1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen CPU Kühler für AMD FX 6350 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChrisNoc123, Jun 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen PC komplett neu zusammengebaut. Als Prozessor habe ich den AMD FX 6350. Nun ist der Boxed Lüfter (natürlich) unendlich laut, und ich muss den dringend gegen einen leiseren Kühler austauschen. Dabei dachte ich an den "Scythe Katana 4".

Nun ist ja aber bei dem das Problem, wie bei ziemlich vielen Kühlern, dass bei AMD Boards der Lüfter nur nach oben oder nach unten bläst. Nach unten ist ja eher schlecht, weil die GraKa dort sitzt. Nach eben ist auch eher schlecht, weil mein Gehäuse oben keine "Lüftungs-Löcher" hat. Das heißt das heißt der Lüfter kann nach oben hin die Luft nicht aus dem Gehäuse raus blasen. Mein Gehäuse ist dieses:
    http://www.alternate.de/Cooler-Master/Elite-310-Gehäuse/html/product/666170?

Nun frage ich mich, ob ich dennoch den Scythe Katana 4 verbauen sollte. Oder mich doch lieber für einen anderen Kühler entscheiden sollte. Was würdest ihr sagen? Preislich wollte ich unter 25€ bleiben.
    Wie wäre es z.B. mit einem Scythe Shuriken Rev. B ??
    http://www.alternate.de/Scythe/Shuriken-Rev-B-CPU-Kühler/html/product/31524?

Könnte der einen FX 6350 überhaupt vernünftig kühlen?

Außerdem lässt mein Gehäuse eine maximale Kühlerhöhe von 155mm zu. Der Scythe Katana 4 ist 143mm. Würde zwar passen, wäre aber ne recht enge Geschichte.

Also was denkt ihr? Den Scythe Katana 4? Ist es sehr schlimm, wenn der die Abluft nach oben, an die Gehäusewand bläst?
    Oder kann ich auch ruhigen Gewissens einen Top-Blower wie den Scythe Shuriken Rev. B nehmen, ohne mir Sorgen um meine CPU machen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Als Mainboard habe ich das MSI 970A-G46

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Scythe Shuriken Rev. B ist eher etwas für eine FM2/FM2+ APU mit maximal 100 Watt.
    Beim MSI 970A-G46 werden die Spannungswandler wohl ausreichend mit einem Kühlkörper gekühlt, so dass man da einen Tower Kühler benutzen kann, wie den Macho 120.
    Im Cooler Master Elite 310 darf der Kühler maximal 155mm hoch sein, wenn kein Lüfter im Seitenteil eingebaut ist.
    Der Scythe Grand Kama Cross 2 ist auch denkbar. Der unterstützt die Kühlung der Spannungswandler des Mainboards.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke auch, dass ein Top-Blower da die beste Lösung ist. Entweder der Grand Kama oder auch der Kabuto http://geizhals.at/de/scythe-kabuto-ii-sckbt-2000-a839777.html
    Ggf. kann man noch einen Lufttunnel zu der Öffnung in der Seitenwand basteln, damit der Lüfter immer die Frischluft von außen ansaugt.

Der Shuriken ist für sehr flache Gehäuse gedacht, der wäre hier fehl am Platze.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schließe mich Magiceye an.

5. Danke erst einmal für die Vorschläge und Antworten.

Leider liegen die von euch genannten Lüfter alle über meinem Limit von 25€.

Wie "problematisch" wäre es denn überhaupt, wenn ich den Scythe Katana 4 einbauen und an die Gehäuse-Decke pusten lasse? Ich bin sicher kein krasser PC-Freak, der im inneren seines Computers nicht mehr als 25° haben möchte.
    Klar ist es optimaler, je niedriger die Temperatur ist, aber würde ich denn wirklich ernsthafte Probleme bekommen, wenn ich den Katana 4 einbaue?

Auch gibt es bestimmt den ein oder anderen besseren Kühler (die von euch vorgeschlagenen) aber ich würde ungerne mehr Geld ausgeben, nur um dann ein paar Grad weniger auf nem Diagnose-Tool zu haben. Solange ich meinem PC nicht schade, sind mir 5° mehr oder weniger im Gehäuse-Inneren auch egal.
    Natürlich gibt es immer optimalere Lösungen. Aber das Geld sitzt bei mir nicht so dicke. Daher ist die zentrale Frage für mich:
    Kann ich den Katana 4 benutzen, ohne meienm System zu schaden?
    Und als zweites: Gibt es einen Top-Blower bis maximal 25€ der für den FX 6350 geeignet ist?
    Wie wäre es z.B. mit dem hier?:
    http://www.alternate.de/Scythe/Samurai-ZZ-Rev-B-CPU-Kühler/html/product/970203?

Last edited: Jun 24, 2014
  6. Boss im Block

7. Ja? N Kumpel von mir hat nen Arctic Freezer 7 mit 90mm Lüfter, und ich wäre mit der Lautstärke absolut zufrieden. Wie gesagt.. ich bin nicht so der Freak, der n super silence Computer braucht :)

Vielleicht ne dumme Frage, aber könnte man eigentlich auf einen Scythe Samurai ZZ Rev.B auch einen 120mm Lüfter drauf machen? :)

8. Edit: Ich sehe gerade, daß der Scythe Samurai ZZ wohl zu Problemen mit meinem Ram führen wird. Der Kühlkörper wird wohl reichlich doll über die Ram Bänke ragen und ich habe dies:

http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140051?

Ach.. ist das alles kompliziert :D

Also wohl doch den Katana 4? Und nochmal zu meiner zentralen Frage:
    Ist es so eine große Katastrophe, wenn der Lüfter an die Gehäuse-Decke pustet? Mir gehts dabei nicht um den Kühler-Wahn, den manch einer betreibt, mir gehts nur darum einen einigermaßen leisen Kühler/Lüfter zu haben, und mein System technisch nicht zu zerstören. Ob ich nun 5° mehr oder weniger im Gehäuse oder bei der CPU habe, ist mir echt egal....

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

An die geschlossene Decke pusten, ist ungünstig. Aber wenn da noch mindestens 5cm Platz sind, käme es auf einen Versuch an.

Alternativ nimm einen Dremel oder notfalls ne Stichsäge und verziere den Deckel mit einem 120er Loch in Höhe des Kühlers.

Tja, entweder spart man am Gehäuse oder am Kühler, aber an Beiden zu sparen bei so einem Hitzkopf von CPU, kann sich rächen im Hochsommer. Deswegen würde ich mich nicht wegen albernen 10€ so einschränken. Lieber würde ich gebraucht schauen. Kühler nutzen sich ja nicht ab und Lüfter kann man im Zweifel nachkaufen.

10. Boss im Block

Ich weiß absolut nicht was du gegen den Deepcool hast. Der ist ja nicht mal teurer. Deine CPU leistet 125W. Denke nicht, dass dein "Kumpel" etwas Vergleichbares hat.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich habe den Katana mit einem i5-2500K im oben geschlossenen Gehäuse betrieben und das funktionierte so gerade noch. Aber 125 Watt würde ich nicht mit dem Katana kühlen wollen.
    Da ist der empfohlene Gammaxx schon leistungsfähiger.

Auch sollte das Elite 310 einen Lüfter vorne zur Unterstützung des Hecklüfters bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page