1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Version?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Lempi, Oct 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lempi

Lempi Byte

erstmal hallo

ich möchte unter umständen auf Linux umsteigen.
    hab aber das problem dass ich mich überhaupt nicht mit linux auskenne.
    der grund warum ich umsteige ist dass ich mit windows absolut NICHT zufrieden bin. (ich denke das ist verständlich)
    es wäre gut wenn es zu den versionen vl live versionen gibt, damit ichs versuchen kann. danke schon mal dass ihr euch das durchgelesen habt ;-)

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Deine Frage, was ist deine Frage?

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

4. hans10

hans10 CD-R 80

... kannste da mal ein paar Beispiele geben,
    es könnte sein, dass Linux nicht alle deine Probleme beseitigt.

5. Lempi

Lempi Byte

also bezüglich was die frage ist, ist:
    Welche Linux version könnt ihr mir empfehlen.

und bezüglich der probleme:
    Ich hab das problem zu wenig arbeitsspeicher und das ist unter linux auf jeden fall beseitigt. (Sagt der Vater eines Freundes)

6. hans10

hans10 CD-R 80

... aaah ja, und deshalb bist du mit Windows nichtzufrieden.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dat ist ein Hardware Problem und kein OS Problem.....
    Bist denn bereit zu lernen? Klick die exe ist bei Linux nicht....

Gruß
    neppo

8. tempranillo

tempranillo Guest

@ hans10
    Ich denke, für die Formulierung individueller Zufriedenheitsbekundungen mit irgendwelchen Betriebssystemen ist dieser Windows vs. Linux - Laberthread der geeignetere Ort. ;)

@ Lempi
    Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Schau dich mal, wie schon empfohlen, bei Distrowatch um. Interessant ist auch das hier:
    http://www.golem.de/0812/64213.html

Letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Jeder wird dir etwas anderes erzählen. In die engere Wahl sollten IMO für den Anfang openSUSE, Ubuntu, Mandriva und PCLinuxOS kommen. Brenne dir eine Live-CD, lies dich ein wenig ein und probiere aus, was dir am besten gefällt.

Edit
    Ach so, ja, der Vater deines Freundes hat recht. Der Ressourcenverbrauch ist in der Tat bei einer Standardinstallation geringer als unter Windows. Eine andere Frage ist natürlich, ob du mit Linux glücklich würdest. Da hilft, wie gesagt, nur ausprobieren.

Last edited: Oct 29, 2009
  9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

>Jeder wird dir etwas anderes erzählen.<
    Nö denn es bringt niemanden was....jeder muß für sich selbst raus finden welche Distri einem liegt bzw am besten mit der Hardware harmoniert.

Zur not kann der TO auch ein Linux Heft kaufen da liegen immer CDs oder DVDs bei mit verschiedenen Distris....

Wie tempranillo schon erwähnte Live Distris testen, irgend eine wird Dir schon zusagen.

Gruß
    neppo

10. Vanelle

Vanelle ROM

Ich glaube nicht, dass es ein guter Ansatz ist, wegen "kleiner" Hardwareausstattung auf Linux zu schielen. Die aktuellen Versionen von Ubuntu oder Linux stellen ähnlich hohe Anforderungen an die Hardware wie Windows. Daneben gibt es ein Menge anderer Versionen deren Resourcenhunger deutlich geringer ist, die aber teilweise sehr spezialisiert sind (Programmierung, Multimediabearbeitung, Server) und die aktuelle Hardware nicht immer unterstützen.
    Ich arbeite gerne mit Linux, kann aber nur raten einen "sanften" Umstieg zu planen! Es sind schlicht zwei Welten und wer ein "Spieler" ist, ist mit Linux nicht gut bedient.
    Besorge Dir einige Zeitschriften die sich mit Linux beschäftigen, dort findest du häufig mehr als 10 Live-CDs die Du in Ruhe ausprobieren kannst, ohne an der aktuellen Konfiguration etwas zu ändern.

Klaus

11. hans10

hans10 CD-R 80

... was hat mein Hinweis mit Zufriedenheitsbekundungen zu tun.
    Auch wenn er Linux nimmt, wird der Hauptspeicher nicht gr&#246;&#223;er.

Es h&#228;ngt doch wohl eher von den Anwendungen ab,
    wieviel Hauptspeicher ben&#246;tigt wird.

Was m&#246;chte der TO denn mit dem Rechner machen?
    Dazu hat er ja keine Angaben gemacht.

.. nachzulesen bei http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/05/060-alte-hardware/

Last edited: Oct 30, 2009
  12. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

13. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, jetzt kommen alle möglichen gut gemeinten Ratschläge, aber wir wissen doch gar nicht, wie "schwach" der Rechner ist. Das ist doch subjektiv, für einen User, der überwiegend Pixelmännchen erschießt gelten da nunmal andere Kriterien als für einen Bürorechner... Vielleicht sollte der TO mal etwas zur HW-Ausstattung schreiben.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@TO dann setz dich mal mit dem Vater deines Freundes zusammen, denn da hast ein vor Ort der dir bei Installation und fragen helfen kann.

Gruß
    neppo

15. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@nillo Ratschläge sind wichtig für die Orientierung im Linuxdschungel.
    Momentan wurde nur empfohlen verschiedene Distributionen zu Testen.
    Das wäre so als ob man einen Autokäufer raten würde jede Automarke mal Probe zu fahren, von Trabi bis zum Hummer.

Aber die Frage wahr doch welche Linux Distribution.

@Thread Steller ich kann nur davon abraten Gentoo zu installieren.
    Diese "Version" ist nur für versierte Benutzer geeignet. ;)

16. Daß Linux weniger ressourcenhungrig als Windows sein soll, wundert mich aber doch.
    Nach meiner Erfahrung läuft Windows XP deutlich schneller als Ubuntu undCo., OpenSuse oder Mandriva, die doch alle immer wieder für Einsteiger empfohlen werden.
    System: Pentim III, 1GHz, 512 MB RAM, Nvidia Geforce2GTS

Gruß Cliff

17. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Cliff das h&#228;ngt vom Desktop (und den Spielerein compiz...) und verwendeten Programmen ab. Ein Xfce brauch deutlich weniger Ressourcen als ein KDE oder Gnome. http://www.golem.de/specials/xfce/

Ein Windows XP l&#228;sst sich auch Ressourcen schonend betreiben.
    Abschalten aller grafischen Effekte wie Mauszeigerschatten..., wenige Schlanke Programme verwenden und Autostart nicht zum&#252;llen lassen.

Und das Linux weniger Ressourcen braucht, das h&#228;ngt ganz vom User ab.

Last edited: Nov 2, 2009
  18. Gut, mag sein. Ich beziehe mich hier auf die normalen Distributionen mit Gnome-Desktop, wie sie als ISO-Dateien zum Brennen auf CDs angeboten werden.
    WindowsXP/SP3 hat aber doch auch eine Menge im Gepäck.

Cliff

19. ludwfan

ludwfan Byte

Hallo,

also ich kann dir empfehlen Opensuse zu nehmen.

Das ist besonders einsteigerfreundlich und macht sonst auch nen gang guten Eindruck

20. tempranillo

tempranillo Guest

Hi,
    du hast den ganzen Thread gelesen? :grübel:

Also ich kann dir empfehlen, Persil zu nehmen.

Das ist waschmaschinenfreundlich und macht auch sonst einen guten Eindruck.

Blubb.

Wie kommst du zu deiner "Empfehlung"? Kennst du die Vorlieben des TO? Seine Hardware? Woher weißt du, ob er RPM oder deb bevorzugen wird? Ob er Yast mag?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page