1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche TV-Karte?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by the_butcher, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich hab jetzt ne digitale sat-anlage und will mir für meinen pc nun eine digitale tv-karte kaufen. ich will mit der auch filme aufnehmen.
    1. welche würdet ihr mir empfehlen?
    2. was haltet ihr von der Hauppauge WinTV Nexus-s?
    oder Pinnacle PCTV Sat(hab gelesen die sollte ned so gut sein.stimmt des?)

ach ja ich hab nen 1.1 athlon, 392 mb ram, 120 gb festplatte. dürfte eigentlich ausreichen.

hoffe auf hilfe

mfg
    the_butcher

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hier noch mein vorschlag

geh mal zu

www.hauppauge.com

dort sind einige karten die dich bestimmt interessieren.
    digitale und mit digitalen recorder.

auch die pinnacle ist gut

3. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Hallo

Habe selber die Pinnacle PCTV Sat, Windows XP und einen Duron 950 MHz Computer.
    Der meiner Meinung nach einzige Nachteil der PCTV-SAT ist, dass man damit kein digital Pay-TV sehen kann, weil es für diese Karte ( noch ) keine Entschlüsselungs-Programme gibt. Dabei handelt es sich aber nur um ein Softwareproblem.

Ansonsten finde ich die Karte sehr gut. Der Preis der Karte liegt bei nur ca. 140 Euro. Aufzeichnung in MPEG 2-Norm auf Festplatte ist möglich. CPU-Auslastung ist vom TV-Sender abhängig und von der dort verwendeten MPEG 2 Datenrate. Die CPU Auslastung liegt etwa zwischen ca. 30 % und 80 % ( Duron 950 MHz ).

Das Konzept der Karte ist zukunftssicher, weil die Decodiertung des SAT-Signals ausschließlich per Software vorgenommen wird. Dies kann wichtig sein, wenn die TV-Sender, die TV-Sendungen z. B. nicht mehr in MPEG 2, sonder in MPEG 4 ausstrahlen.
    Die Software der TV-Karte kann bei bedarf jederzeit Upgedatet werden. Was bei einer Hardwaredecodierung nicht so ohne weiteres möglich währe.

Von Hauppauge halte ich persönlich nicht so viel, weil ich mir vor einigen Jahren einmal eine TV-Karte von Hauppauge gekauft hatte, die mir zwei Mainboards zerstört hat.

MfG Frank Osse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page