1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welchen kühler?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tai1609, Aug 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tai1609

tai1609 Byte

Hi,

Also ich habe vor mir ein Intel Q9550 tray zu holen und wollte fragen was für ein Kühler ich nehmen könnte?
    Der Kühler sollte fürs OC sein.
    Und die Schmerzgrenze liegt bei 45€..
    Achso und es sollte einfach einbaubar sein...
    Die Lautstärke ist nicht so schlimm und er sollte in ein Midi Tower passen

LG Tai

2. fl000

fl000 Guest

3. tai1609

tai1609 Byte

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. tai1609

tai1609 Byte

ich hab mich für den Scorpion entschlossen^^
    könnt ihr mir ein gehäuse empfehlen das maximal 70€ kosten sollte?
    dort sollten scorpion und GTX 280 draufpassen...
    das wäre ganz nett

LG Tai

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. tai1609

tai1609 Byte

dort passen alle hardwares(GTX 280; Red Scorpion) rein?
    wenn dann würd ich den nehmen...
    von der optik ziemlich normal aber bei mir kann man ja nur die front sehen liegt am schreibplatz).
    Aber was haben denn dort ein Kühler zu suchen oder was das auch immer ist?

8. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Das ist nur der herausnehmbare Festplattenkäfig mit einem davor montierten Lüfter. Ganz nützlich, da die Festplatten gleich mitgekühlt werden;)

Sollte ja immer ein Lüfter vorne und einer hinten sein. So hast du eine recht gute Durchlüftung.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn Du OCen willst, dann solltest du zum guten CPU-Kühler auch ein sehr gutes Gehäuse verwebdeb, was die Kühlung aktiv unterstützt. Ich würde Dir da zum Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S II, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil raten, das für 75,80 € zu haben ist. Ein paar € zuviel, zugegeben, aber dafür ein sehr gutes Case, das bereits mit drei großen Gehäuselüftern ausgerüstet ist. LianLi gehört zu den besten Gehäuseherstellern der Welt. Im BigTower-Bereich sind sie nicht unter 165 € zu haben. Durch das komplett aus Aluminium bestehende Case wird die Kühlung stark unterstützt. Außerdem ist das Gehäuse sehr leicht. Auch das Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz für 51,36 € ist recht gut, wenn auch nicht so effizient wie das LianLi.
    Zu Deiner Frage, wie weit Du mit dem Xigmatek Red Scorpion übertakten kannst, wird Dir wohl niemand eine endgültige Antwort geben, denn OCen ist stets eine Maßnahme auf eigene Gefahr. Man fängt klein an und testet dann halt aus, wo die Belastungsgrenze liegt.

10. tai1609

tai1609 Byte

okay nach erfolgreichen tipps bin ich auf folgendes system gekommen:

Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express

Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Samsung SH-D162 bulk beige 16x / 48x

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S II, ATX, Aluminium, silber, ohne

MEine Fragen:

1. Passt das alles ins Gehäuse?
    2. Ist das Mainboard in Ordnung?
    3. Reicht das Netzteil?
    4. Passt alles zusammen und ist es kompatibel?

LG Tai

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Brauchst du 2 Gehäuse Wärmeleitpaste ist auf Kühler schon vorhanden
    Mainboard passt
    NT reicht auch
    Passt alles in eines der beiden Gehäuse
    Graka eventuell HD 4870

Last edited: Aug 22, 2008
  12. neo

neo Halbes Gigabyte

Meine Frage: Warum soll ein Alugehäuse die Kühlung stark unterstützen?

Weil es die Wärme noch schneller aufnimmt, sie noch schneller durch die dickeren Bleche leitet und anschließend genausoviel bzw. wenig Oberfläche bietet wie sein Kumpel aus Stahl, der ebenfalls an der schlechte Leitfähigkeit der Luft verzweifelt und seine Temperatur nicht los wird? :nixwissen

13. tai1609

tai1609 Byte

okay srry hab vergessen es rauszunehmen^^
    also das Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz ist draußen vergessen rauszuschmeißen...
    und warum denn eine eine HD4870 wenn ich eine GTX280 kriegen kann?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Weil sie Preis/Leistung billiger ist

15. tai1609

tai1609 Byte

emmmhhh ja jetzt binich als nicht-experte ein bisschen verwirrt...
    alu ja oder alu nein?
    aso und ich nehme lieber die Nvidia GTX 280 auch wenn sie teurer ist...^^

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ist egal welches Gehäuse du nimmst sind beide gut das Alu ist halt gewichtsmäsig geringer

17. tai1609

tai1609 Byte

okay was ist denn jetzt eigentlich mit dem kühlen wegen dem alu-gehäuse?
    satimmt das`?

