1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Arbeitsspeicher für alten Surf-PC ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by farukgs, Jun 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. farukgs

farukgs Byte

Hallo,

Im Wohnzimmer steht ein alter PC der nur zum surfen dient. Nun ist letztens ein Arbeitsspeicher Chip leider kapput gegangen. Das habe ich daran erkannt das der PC nichtmehr hochfahren lies bzw direkt wieder ausging. Nachdem ich den einen Chip entfernt habe ging es wieder, allerdings ist der PC sehr langsam. Meine frage ist nun welchen neuen Arbeitsspeicher soll ich kaufen? Es geht mir darm das es der richtige ist, der auch auf das Mainboard (Asus) draufpasst. Der PC dient nur für Papierkram und surfen eben, denke 4 GB reicht da oder ? Anbei sende ich ein Bild des alten chips. Der PC ist sehr alt (2005).

$image1.jpg

Last edited: Jun 2, 2016
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das sieht nach DDR2 aus. Die Typenbezeichnung des Mainboards wäre wichtig, um sagen zu können, welche Modulgrößen das Mainboard verträgt.

3. farukgs

farukgs Byte

Hallo,
    laut PC-Wizard liegen folgende Daten zum Mainboard vor: $Unbenannt.png

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht doch da: Asus P5B (davon hab' ich auch noch zwei ...) [​IMG]

6. farukgs

farukgs Byte

Reicht der Screenshot vom PC-Wizard nicht aus? Ich schraub gleich mal den PC auf und such die genaue bezeichnung raus. Sorry an dieser Stelle für mein fehlendes Wissen, deswegen wende ich mich ja an euch Fachmänner ;)

7. farukgs

farukgs Byte

Leider sagt mir der Link nicht viel, sorry ! 8GB ist aufjedenfall zuviel, dachte an 4gb. Könnte mir jemand evtl. einen Link zu einer konkrete Kaufempfehlung geben? Sollte eben auf das Mainboard passen.

lg farukgs

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die finde ich ganz interessant (u.a. weil gewerbliches Angebot): http://www.ebay.de/itm/4GB-2x-2GB-PC...UAAOSwepZXTddI
    ich denke, wenn sie als PC2-6400 laufen, brauchen sie auch keine höhere Spannung ...

die laufen auf jeden Fall (habe ich selbst auch getestet): http://www.ebay.de/itm/2-x-2GB-Elpi...521407?hash=item210f2ce5bf:g:gcEAAOSwqRdXMhQj

und da nur Painpal-Zahlung möglich ist, gibt's ja auf jeden Fall "Käuferschutz"! [​IMG]

und hier ist die (armselige) QVL zum Board: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...5B/P5B_QVL.pdf

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. farukgs

farukgs Byte

Vielen Dank an alle ! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page