1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Mehrwert hat Vista gegenüber XP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bashar60, Mar 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bashar60

bashar60 Kbyte

Hallo Vistaexperen,

kann mir jemand sagen welchen Mehrwert Vista gegenüber XP hat?
    Es ist keine Polemik hinter der Frage, ich weiß es schlicht und einfach nicht. Würde mich über Tipps freuen,

schöne Grüße

bashar60

2. Sele

Sele Freund des Forums

- DirectX 10 (interessant für Spieler, da für XP und darunter nicht geplant)

- wesentlich höheres Maß an Sicherheit

3. mgrasek100

mgrasek100 Byte

Eigentlich ist die Liste schier unendlich, daher wundere mich über die Frage.:

Vista ist nach wie vor ein eigenständiges Betriebssystem mit 64 Bit Unterstützung in einigen Varianten.
    Zudem verfügt Vista über Prefetch Funktion, dass heisst, dein Arbeitsspeicher wird viel besser verarbeitet und es wird nichts mehr verschwendet.
    Die Ready Boost Funktion kannst du auch nutzen, wenn du einen Speicherstick oder SD Karte hast etc.
    Dann kannst du diesen Speicher in Vista als zusätzlichen schnellen Cache für deinen Arbeitsspeicher und virtuellen Speicher niutzen.
    Fast alle Versionen, außer Vista Basic nutzen zudem auch AERO, eine supoer neue Variante, ähnelt dem Quarz Extreme unter Macs und zeigt den Bildschirm glänzenhd durchsichtig und sehr farbenfroh an.
    Zudem kannst du jetzt mehrere Fenster auf dem Bildschicrm zwecks Übersichtlichkeit nebeneneinander anzeigen lassen.

Direct X wurde ja schon genannt.
    Neu ist zudem der verbesserte MEdia Player, der jetzt besser HD DVDs wiuedergeben kann und WMV DVDs, die hauotsählich mit dem Windows Rechner kompatibel sind und dir ein sagenhaftes Kinoerlebnis, dank simulierter Surround Sound bietet.
    Die integrierte BAssBoost Funktion im MediaPlayer wurde auch optimiert und es sich mehr Codex hinzugejommen.
    Auch in Sachen Sicherheit, Stabilität und Kompatiblität hat sich viel getan.
    Das letze Update sorgt dafür, dass auch deine alten Windows Programme meist problemlos laufen.
    Yahoo Messenger AIM in der neuesten Version und MSN, sowie Skype machen gar keine Probleme.
    ICQ läuft, ist aber noch ein wenig anfällig.
    Diese Windows Version ist di ebislang beste in Sicherheit, die es je hab.
    Es gibt einen eigenen SpywareExplorer, der dir die ganzen Gefahren mühelos rausfiltert, du hast eine super gut eingerichtete Firewall, wenn ein nicht autorisiertes Programm Zugriff nehmen will, fragt dich Windiows erst, ob du das gestatten willst, im Gegensatz zu Apple Rechner, die sozuagen nicht fragen.
    Die getrennte BEnutzerkontoführung und zusätzliche Sicherunge im Explorer etc sorgen dafür, dass du so gut wie nie einen Virus bekommst.
    Die Viren sind auch meist noch für XP geschrieben und kommen unter Vista nicht gut zurecht.
    Die meisten Computerhersteller liefern werkseits noch einen Viorenscanner dazu, so dass du nicht gestört wirst und dein Rechner auf Dauer, dank Upodates ziemlich sicher bleiben wird.

Hinzu kommt der atemberaubende Spielspass mit dem neuen Direct X 10, dass ist mehr als einmalig, denn man hat zum Beispiel beim Flight Simulator das Gefühl, als ob man dabei ist...

Ich :bussi: Vista

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP ist ausgereift. Vista reift erst noch beim Benutzer.

5. Maja07

Maja07 Guest

@mgrasek100

> Hinzu kommt der atemberaubende Spielspass mit dem neuen
    > Direct X 10, dass ist mehr als einmalig, denn man hat zum
    > Beispiel beim Flight Simulator das Gefühl, als ob man dabei ist...

Der Fairness halber sollte man dazu sagen, dass es noch nicht viele Grafikkarten gibt, die DX10 untersützen und die Spieleflut dafür auch erst noch kommen muss. Wird aber wohl Beides nicht lange auf sich warten lassen.

@deoroller

> XP ist ausgereift. Vista reift erst noch beim Benutzer.

Was wäre XP heute ohne seine Nutzer ab der ersten Stunde, die u.a. auch zugelassen haben, dass das System Fehlerberichte an Microsoft schickt, wodurch XP mit der Zeit so reifen konnte?

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also an DX10 kann es nicht liegen, denn DX 10 wird wahrscheinlich erst im Addon, welches zu Weihnachten erscheint implementiert.
    War zwar mal eine Rede von einem Patch der das implementieren soll, aber der ist auch noch nicht erschienen und viele zweifeln das er noch kommt.

MFG

7. mgrasek100

mgrasek100 Byte

direct x ist schon omplementiert, ich sehe es doch, wenn ich auf meinemn vista Rechner und dort Direct X 10 steht...

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Richtig!

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja in Vista ist schon Direct X 10 drin, aber FSX nutzt noch den Direct X9 Pfad der in Vista auch noch drin ist. Direct X 10 soll erst per Patch, für das Spiel nachgereicht werden, und das ist meines Wissens noch nicht passiert, viele glauben der kommt sogar erst mit dem Addon. Also nutzt das Spiel noch kein Direct X 10.

