1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen CPU Lüfter habe & brauche ich? (und mehr)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by erzkanzler, Aug 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich habe das Problem, dass mein CPU-Lüfter entschieden zu laut ist und leider bis dato keinerlei Ahnung vom Thema Kühlung (wie man auch weiter unten sehen wird). Jetzt hab ich ein paar Fragen (Setup steht ganz unten):
    1.Wie erkenne ich, welchen Lüfter ich habe? Es ist eine boxed Version; sind das immer die gleichen?
    2.Kann man boxed austauschen, ohne etwas zu zerstören?
    2a. Wenn ja, welchen leisen Kühler könnt ihr empfehlen? Übertakten hab ich nicht vor.
    3. SpeedFan zeigt mir direkt nach PC Start eine CPU-Temp. von ca 50 bzw 45°C (Core 1/2). Ist des ok? Hab da (s.o.) überhaupt keinen Plan. Der Lüfter ist jedenfalls fleißig...
    4.Ich habe gesehen, dass ich keinerlei Gehäuselüfter habe :eek: (bis heute morgen wusste ich gar net, dass unsereiner sowas braucht). Ich zweifle allerdings daran, dass ich mit diesem Tower [URL="http://www.wikio.fr/produit/hkc-7017gb-141516.html"=http://www.wikio.fr/produit/hkc-7017gb-141516.html](klick)[/URL] vorne einen Lüfter installieren kann!?! Auch hier wäre ich für empfehlungen dankbar.

Zum Schluss das obligatorische "sorry", dass ich zu faul für X Seiten FAQ und zu doof für die Suchfunktion war/bin.

System:
    Athlon 64 X2 5600+; Sockel = AM2
    Tower = Ge Miditower 7017-GB 400W-12cm
    Hoffe das reicht.

Ich danke schonmal vielmals im Voraus und :bet:,
    Sascha

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal Fotos vom Innenraum.

Als Speedfanalternative mal Coretemp nehmen.

3. Hallo.
    Hat etwas gedauert mit dem Foto, aber ist es:

Temperatur hab ich bim HWMonitor gemessen (hatte ich noch drauf). Da bleib die Temp. bei 48-58°C (2Stunden Laufzeit, rel. hohe Beanspruchung durchs zocken).
    mfg, Sascha

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

1. boxed, verstaubt.
    2. Ja
    2a. Was würdest Du ausgeben?
    3. Kann schon sein.
    4. Vorn geht noch ein 120er rein. Da freut sich die Grafikkarte etwas.

zu 2.
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
    Scythe Katana 2 SCKTN-2000
    Scythe SCKTN-3000 Katana 3
    SilenX IXC-120HA2 Heatpipe
    Xigmatek Scorpion HDT-S1283

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    das ist noch der alte AMD Standart boxed Kühler (der neue http://www.pcgameshardware.de/aid,6...age_id=963770&article_id=673188&show=original ist schon besser)
    bei dir würde aber sowas passen http://geizhals.at/deutschland/a249890.html billig
    http://geizhals.at/deutschland/a313111.html besser aber teurer (Gehäuse sollte 20cm breit sein)
    Ausserdem würde ich zumindest hinten einen Gehäuselüfter einbauen (warme Luft raus vom Gehäuse,vorne würde auch einer platz finden Luft rein ins Gehäuse) http://geizhals.at/deutschland/a187161.html Grösse musst messen kann ich laut Foto nicht entscheiden (tippe vorne 12 cm hinten 2x 8cm).

Last edited: Aug 8, 2009
  6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich habe das Problem, dass mein CPU-Lüfter entschieden zu laut ist.
    Das war der erste Satz des TO und ich glaube fast nicht das durch entstauben der Lüfter leiser wird (ist nur Abhilfe für zu hohe Temperaturen ,gehört natürlich gemacht bis der Kühler ersetzt wird) .Das ist eben der alte AMD Kühler da hab ich etliche zuhause liegen weil sie nach 1-2 Jahren so laut wurden und ausgetauscht gehörten,die hohe Drehzahl des kleinen Lüfters geht halt auf dessen Lager.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde erstmal den ganzen Staub aus dem Kühler entfernen(Lüfter abschrauben, Kühler kann draufbleiben) und dann hinten 2 Lüfter einbauen. 2x80mm(nachmessen!) mit je 1500 U/Min.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=355_80%7E357_1500

Danach mal die Temperaturen/CPU-Lüfter-Drehzahl im Leerlauf und unter Vollast überprüfen. Vielleicht reicht das schon aus, um einen halbwegs leisen Betrieb zu gewährleisten, die Lüftersteuerung des Mainboards sollte dafür natürlich aktiv sein.

Außerdem könntest Du die Spannung der CPU noch experimentell ein wenig absenken. Die meisten CPUs laufen auch mit weniger Spannung noch stabil. Quasi das Gegenteil von Übertakten. Ist allerdings nicht Jedermanns Sache.
    Auf diese Weise konnte ich bei einer CPU sogar den Lüfter ganz weglassen, trotz Boxed-Kühler. Aber bei einem DualCore wird das nicht gehen.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja natürlich :aua: ich meinte 19,5cm od 195mm

Hilti: wenn ein PC inwenig verstaub aussieht, dann kann man dem TO einen Ratschlag geben, od muss alles gefragt und beglaubigt werden:rolleyes:

Magic:
    Hilti: hat geschrieben, dass der TO nicht danach gefragt hat :D

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, ich glaube sogar fest daran, daß diese große Staubmenge ein paar Grad kostet - und je kühler die CPU, desto langsamer muß der Lüfter drehen. :cool:

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

#8 ich glaube fast nicht das durch entstauben der Lüfter leiser wird (ist nur Abhilfe für zu hohe Temperaturen ,gehört natürlich gemacht bis der Kühler ersetzt wird) .

da hatte ich schreiben sollen gehört natürlich gemacht und probiert bevor man den Kühler ersetzt

he Leute ich habe nirgens geschrieben das er das entstauben nicht machen braucht und wenn es gemacht wurde das es nichts bringen würde,ich habe nur gemeint es könnte sein das es nicht den gewünschten Erfolg ergibt da das Lager des Lüfters nicht mehr am besten beisammen ist und nacher der Lüfter für den TO noch immer zu laut sein könnte (vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt).

Last edited: Aug 9, 2009
  13. Hallo.
    Also, ich hab ihn mal auch hinterm Lüfter entstaubt (sollte man eigentlich von selber auch drauf kommen :aua:). Ist etwas leiser (also eigentlich nur nicht mehr unaushaltbar laut), aber ich will ihn leise, nicht nur annehmbar.
    Mein Gehäuse ist leider nur 18cm breit, und Towerkühlung hinten ist fest eingeplant und wird in Kürze gekauft & montiert.
    Vielen Dank schon mal für alle eure Tips!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page