1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welchen Arbeitsspeicher brauche ich??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pauldan, May 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pauldan

pauldan ROM

Hallo bin zum ersten Mal im Forum, hoffe, dass meine Frage hier richtig ist.

Will meinen etwas älteren Pc XP Prof SP3 aufrüsten, da er etwas langsam ist, weiß aber nicht welchen Arbeitsspeicher und welche Taktung usw. Kann ich vielleicht auch einen neuen Arbeitsspeicher dazukaufen(512MB), oder muss ich unbedingt den alten ersetzen (1GB). Will nicht soviel ausgeben, da der Pc schon alt ist und auf dem nicht gespielt wird.
    Habe einen 512MB-DDR-RAM drin. Möchte auf 1GB aufrüsten. habe 4 steckplätze (2 Blau und 2 Schwarz ??).

Kann mir jemand weiterhelfen??:bitte:

Hier einige Daten aus cpuid:

Processors Information
    Name AMD Athlon XP
    Codename Thoroughbred
    Specification AMD Athlon(tm) Processor
    Package Socket A (462)
    Core Speed 1245.0 MHz (12.5 x 99.6 MHz)
    Rated Bus speed 199.2 MHz

Mainboard Model K7S5A (0x14B - 0x2CC90)

Chipset
    ------------------------------------------------------------------------------

Northbridge SiS 735 rev. 01
    Southbridge SiS LPC Bridge rev. 00
    Graphic Interface AGP
    AGP Revision 2.0
    AGP Transfer Rate 4x
    AGP SBA supported, enabled
    Memory Type DDR
    Memory Size 512 MBytes
    CAS# 2.5
    RAS# to CAS# 3
    RAS# Precharge 4
    Cycle Time (tRAS) 6
    Bank Cycle Time (tRC) 10

Memory SPD
    ------------------------------------------------------------------------------

DIMM #1

General
    Memory type DDR
    Manufacturer (ID) Infineon (C100000000000000)
    Size 512 MBytes
    Max bandwidth PC3200 (200 MHz)
    Part number AED660UD00-500C88X
    Serial number 626C2812
    Manufacturing date Week 56/Year 05

Attributes
    Number of banks 2
    Data width 64 bits
    Correction None
    Registered no
    Buffered no
    Nominal Voltage 2.50 Volts
    EPP no
    XMP no

Timings table
    Frequency (MHz) 133 166 200
    CAS# 2.0 2.5 3.0
    RAS# to CAS# delay 2 3 3
    RAS# Precharge 2 3 3
    TRAS 6 7 8

Hoffe, das sind die richtigen Daten.

Last edited: May 7, 2009
  2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Dein Board scheint ein ECS K7S5A o. ae. zu sein.

Damit kannst du entweder 2 Riegel SDRAM oder 2 Riegel DDR-RAM einbauen, aber jeweils nur eine Sorte. Folglich hast du schon 1 x DDR und jetzt kannst du noch einen Riegel dazu stecken, am besten noch einen baugleichen von Infineon. Eigentlich brauchst du nur DDR 266 aber jetzt hast du den teuren DDR 400 CL2 drin und der neue sollte zumindest bei 266MHz CL2 koennen.

Ausserdem solltest du mal den FSB von 100MHz auf 133MHz anheben, weil du wahrscheinlich einen XP 2000+ mit 1666 MHz hast.

Schon allein der hoehere FSB sollte ohne mehr Speicher dein System kraeftig beschleunigen.

3. pauldan

pauldan ROM

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Worauf ist zu achten, wenn ich einen neuen 1 GB holen würde (hoffe das wird günstiger). Was steht fest und was ist variabel und in welche Richtung. Grob reicht mir. Wäre schön, wenn mir jmd einen kleinen überblick geben könnte.

z.B.
    Was ist mit der Latenzzeit: CL2 oder CL3 auch möglich? [
    Nur pin 184 oder gehen auch andere?

Wie sieht es mit diesem Angebot1 oder Angebot2aus?

Last edited: May 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page