1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Arbeitsspeicher kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Crunk, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crunk

Crunk Byte

Hallo,

hab da mal ne Frage und zwar hab ich mir GTA IV gekauft und das ist mit 2GB Arbeitsspeicher unspielbar. Hab mir dann noch einen Gigabyte Riegel Testhabler eingesteckt und nun läufts einwandfrei (geliehen von nen Kumpel).
    Jetzt wollte ich gleich auf 4GB aufrüsten kann ja nicht schaden.
    Momentan hab ich DDR2 von Aeneon drin (P6400 CL 5, PC6400/800) jeweils 1GB. Jetzt die Frage lohnt es sich gleich zwei 2GB wie z.B die hier

http://www.alternate.de/html/produc.../DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/189193/?baseId=215661

zu kaufen oder doch schon DDR2-1066 ??? Kenn mich da leider nicht aus :-( Sind die schneller?

Oder soll ich mir nur noch einen 2 Gygabyte Riegel zusätzlich zu meinen 2 Alten kaufen?

Mein System
    Vista Ultimate 32Bit

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

XFX GTX260 896MB

Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

2 * 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Last edited: Jan 20, 2009
  2. tentenul

tentenul Byte

Also welchen Riegel du genau kaufen sollst, muss die wohl ein anderer sagen, aber eins weiss ich ;) mit Vista 32 Bit kaufst die lieber 1GB, die sind billiger und mehr als 3GB kann das 32Bit sowieso nicht verarbeiten... Falls du nicht vorhast in nächster Zukunft auf 64Bit umzusteigen natürlich...

Aber mir wurde auch die Firma Aeneon empfohlen, von daher macht man da sicher nichts falsch, nen 1GB Riegel von Aeneon zu kaufen, da würd ich dann auch n 800er nehmen :rolleyes:

Andererseits kriegt man DDR2 ja sowieso hinterhergeschmissen, da lohnt sich allein wegen der Versandkosten schon, gleich 2x2GB zu kaufen... der Unterschied ist ja auch nich wirklich gross und man hat 2 gleiche Riegel drin

3. Crunk

Crunk Byte

Ja ich weiß das Vista 32Bit nur 3GB verarbeiten kann, aber da die Speicher eh nichts mehr kosten bau ich mir lieber gleich 4GB ein ist Zukunftssicherer würd ich sagen!

Aeneon führt aber Hardwareversand nicht mehr hab ich gesehen :-(

4. Crunk

Crunk Byte

Oh die führen doch noch die Aeneon Riegel bei Hardwareversand. Soll ich jetzt zwei 1GB Riegel noch zusätzlich kaufen oder lieber einen 2GB?? Macht das nen Unterschied?

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Bei den Preisen wäre es angebracht 2 x 2GB PC6400 einzukaufen und die anderen Module zu verkaufen oder in ein anderen System einzubauen. da man so jeweils 2GB im Dual Channel laufen lassen kann, ohne dabei alle RAM Bänke zu belegen, was auf manchen Board eher negative Folgen hat.
    Aeneon ist okay.

6. Crunk

Crunk Byte

Ok! Und 800er oder 1066er??

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

PC6400 is 800Mhz DDR2 RAM

8. Crunk

Crunk Byte

ja schon klar aber wenn ich eh komplett neue kaufe kann ich ja auch welche mit höherer Geschwindigkeit kaufen. Mein nur ob sich das rentiert?

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nein es gibt keinen Unterschied, da die Datenaustauschrate von 2 x 800Mhz Ram die des FSB der CPU bereits mehr als ausreizt

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nö, wäre nur nötig wenn Du über FSB 400 übertakten willst.

11. Crunk

Crunk Byte

Alles klar vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page