1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen CPU Lüfter für Quadcore, Sockel 775?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SirPreiss, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SirPreiss

SirPreiss Byte

Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem den Intel Quadcore-Prozessor Q9550 zugelegt, jedoch ohne Lüfter. Der neue Lüfter sollte natürlich leise sein und trotzdem optimal kühlen. Aber mehr als 30€ möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Genug Platz im Gehäuse?
    Tipps:
    Alpenföhn Groß Clockner.
    Xigmatek S1283 Red Scorpion

3. SirPreiss

SirPreiss Byte

Ja, Platz ist genug vorhanden! Danke schon mal für die Tipps..

Worauf muss ich denn beim Lüfterkauf generell achten? Die Unterschiede scheinen ja enorm zu sein..

4. molido

molido Megabyte

Lautstärke, Kühlleistung, Verarbeitung und P/L-Verhältnis.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Einfach Testberichte lesen ;)

6. auch gut ist der ArticCooling Freezer 7 pro, oder wie der heißt..
    den habe ich auf meinem q6600..
    der dreht im IDLE max 800rpm, und unter last maximal 1000 rpm..
    wobei ich nicht weiß ob der für deinen reicht..

7. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Wobei ein Q6600 heißer werden dürfte (z.B. da ein Q9550 auf 45 nm basiert)

LG BlackAttack

8. SirPreiss

SirPreiss Byte

Danke für die Empfehlungen! Der ArticCooling Freezer 7 Pro passt so gesehen auch in meine preislichen Vorstellungen..

Bin bei Preisvergleichen u.a. auf passive Kühler gestoßen..

Sind die empfehlenswert oder kühlen die nicht gut genug?

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Einen Quadcore völlig passiv zu kühlen ist fast nicht möglich. Selbst wenn am CPU Kühler selbst kein Lüfter sitzt muss im Gehäuse ein guter Luftzug herschen, und dann kann man auch gleich einen Leisen 120mm Lüfter nehmen.
    Wenns ultraleise sein soll würde ich entweder auf die neuen "s" Modelle mit 65W TDP warten, oder einen Q8200 stark undervolten.

10. AuroraX

AuroraX Kbyte

Wieso Q8200, es geht doch um den Q9550.

11. SirPreiss

SirPreiss Byte

Was haltet ihr vom Asus Silent Square EVO? Wurde mir mir heute von anderer Seite empfohlen.. Mit der Begründung, ich hätte ein Asus Board.

Ist das Board nicht egal, solange der Lüfter zum entsprechenden Sockel passt?

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page