1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen dieser RAM-Bausteine?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by StR_hav, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StR_hav

StR_hav Byte

Moin!

Ich bin mir sehr unsicher beim DDR RAM
    Sicher ist: PC 400 soll es sein. Auch Markenspeicher. Und zwar 512 MB. Auf Asus A7N8X-E mit 2600+ Barton

Aber welchen dieser RAM-Bausteine? (von e-Bug)
    Sie sollen als PC333 mit besseren timings genutzt werden, falls möglich. Dual-Channel sollen beim Athlon nix bringen, also ist die frage, ob man zwei 256er nimmt oder einen 512er

512MB DDRRAM TwinMos DualPack PC400
    Dual Channel Kit 2x 256 MB / CL 2
    200/400 MHZ / PC 3200 / 2,5-2,7V/
    ca. 80 EUR

512MB DDRRAM TwinMos Winbond PC400 CH-5
    Winbond Chips / CL2,5 / 5ns / CH-5
    PC 3200 Speicher (PC 400) 200/400 MHZ
    Sehr hochwertig und Übertaktungsfreudig
    Modell: W9451GCDB-5/ Chip: W942508CH-5
    ca. 90 EUR

512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5
    Corsair ValueSelect
    CORSAIR Value Select 400, PC400, CL2.5
    ca. 80 EUR (value select klingt irgendwie nach B-Ware ...)

512MB DDRRAM Corsair PC400 CL2 C2
    PC 3200/ 32Mx8 unbuffered / 400 MHZ DDR
    CM-X512-3200C2 / CL 2-3-3-6-T1
    WITH HEATSINKSPREADER
    ca. 115 EUR (sehr teuer ...)

512MB DDRRAM Infineon Orig. PC400
    CL3 / Infineon Originalware / PC 3200
    10 Jahre Garantie / 512 MB DDR-RAM
    Modell: HYS64D64320GU-5-B / Doublesided
    ca. 70 EUR (aber CL3 ... naja ...)

Was meint Ihr?

Vielen Dank für diese und die vielen anderen Meinungen und hilfen davor! :-)

MfG
    StR_Hav

2. Warum soll Dual Chanel bei AMD nichts bringen rofl ?
    Habe im übrigen das gleiche Board.
    :bet: geiles Gerät !
    Bloss eines vorweg.
    Lass die Finger weg von Infineon. Meist hauts dann mit dem Dualchanel nicht hin und dazu haben die auch sowas von besch. Latence Zeiten, dass es nicht wirklich Sinnvoll wäre diese zu verwenden.

Ich empfehle dir Geil oder Corsair. Samsung wäre für etwas weniger Kohle villeicht noch drin.
    Aber am besten ist, du schaust erst einmal nach, welcher Ram auch Kompatibel zu diesem Board ist.
    Oder rufst beim Support an.

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

MCI/ MDT liefert keine Double Packs in dem Sinne wie du sie meinst, solltest du telefonisch bestellen wollen, weise dann diesbezgl. darauf hin. Sie werden dir dann sicherlich 2 gleiche Module (aus gleicher Fertigung) liefern.

Ich selber verbaue diese Module ebenfalls und es kann mal passieren, dass ich Module aus unterschiedlichen Lieferungen mische - hat bei mir noch keine Probleme bereitet und die Performance ist identisch mit der als wenn du 2 identische Module (aus gleicher Fertigung) verwendest.

4. StR_hav

StR_hav Byte

@ wu-wolle: Danke für's verschieben. Ich lern's einfach nicht. :-( sorry!

@ AMDuser:
    Guter Tipp. Danke!
    Dual-Channel wär dann ja doch nicht schlecht.
    Aber meist sind das spezielle bundles. Wäre das da oben gut?
    Gibt es denn vom MCI RAM auch diese Double Packs?

mfG
    StR_Hav

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Nehme auf jeden Fall zwei 256er, anstatt einen 512er....
    Ich wäre für TwinMos oder was AMDUser vorgeschlagen hat....:p

Gruß
    wolle

PS
    Thread in die Kaufberatung verschoben

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Meine persönliche Empfehlung MCI/ MDT RAM - klick und da dann im speziellen das 512 MB PC400 RAM für 72 ?.

Was besseres in Bezug auf Preis-/ Leistung ist auf dem Markt z. Zt. nicht zu finden.

P.S. Wer sagt denn, das Dual-Channel bei einem Athlon nichts bringt ?

Die verbleibende Datenrate die für den Datentransfer vom/ zum RAM vom Prozessor nicht genutzt werden kann, wird für AGP-/ PCI- Anwendungen etc. genutzt. So dass dann mehrere Dinge parallel gemacht werden können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page