1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Sprache für Quellcode-Editoren?

Discussion in 'Programmieren' started by Manko10, Apr 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manko10

Manko10 Byte

So, nun habe ich auch mal eine Frage:
    Welche Programmiersprache (außer Pascal/Delphi) ist am besten dazu geeignet, um einen Quellcode-Editor mit Syntax-Highlighting zu programmieren?
    Meine Favoriten sind: C++, Java und diverse .NET-Sprachen. Andere Vorschläge sind auch willkommen. Delphi mag ich vom Syntax-Aufbau nicht so gerne, außerdem sind vernünftige IDEs meines Wissens nach verdammt teuer.

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

die nächste wichtige Frage sollte sein: Welche Sprache kann ich schon so gut, um nicht nur die Technik, sondern auch die ERFAHRUNG hab, mich an so ein Projekt zu wagen.

BTW: Für .net gibt es ein Open Source-Control (http://www.dotnetfireball.net/)um Syntax-Highlighting hinzubekommen.

mfg Tenschman

3. Manko10

Manko10 Byte

Danke für den Link. Er war mir hilfreich. Ich bin aber auch für weitere Vorschläge ganz Ohr.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was u.a. dazu führt, dass sich existierende Editoren kaum voneinander unterscheiden. Somit stellt dies eine Eigenentwicklung grundsätzlich in Frage.

5. enschman

enschman Megabyte

Für einen Anfänger (davon geh ich beim TO aus) aber die beste Möglichkeit, ein brauchbares Programm zu schreiben, was zu Mehr motiviert.

Kann mich nur daran erinnern, wie ich am Anfang immens lange alle möglichen Dinge von .net in einem eigenen Editor ausprobieren konnte - GDI+ für ein eingefärbtes Menü (mit .net 1.1 ging das noch nicht so einfach wie heute), Dateien öffnen/speichern, Arrays (Rückgängigfunktion) usw. usf.

Von daher wird sich das sicher eignen, später kann man sich immer noch was aufwändigeres schreiben - wos noch keine Vorlagen und wirklichen Bedarf für gibt.

mfg Tenschman

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, ich hab seiner Zeit mit Programmieren angefangen, weil es "Probleme" gab, für die keine Lösung existierte. Fingerübungen haben mich nie interessiert. Vielleicht auch ein Grund, warum ich Desktopanwendungen "langweilig" finde.

7. Manko10

Manko10 Byte

Wessen Diskussion ist das denn hier?:)
    Aber mal zurück zum Thema. Ich habe es schon hier und da probiert. Besonders intensiv mit Visual Basic 2005 Express Edition. Nur ist das alles mit einer Richtext-Box viel zu speicheraufwändig. Da stürzt das Programm ja nach den ersten zwei Zeilen ab.
    Außerdem sieht es auch nicht gerade edel aus, wenn der Text dauernd markiert werden muss. Den Richtext-Code manuell "hinter den Kulissen" zu ändern, ist Programm und Computer endgültig zu viel und der Absturz nach dem ersten Tastendruck sei gewiss.
    Deshalb suche ich Lösungen, die ich selbst praktizieren oder einbauen kann (z.B. als Steuerelement zum "Aufs-Formular-Ziehen" [wie bspw. die RTB-Box] oder was ganz eigenes).
    Gibt es nicht vielleicht irgendwo auf der MS-Seite (wie immer viel zu gut versteckt) solche Steuerelemente zum Download?

8. enschman

enschman Megabyte

Hi,

ich geh davon aus, dass du meinen Link gesehen und verstanden hast. MS bietet sowas meines Wissens nach nicht.

Eine wichtige Seite, in der ich schon mehrere Artikel mit Syntax Highlighting gesehen hab, Englischkenntnisse vorausgesetzt, wäre www.codeproject.com.

mfg Tenschman

9. Manko10

Manko10 Byte

Naja, hätt ja sein können (war aber unwahrscheinlich).
    Gut, den Link habe ich in den Bookmarks gespeichert. Scheint da ja ne ganze Menge zu Syntax-Highlighting zu geben..
    Ich habe mich schon lange Zeit abgequält, was darüber zu finden, außer Quellcodes zu vorhandenen Projekten habe ich nichts gefunden (und die waren alle in Delphi oder hatten selbst fertige Lösungen verwandt).
    Jetzt habe ich aber was und werd mich damit beschäftigen:danke:.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page