
    Sofern Du auf die Nintendo-exklusiven Titel verzichten kannst, gibt es für die Wii U keinen Kaufgrund. Die PS4 hat etwas mehr Dampf unter der Haube als die XBone, was sich derzeit in etwas besseren Auflösungen oder Frameraten in "Next-Gen-Titeln" niederzuschlagen scheint (an einen vernünftigen PC reichen aber beide leistungsmäßig nicht heran). Allerdings wird durch den entfallenen Kinect-Zwang künftig etwas Kinect-reservierte Leistung bei der XBone frei, insofern könnte der Unterschied noch schrumpfen. Letztlich ist das für Dich aber vermutlich eher irrelevante Orakelei. Die meisten Spiele wirst Du eh auf beiden Konsolen bekommen, daher könntest Du Dein Augenmerk evtl auf die mit den Konsolen verbundenen Online-Dienste richten und schauen wer Dir da mehr bietet, auch zB bei den kostenpflichtigen Zusatzdiensten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page