1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Arbeitsspeicher soll ich kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pinto, Jan 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinto

Pinto ROM

Hey Leute!

Ich weiß, dass das Thema wahrscheinlich schon oft durchgekeut wurde, aber ich kenne mich nicht so aus und bin ein wenig hilflos.

Also ich würde mir gerne nen neuen 512er-Riegel zulegen, habe aber keine ahnung, worauf ich beim Kauf achten soll.

Habe aus anderen Posts erfahren, dass verschiedenste Systemkomponenten entscheident sind. Everest hat mir folgendes ausgespukt:

Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit

Speicher Timings
    @ 200 MHz 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Ich habe das Asus A7V600 Mainboard und einen von 3 Slots mit dem oben angegebenen Speichermodul bestückt.

Eigentlich müsste ich nur wissen was für ein Riegel bei dieser Konstellation für mich in Frage käme... (Daul-Channel? Latenzen? ich habe echt keine Ahnung :bahnhof: )

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

MfG, Pinto

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Du benötigst einen DDR400er RAM, am besten von der gleichen Marke. Um Dualchannel brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn du besitzt nur 3 Slots. RAM ist abwärtskompatibel, deshalb solltest du dir etwa einen gleichschnellen / gleichgetakteten RAM von der selben Firma besorgen.

3. Pinto

Pinto ROM

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

CL 3 reicht da.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welcher Hersteller ist denn aktuell verbaut?

6. Pinto

Pinto ROM

momentan ist ein infineon-riegel drinne. welche marken sind denn empfehlenswert? oder sollte ich nochmal infineon nehmen?

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Nochmal Infineon mit ähnlichen Timings und gleicher Taktung.

8. Pinto

Pinto ROM

suupaaa!

danke für die schnelle und präzise hilfe!

alles gute!

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page