1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche SSD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wingdancer, Mar 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wingdancer

wingdancer Kbyte

Moin,
    ich will eine 2te SSD für mein BS einbauen.
    Zur Zeit ist eine SanDisc 64GB verbaut, die SDSSDP064G.
    Nun möchte ich eine 120GB einbauen und die alte als Systemsicherungsplatte verwenden. Meine Daten und anderes sind auf einer 1TB WD green gespeichert.
    Nun habe ich mir 2 SSD angesehen: die Samsung MZ7TE120BW Serie 840EVO Basic für 73€ und die Kingston SSDNow V300 120GB für 59€. Außerdem noch Crucial-CT120M500SSD1-interne-120GB- für 59€.
    Welche würdet Ihr empfehlen?

Last edited: Mar 11, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Crucial M500 ist sehr gut. Für unter 100€ gibt es bereits die 240GB Größe davon.

3. wingdancer

wingdancer Kbyte

Danke,
    wie bekomme ich mein laufendes System von der jetzigen SSD auf die Crucial? Gibt es dafür ein Programm oder geht das mit Paragon Backup&Recovery?

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

5. deoroller

Das Klonen von der 64GB SSD auf die 120GB große, ist kein Problem. Das wird dann nur eine größere Partition.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm die Crucial!

7. wingdancer

wingdancer Kbyte

Danke,
    dann werde ich die Crucial kaufen.
    Partitionsmäßig wird das kein Problem, da ich nur eine Partition habe für das BS und nötige Programme.
    Also muß ich die SSD klonen und nicht einfach vom Backup ersetzen? Müssen dazu beide SSD eingebaut sein?
    Ich wollte sonst die neue auf den SATA Anschluss von der jetzigen SSD setzen.
    Wenn ich die jetzige SSD auf die WD green clone, dann die alte SSD ausbaue und die neue SSD an den SATA der jetzigen baue um dann von der WD den Clone zurück clone auf die neue SSD.
    Funktioniert das ?

Last edited: Mar 12, 2014
  8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das Klonen mit Clonezilla (device-device) dürfte imo die einfachste Variante sein. Sprich die neue Platte anschließen, vom Clonezilla-Datenträger booten, wie oben beschrieben die alte SSD auf die neue SSD klonen, danach bei Bedarf die Platten so umstecken wie Du es geplant hattest, Bootreihenfolge anpassen, sodass von der neuen Platte gebootet wird und ggf die Partitionen anpassen.

9. deoroller

Das sieht alles kinderleicht aus. ;)

10. wingdancer

wingdancer Kbyte

@deoroller: ich hoffe es sieht nicht nur so aus.
    Nach dem klonen die alte SSD erstmal abklemmen, die neue an dem Port anschliessen wo die alte war, dann booten.
    Danach die alte SSD wieder an einem anderen Port anschliessen und formatieren.
    Ist das soweit in Ordnung?

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ja, das kannst Du so machen. Du kannst im Prinzip direkt nach dem Klonen auch schon alles so anschließen wie es später sein soll, solange die Bootreihenfolge korrekt eingestellt ist (sprich die neue Platte an erster Stelle).

12. deoroller

Bei einer eigenen SSD lege ich nicht gleich mit dem Klonen los, sondern lasse mir zuerst den SMART anzeigen, ob die SSD auch brandneu ist. Crystal Disk Info zeigt zum Beispiel die Host-Schreibvorgänge, wie oft sie eingeschaltet worden ist und die Betriebssystunden an, die bei einer neuen SSD bei Null liegen sollten. Dann kann man auch gucken, ob die neuste Firmware drauf ist und die auch noch drauf machen. Meistens ist die aber schon drauf.

13. wingdancer

wingdancer Kbyte

So, habe gestern die neue SSD eingebaut. Zuerst, wie deoroller meinte, mit Crystal die SSD anzeigen lassen. War alles auf Null. Nur wird irgendwas nicht angezeigt (s.Anhang). Da wird oben "Unbekannt" angezeigt. Vielleicht weiß einer von Euch wieso.
    Dann mit AOMEI Partitionassistent Pro geklont. Nach ca. 15 Min. war es erledigt. Die alte SSD abgeklemmt und von der neuen gestartet. Alles passt. Das es so einfach geht habe ich nicht gedacht. Man macht sich wohl zu viele Gedanken was alles schief gehen kann.
    Einen Leistungsindex neu gemacht, die FP war vorher auf 7,2 und jetzt die neue bei 7,9.
    Eben mit AS SSD Benchmark getestet (s.Anhang)
    Also für mich alles im grünen Bereich.