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Also ..

der gute Horst hat schon recht, das Lian scheint gut durchdacht und ist verdammt leicht. - macht zumindest von weitem einen guten Eindruck
    Jemanden, der seinen PC nur selten bewegt, dürfte letzteres zwar ziemlich wurst sein, schaden tuts aber auch nicht. :D

Nur glaube ich persönlich, dass sich kein nennenswerter Vorteil in Puncto Systemkühlung durch den Gebrauch von Aluminium ergibt. <-- bezogen auf Tower, deren Gerüst weiterhin aus Stahl besteht

Unterm Schreibtisch in der letzten Zimmerecke oder an sonnendurchfluteten Standorten kann man vorher anfangen zu saugen, das Gehäuse innen matt schwarz und aussen strahlend weiß lackieren und mit der Wünschelrute dreimal nackt um den Ententeich tanzen. Bringt mehr.
    Bei ganz viel Pech würde sich demnach nämlich auch das Gegenteil einstellen können und direkte Sonneneinstrahlung das Innere noch schneller aufheizen. <-- schön bei schwarzen Gehäusen, die innen silber bleiben

Das o.g. Lian, welches komplett aus Alu besteht, könnte hier wieder eine Ausnahme bilden, indem es die Abwärme der Komponenten wirklich besser aufnimmt und sie "indirekt" an bewegter Luft (Gehäuselüfter) vorbeiführt.
    Allerdings verstehe ich in dem Zug nicht den angeblichen Kritikpunkt einiger Testseiten, in denen eine Verschraubung der Komponenten gegenüber den Patenplastikblitzverbindern anderer Gehäuse bemängelt wird. <-- nicht denken, nachdenken
    Wenn da überhaupt etwas wirken kann, dann doch das Gerüst.

Zum CM Dominator könnte ich Dir frühestens nach dem WE (eher Anfang der W) etwas genaueres sagen. Hat sich ein Freund ausgesucht und ich "darf" es befüllen. :rolleyes:

Gruß
    Windu

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@neocom! Ich sehe, Du hattest noch nie ein Alu-Case. Damit bist Du allerdings für diese Frage disqualifiziert. Ich habe ein LianLi und kann nur Positives darüber berichten. Ich bin nicht der Typ, der anderen irgendetwas empfiehlt nur um etwas zu schreiben.
    Nachtrag: Wer sein System in die Sonne oder in die Nähe der Heizung stellt ist wohl selbst schuld. Wir hatten hier schon mal einen User, der seinen Desktop-PC ins eine Schrankhälfte gestellt hat und sich über massenhafte Abstürze beschwerte. Na gut, das sind dann andere Probleme.

20. neo

neo Halbes Gigabyte

Wo siehst Du, ob ich ein Alucase hab, hatte oder zumindest bearbeitet hab? Mein TT Bach hat auch ne Alufront. Und? Warum disqualifiziert mich das für diese Frage? Es geht um Physik.
    Gibt es thermografische Vergleichsbilder ansonsten vollkommen identischer Systeme, die einen starken Kühleffekt belegen, der nicht auf anderen Faktoren (derer es etliche gibt) beruht?
    Ok, die Frage ist vielleicht etwas hart formuliert, aber, in Hinblick auf die abenteuerlichsten Werbeversprechen einiger Hersteller/Händler, eine sinnvolle.

Es ging nicht gegen Deine Empfehlung, ich war nur mit der Aussage der starken Kühlwirkung nicht einer Meinung.
    Ich habe LianLi weder schlecht gemacht noch behauptet, es gäbe etwas negatives von diesem Hersteller zu berichten.

Gruß
    Windu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page