1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welchen codec/Komprimierung?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Wolf-Peter, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich muss mehrere kurze Videosequenzen (Experimente) für einer größere Zahl von Personen erstellen. Ich habe das mit Virtual Dub getan: speichern als avi. Als Kompression habe ich dort mpeg4-V1 verwendet. Leider bekomme ich öfter die Rückmeldung, dass die videos auf manch anderen Rechnern nicht funktionieren. Gibt es denn keinen Codec/Komprimierung, die einigermaßen sicher auf allen Rechnern z.B. mit Windows mediaplayer laufen? Es geht also nicht primär um beste Qualität, sondern um Kompatibilität. Wenn möglich sollte es mit Virtual Dub machbar sein.
    Danke für Tipps

2. sharki

sharki Kbyte

wmv oder mpeg 1 und 2 sollten eigentlich auf jedem rechner laufen

3. Danke Sharki!
    Leider bietet Virtua Dub diese (alten?) codecs nicht zur Komprimierung an.

4. sharki

sharki Kbyte

so alt sind dieses gar nich

einfach das programm super verwenden oder kate´s video converter ( < der meiner meinung nach schneller zu bedienen ist ;) )

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Liefere doch einfach den Codec mit.
    Wobei ich lieber DivX nehmen würde statt "mpeg4-V1", da dieser eine Art Standard darstellt.

MPEG1 läuft zwar wirklich auf jedem Rechner, aber die Qualität ist mieserabel und die Dateigrößen sind trotzdem recht ausufernd.

MPEG2 gibts nicht umsonst, wird aber von jeder DVD-Abspielsoftware mitgeliefert (also der Decoder, Encoder eher nicht).

Wenn es ums reine Umwandeln der Videos geht, würde ich auch eher SUPER nehmen statt VDub.

6. herzlichen Dank für Eure sachkundige Hilfe.
    Ich kann Dank Eurer Hilfe jetzt mit etwas mehr Verstand an die Sache rangehen-und kompatibler ist es auch geworden. Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page