Attached Files:

14. deoroller

Der Startsektor der Windows Partition fängt bei deiner SSD erst bei 615424K an. Bei Windows 7 fängt er normalerweise bei 103424K an. Da muss also noch mehr vor der Windows Partition liegen als die System-eigene 100MB Partition.
    Grün ist der Eintrag, wenn der Anfangssektor durch 1024 oder 4 teilbar ist, damit das Alignment stimmt.
    Der erste Sektor kann also bei 1024K anfangen. So hatte ich es auch bei XP gehabt.
    Was da genau bei dir vor der Windows Partition mehr vorhanden ist, kann man in der Datenträgerverwaltung sehen.

15. wingdancer

wingdancer Kbyte

Wieder was neues für mich. Als Anhang die Datenträgerverwaltung.

Attached Files:

16. deoroller

17. wingdancer

wingdancer Kbyte

Das ist mir schon klar. Hat das vielleicht mit dem Klonen zu tun? Hat das Nachteile für das System?
    Sollte ich die wieder verkleinern?

18. deoroller

Nachteile hat das nicht. Wenn du die Partition auf 100MB verkleinerst (die hat keinen Laufwerksbuchstaben und bekommt auch keinen neuen), muss die c: Partition anschließend an die 100MB Partition verschoben werden, sonst nützt der frei gewordene Platz nichts. Das kann man mit Gparted Live-CD machen. Bei einer SSD sollte das auch schnell gehen. Ich hatte das mal bei einer 500GB Festplatte gemacht. Das hat Stunden gedauert.

19. wingdancer

wingdancer Kbyte

Auf den Platz bin ich nicht angewiesen da nur BS und die Programme dort laufen. Insgesamt sind das ca. 40GB.
    Die 120GB habe ich mir nur geholt weil mir die 60GB vorher zu klein vorkam und die Preise für eine 120er heute so sind wie die 60er im vorigen Jahr und weil die M500 technisch besser ist wie die SanDisc.
    Also kann ich das ohne Bedenken alles so lassen?
    Der Start des PC hat sich von 60 sec. auf 25 sec verbessert. Also für mein dafürhalten schon eine Verbesserung der Technik.
    Der Fehler mit der kleinen Partition war auf der alten SSD schon vorhanden, daher wurde das beim Klonen mit übernommen.
    Kann das daran liegen das die alte SSD vorher nicht im AHCI Modus lief und ich die mit Eurer Hilfe umgestellt hatte auf AHCI ?
    Ich habe nochmal als Anhang die Ergebnisse von Februar hochgeladen.
    Was mich nur wundert ist das die neue SSD in Crystal Diskinfo beim Zustand als unbekannt angezeigt wird aber sonst dort erkannt wird.

Attached Files:

Last edited: Mar 17, 2014
  20. deoroller

Dann kannst du es so lassen. Man kann das aber auch einfach beim Wiederherstellen eines Systemimages ändern, wenn die Zielpartitionen dabei angepasst werden. Wenn du also ein Imageprogramm, wie Acronis TrueImage benutzt, kannst du das in einem Rutsch bei einer zukünftigen Wiederherstellung dabei veranlassen.

>Kann das daran liegen das die alte SSD vorher nicht im AHCI Modus lief und ich die mit Eurer Hilfe umgestellt hatte auf AHCI ?

Der schnellere Bootvorgang liegt mich Sicherheit daran, denn im IDE-Modus wird eine SSD stark gebremst. TRIM ist dann inaktiv. Die Schreibleistung fällt zusätzlich bei einer SSD mit älterem SandForce-Controller, wie deine alte SSD einen hat. Bei einer Festplatte merkt man den Unterschied zwischen IDE und AHCI aber kaum.
    Die Partitionsgröße hat damit nichts zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page