1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welchen Arbeitsspeicher für OC??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GRAPHIC, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

Hallo

ich habe mir letztens ein neues system zugelegt. ich hatte jetzt vor dieses system zu übertakten, doch leider geht das nicht mit den RAM bausteinen die ich habe. also hole ich mir jetzt neue, aber welche? welche sind denn gut zum übertakten? wegen den timings und so... ich hatte da an 1GB (2x 512MB)Dual ram´s gedacht.

Mein System:

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
    Prozessor: AMD 64 3700+ San Diego
    Arbeitsspeicher: 1x Samsung 512MB, 1x MDT 512MB

Grafikkarte: Sapphire ATI RadeonX 1800XT
    Laufwerk: LG GSA-4167B
    Festplatten: 1x WD 200GB, 1x Maxtor 200GB, Seagate 80GB

Danke schonmal...

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

warum willst du da noch übertakten ? die paar % mehr fallen nicht ins gewicht.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wie viel soll/darf es denn kosten?

4. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

ich rede hier ja von dem Prozessor und ich habe ja schon ein bischen rumgestöbert in anderen foren.... da haben die leudde den prozi bis knapp an die 3000mhz grenze gebracht...:/ natürlich ist das ein bissle übertrieben, aber 2700mhz ist ein reeller wert den man erreichen kann

ich denk ma so bis 150€ ist nicht verkehrt

5. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Misch mich doch da glatt mal mit rein, weil ich auch noch nach gutem OC-RAM suche. Ich hatte u.a. diese Modelle ins Auge gefasst:
    - OC-WEAR PC3200/3700 BigTwins Pro Series Dual channel 2048MB kit
    - G.SKILL PC4000 F1-4000USU2-2GBHZ 2048MB kit
    - OCZ PC4000 EB Platinum Dual channel 2048MB kit - OCZ5002048EBPE-K
    - TeamGroup Xtreme PC4000 Cronus Dual channel 2048MB kit - TXDR2048M500HC3DC-l

Preisklasse also so um die 200€ +/- ein paar Zerquetschte. Wichtig sind recht gute Latenzen und eine gewisse OC-Fähigkeit - so um den Bereich DDR500... Das Sys wird zu 75% zum Gamen verwendet, der Rest ist I-Net und Video/Bild-Bearbeitung.

Wenn ihr also eventuell auch nen günstigeren bzw DDR400 Vorschlag habt, der zu meinen Anforderungen und meinem Sys (siehe Sig) passt, immer nur her damit.:spitze:

Greetz,
    2d1e4

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

Übertakten geht auch mit langsamem RAM - dafür gibts Frequenzteiler.
    Mit schnellerem RAM sorgt Ihr nur dafür, daß auch der Speicherdurchsatz steigt. Sozusagen noch das i-Tüpfelchen.

Gruß, andreas

7. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Zumindest ich will genau das erreichen... Das mit dem Speicherteiler ist schon klar. Leider macht mein MDT nicht mehr als 225Mhz mit - abgesehen davon, dass es eh Zeit für 2GB wird...:D

8. FlipFlop2005

9. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Und bei 2GB - sind die Crucial dann auch zu empfehlen?

10. FlipFlop2005

welche Preisklasse? Bitte ne genaue Preisangabe.

Geht deine CPU noch höher, oder ist das Maximum mit ~ 2500Mhz schon erreicht?

11. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

okay... wie siehts denn jetzt bei mir aus??? (siehe weiter oben;))

12. FlipFlop2005

13. GRAPHIC

GRAPHIC Guest

Oh, nicht gesehen...

THX

14. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Preisklasse so bis +/- 200€ (siehe Post #5). Getaktet hatte ich sie bis jetzt stabil auf 2,5GHz - ob noch mehr geht, hab ich (bis jetzt) noch nicht probiert.

Ich bin natürlich für jeden Vorschlag dankbar, der unter 200€ bleibt.

15. FlipFlop2005

entweder 4x die http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html was aber zu einer Commandrate von 2 t führt, oder aber für leicht über 200€ die hier : http://www.geizhals.at/deutschland/a173198.html
    das ist DDR 500 Speicher, der sollte 290Mhz machen.

etwas billiger aber nur DDR 400er Speicher sind diese hier
    http://www.geizhals.at/deutschland/a194221.html

die könnten auch ihr 20Mhz machen.

Für die letzten RAMs muss dein Board aber 3,0V oder besser noch mehr mitmachen, sonst wird das nichts mit super Taktraten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page