1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Teile aufrüsten ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by octronicus, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octronicus

octronicus Byte

Hi zusammen,

hab mal wieder ein Problem. Ich möchte meinen PC tauglicher für Spiele machen, bin aber noch unschlüssig, welche Komponenten ich austauschen soll.
    So sieht mein Rechner momentan aus:

Board: Abit AB9Pro (FW1.5)
    Speicher: 2 GB Corsair DDR2-667 (genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht)
    CPU: Pentium D 805 (läuft stabil auf 3,2 Ghz)
    CPU-Kühler: Scythe Mine
    Grafik: GeForce 7600Gt 256MB passiv
    Netzteil: BeQuiet 450W (kann aber auch größer sein, bin mir nicht sicher
    HD 2 x Samsung Sata II 250GB (momentan Raid 0)
    Betriebssystem: XP Pro SP2

So schlecht ist das eigentlich nicht, oder? Aber Spiele wie Stalker oder Gothic 3 sind nicht so der Brüller. Teilweise hab ich schon bei Titan Quest IT bei max. Einstellungen ziemliche Ruckler.

Hab mir mal 3DMark06 geholt ud laufen lassen. Ich komme auf 3329 Punkte. Ist das viel? Hab keine Vergleichswerte und kann das irgendwie nicht richtig einordnen.

Ich tendiere am ehesten dazu die CPU und/oder die Grafikkarte auszutauschen.

Hab mich schon ein wenig umgesehen und folgende Teile ausgesucht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600

Grafikkarte: EVGA Geforce 8800GTS 640MB oder
    EVGA Geforce 8800GTX 768MB

Lohnt sich bei der Grafikkarte der Aufpreis von ca. 150 Euro für die 8800GTX?

Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich dann auch gleich auf VISTA Ultimate 64 umsteigen möchte, oder soll ich da noch warten?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Erich

2. Fedor

Fedor Kbyte

Ich denke E6600 und die 8800 GTX sind schon okay (ja, der Aufpreis lohnt sich), du könntest aber auch den E6400 nehmen, der lässt sich sehr gut übertakten (und auch gutes P/L-Verhältnis).

Vista kannst du schon nehmen, ja. (64 Bit ist die richtige Lösung, da zeitgemäßer)

3. octronicus

octronicus Byte

Hi,
    danke erst mal für deine Antwort. Hab mich nochmal ein bischen umgesehen und hab gelesen, dass nächste Woche der E6420 mit 4MB L2-Cache kommen soll. Wär das auch noch ne Alternative?

Gruß
    Erich

4. nnerox

nnerox Kbyte

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ist ja auch langsamer ;) aber eine interessante CPU.

6. D-X53

D-X53 Kbyte

Warum ist der langsamer?

7. FlipFlop2005

weil er nur mit 2.13Ghz getaktet ist, der E6600 aber mit 2,4Ghz.

8. Er meinte, ob er langsamer im Vergleich zum 6400 ist. ;)

9. FlipFlop2005

nein, leicht schneller, wird wegen der 4MB Cache aber auch etwas wärmer.

10. D-X53

D-X53 Kbyte

Ich hab schon gedacht ... xDD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page