1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Lüfter für E6400? Und sonst noch ein paar Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by markus92, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markus92

markus92 Kbyte

Hallo
    also zuerst mal meine Rechner Konfiguration:
    E6400 Box
    MSI P965 Neo-F
    X1950XT
    BeQuiet Dark Power 430W
    4x 512 Kingstin 667
    WD 250GB
    Aerocool Aeroengine

So jetzt die Fragen:
    1. Ich möchte den PC etwas leiser bekommen, vorallem der CPU-Kühler und der Kühler der Graka sind sehr laut. Welche sind da zu empfehlen und was kostet sowas?
    2. Sollte ich die X1950XT verkaufen und mir eine 8600GTS holen? Hat die eine besser Grafikleistung, da ja DX10

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Scythe Mine oder Infinity
    2. Beim Wechsel von X1950XT zu 8600GTS müßtest du enorme Leistungsbußen hinnehmen.
    3. Mach auf deine X1950XT einen Zalman VF900 drauf, ist um einiged leiser. Oder einen Arcting Colling Accelero sollte noch etwas leiser sein.

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

Würde dir auch den Scythe Mine empfehlen, der infinity ist voll übertrieben (einfach zu groß, kostet noch mehr und du overclockst denk ich mal eh nicht.)
    Den Lüfter vom Scythe Mine kannst du auch noch runterregeln (zB @7V) dann ists komplett leise.

----------------------

Als Grafikkartenlüfter würd ich dir den Arctic Cooling Accelero S1 empfehlen, kostet nur halb so viel wie der vf900cu (auch sehr gut) und du kannst einen leisen 120mm Lüfter draufmontieren (zb den Noiseblocker BlackSilent Fan XL1), wenn der noch zu laut ist einfach wieder @7V trimmen. Eine 8600GTS lohnt sich für dich nicht, deine X1950XT ist schneller. Wenn du umsteigst, dann gleich auf eine 8800er

4. markus92

markus92 Kbyte

Ok
    danke für die Antworten.
    Könnt ihr mir mal die Links zu dem ganzen Lüftern schicken?
    Kann ich die Lüfter selber auch montieren? (Völliger Noob)
    Kann man am gehäuse auch noch was machen?

EDIT:
    Achja ich möchte, wenn es geht gerne nen bichen blaues Licht bei den
    lüftern:jump: :o
    Was ist mit dem Zalmann CNPS9500 als CPU kühler?

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

such sie bei www.geizhals.at/deutschland

ja kannst du, ist total einfach.

Zum Zali: der ist schlechter als der Infinity, kühlt aber besse als der Mine, aber auch lauter... willst du blaues Licht, kauf als Lüfter einen evoltec Dak Blue 120mm und nimm den statt den Scythe Standardlüfter ;)

6. markus92

markus92 Kbyte

wie viel ist der den lauter der Zalman? Und ist der CNPS9700 besser?
    Also als Graka Kühler wird es woll der VF900CU oder ist der viel lauter als ein
    Arctic Cooling Accelero S1 mit 120mm lüfter oder bekomm ich den überhaupt hin?
    Kann man am Gehäuse noch was machen?

EDIT:
    Bleibt die garantie auch noch erhalten, wenn ich die Lüfter umbaue? Wie ist das bei der Graka und beim CPU?

7. FlipFlop2005

der Zalman ist meinem Empfinden nach doch deutlich lauter!
    Zur Graantie: Ob du nun den beiliegenden Scythe Lüfter nimmst oder einen anderen ist egal.
    Beim Tausch des Graka Lüftes erlischt die Garantie.

8. markus92

markus92 Kbyte

Ok dann werde ich nur den CPU-lüfter wechseln. Gibt es sonst noch gute?

9. FlipFlop2005

Thermalright Ultra 120 eXtreme

10. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

11. FlipFlop2005

Oder einen Aerocol Silver Lightning ode Aeocool Tourbine.

12. markus92

markus92 Kbyte

Hi ich mein ob die Garantie vom CPU erhalten bleibt?

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn du eine boxed version hast, geht sie "offiziell" meines erachtens verloren, wenn du einen anderen Kühler einsetzt. Hast du die Tray-Version (und zB nen lauten billigkühler drauf) bleibt die garantie erhalten. Allerdings gibt es, wenn du die cpu einschicken müsstest keinen anhaltspunkt der zeigt, dass du einen anderen kühler als den boxed kühler benutzt hast. Kurz: der kühler hat im real-life keine auswirkungen auf die garantie der cpu

14. markus92

markus92 Kbyte

Ok danke.
    Das ist mal ne gute Antwort:jump:

15. FlipFlop2005

Nein, die Garantie bleibt erhalten, soange du die CPU nicht "modifizierst" IHS entfernen, Übertakten, schleifen, etc.)

16. markus92

markus92 Kbyte

Also kann ich schon einen anderen Kühler montieren, ohne das die Garantie drauf geht?

17. markus92

markus92 Kbyte

Hi
    weiß da niemand bo das jetzt geht oder nicht?

18. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, es geht.

19. SteveZ

SteveZ Megabyte

ich nehme alles zurück :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page