1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche TV-Karte?

Discussion in 'TV & Video' started by DTox., Dec 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DTox.

DTox. Byte

Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst eine TV-Karte zu besorgen (oder auf Weihnachten schenken zu lassen ^^), habe aber auf diesem Gebiet kaum Ahnung, könnte ihr mir da was empfehlen?
    Die Karte sollte folgendes können:
    DVB-S (Digital) empfangen, das muss sein.
    DVB-S (Analog) wäre sehr gut, kann aber auch drauf verzichten wenn es nicht anderst geht.
    DVB-T (Von der schweiz, wohne gerade an der Grenze) das ist auch schon eher ein Muss.
    Die Karte sollte über PCi laufen, Preis sollte nicht viel mehr als 100€ sein, besser sogar drunter ^^.

Und noch ein paar allgemeine Fragen:

Brauch ich auch Reveiver um das alles zu empfangen oder geht das über Software-Decoder?
    Was gibt es denn für Software-Decoder, wo finde ich die und wiviel kosten die?

Falls mein Rechner auch wichtig ist:

Asus P5B
    MSI7900 GTo
    E6300
    1 GB DDR2-667 Ram (bald 2 GB)

Falls ihr noch andere angaben braucht, einfach Fragen.
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

MfG

DTox

2. tipx

tipx Kbyte

hallo,
    so viel ich weiß wird das digitale Satellitenfernsehen bald nur noch codiert ausgestrahlt..
    man kann es dann nur noch mit einem reciever mit passendem kartenleseschlitz empfanegen.

ich würde mir deshalb erst mal eine analoge tv karte für 20 euro kaufen und abwarten was die zukunft bringt.
    diese karten haben einen antenneneingang und s-video.
    daren kann man den sat receiver oder die hausantenne bzw. kabel anschließen und das programm auch auf festplatte aufnehemen.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Karten mit analoger SAT-Unterstützung werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Außerdem ist dieses Feature bei einer digitalen SAT-Anlage völlig überflüssig!

In Frage kommende DBV-T und DBV-S Kombi-Karten: Hauppauge WinTV-HVR-3000 und -4000.

4. tipx

tipx Kbyte

hi,
    aber man kann doch an einer tv karte einen sat receiver anschließen.

5. DTox.

DTox. Byte

danke schonmal für die Antworten.
    Ganz überflüssig wäre das Analoge nicht, da ich damit ein paar franz. Sender empfangen würde die (noch) nicht digital ausgestrahlt werden, aber das soll sich demnächst eh ändern daher ist es auch nicht so wichtig!

Und wie sieht es mit den Recievern bzw Decodern aus, was brauch ich da, wäre das schon mit dieser TV-Karte dabei?

MfG
    DTox

6. Sele

Sele Freund des Forums

TV-Karten heißen TV-Karten, weil man mit ihnen Fernsehen kann. Da braucht's keinen extra Receiver.

7. tipx

tipx Kbyte

entschuldigung,

aber soweit is weiß ist dvb-s digitales satelliten fernsehen.
    und wenn das bei ihm an erster stelle steht dachte ich wird er hauptsächlich über sat schauen.

nur kann er das mit den genannten tv karten nicht mehr lange, denn bald ist rtl und co. verschlüsselt.
    http://www.golem.de/0608/46915.html

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

@Sele:
    ...aber ein CI/CA-Modul, falls die Grundverschlüsselung kommt. Das muss man zu der Karte zusätzlich kaufen.
    Hauppauge bietet zurzeit leider keine solchen Module an. Lieferbare TV-Karten mit CI-Modul (das Ding, wo man die Smartcard zum Entschlüsseln von Pay-TV reinschiebt) gibts von Technotrend und Satelco.
    ...falls die Grundverschlüsselung kommt....

9. DTox.

DTox. Byte

und welche Karten kämen denn dann konkret in Frage, die sowohl meine Anforderungen erfüllen als auch so ein CI-Modul haben?

10. goemichel

...ist google kaputt?...

11. DTox.

DTox. Byte

nein, aber ich konnte beim besten Willen keine TV-Karte von diesen 2 Herstellern finden, die sowohl DVB-T als auch DVB-S empfangen.
    Ich hab auch versucht über idealo.de, preisvergleich.de oder geizhals.at etwas zu finden, aber die kannten teilweise ja nichtmal diese Marken.
    Daher wäre ich für einen Tipp ganz dankbar!

MfG

12. goemichel

..das wird auch nix. Zwei digitale Tuner auf einer Karte gibts leider nicht. Wenn überhaupt, dann DVB-T + analog. Leider.

"KNC One"-Karten sollen auch ganz gut sein.
    Und hier mal die Suche für dich (wg TT und Satelco):
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...technotrend&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...uch=satelco&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

PS: wenn du zwei digitale Tuner in einem Gerät haben willst, bleiben nur ein paar Stand-Alone-Receiver, die aber in Preisklassen angesiedelt sind, für die man sich gleich einen neuen PC kaufen kann..

13. goemichel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page