Zitate aud einigen Foren:
    aus de, 3d-center:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269816&page=18&highlight=FSX

aus dem Gamestar Forum: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=257754

Das einzige Spiel, welches jetzt schon DX10 (D3D10) unterstützt ist Company of Heroes vollgepatcht. Das nächste wird in Herbst wohl FSX und wenn wir Glück haben kommt dieses Jahr noch Crysis.

MFG

Edit: Ok, sehe das ich mich in meinem oberen Post (#6) mißverständlich ausgedrückt habe.

10. mgrasek100

mgrasek100 Byte

Ach ich kann das nicht nachvollziehen, dass sind doch nur Foren oder, gibt es den irgednwo einen sachlichen Artikel zu diesem Thema ?

ICh bin kein Fachmann aber soweit ich weiss, ist DX 10 besser als DX 9, wenn nun Windows noch kein DX 10 hat, wieso wird es denn dann angezeigt, ist das ne Mogelpackung ?

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Vista hat doch auch DX10, schon drin.
    Aber Spiele müssen erst auf DX10 optimiert werden, ebenso wie die Grafikkarte (btw. hast du überhaupt eine DX10 Grafikkarte? Es gibt ja davon bis jetzt nur 2 8800GTS und GTX), damit es dann auch im Dx10-Modus läuft. .
    FSX wurde zwar als DX10 Spiel angekündigt, aber als es raus kam war es das noch nicht drin, da sich MS mit Vista mehr zeit genommen hat, als geplant (wär ja auch sinnlos hat ja kaum einer eine DX10 Graka und Vista gabs zu Erscheinungstermin auch noch nicht. . Microsoft verspricht nun seit es draußen ist den DX10 Pfad per patch nachzuliefern, hat es aber noch nicht gemacht und bis Herbst wird es wohl noch nichts.
    In Vista ist aber auch noch das "alte" DX9 integriert, also läuft FSX zur Zeit im DX9 Modus. Aber wie gesagt, selbst wenn der Patch kommt, brauchst du dann noch eine DX10 Graka um in den Genuss von DX10 zu kommen.

MFG

12. bashar60

bashar60 Kbyte

Danke für eure Antworten.
    Fazit, Vista lohnt sich wohl in erster Linie für Spieler. Da ich wenn überhaupt am PC nur Schafkopf spiele kann ich wohl bei XP bleiben,

Gruss
    basahr60:o

13. Maja07

Maja07 Guest

@mgrasek100

Vista hat DX10. Allerdings gibt es noch kein Spiel am Markt, dass DX10 nutzt. Ebenso herrscht noch Mangel an Grafikkarten mit DX10-Support. Afaik gibt es von nVidia eine GPU die das kann und von ATI noch keine. Alles Dinge, die sich in absehbarer Zeit ändern werden.

So ist das nun mal, wenn etwas neu ist und am Anfang steht. Wenn man sich dafür interessiert, muss man sich etwas in Geduld üben, bis das Angebot an Produkten sich Raum verschafft.

Ob DX10 nun besser, ist Ansichtssache. DX10 bietet mehr Möglichkeiten z. B. im Breich Bumpmapping, wodurch eine realistischere 3D-Darstellung erzielt wird. Das weiß zu beeindrucken und wer gern grafisch auswändige Spiele spielt, der findet das natürlich besser. So wie schon die Next Generation Technik von nVidia, bei der es sich hauptsächlich um - zugegeben - hinreißende Lichteffekte handelt. Das ist das Thema der netten Unnötigkeiten, die das Leben angenehmer machen. Man kann es sich kaufen, man muss aber nicht.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bei Company of Heroes wurde ein DX10 Patch nachgereicht und sollte meines Wissens das einzige DX10 fähige Spiel auf dem Markt sein, wobei das mit den nachgepachten dieser Größe immer so eine Sache. Besonders da es nie auf DX10 ausgelegt war, was aber bei FSX ja anders ist.

MFG

15. Maja07

Maja07 Guest

Davon halte ich nicht viel. Müsste man sich aber selbst ansehen, um das im Einzelfall wirklich beurteilen zu können. Was ich in dem Fall nicht tun kann, da ich a) das Spiel nicht habe und b) noch keine DX10-Graka.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

a und b treffen bei mir auch zu.
    Skeptisch bin ich auch, was man, denk ich aus meinem Post herauslesen kann. Kann mir auch nicht vorstellen, das man da mal eben einen DX10 Pfad für ein DX9 Spiel schreiben kann.
    Aber wird zumindest als DX10 vermarktet, angucken konnt ich mir das auch noch nicht.
    Glaub auch nicht, dass man davon so viel sehen wird.
    DX10 arbeitet ja mehr im "Hintergrund".
    Also an der Grafik denk ich wird speziell der Normalouser keinen Unterschied erkennen. Aber man kann sich ja vieles einbilden.

MFG

17. Maja07

Maja07 Guest

Ich werde das nicht bewerten, bevor ich es nicht selbst in Aktion gesehen habe. Screenshots sind herzlich wenig geeignet, sich wirklich ein Bild davon zu machen.

Bin bei nVidias NextGen schon aufgefallen. Hatte behauptet, das würde man nicht merken und musste mich dann recht eindrucksvoll eines Besseren belehren lassen. Also halte ich jetzt erst mal die Klappe, was Spekulationen über DX10 betrifft. :)

Allerdings: Man braucht bei so was den Blick fürs Detail und die Muße sich Dinge genauer anszusehen. Bei schnellen Ego-Shootern z. B. macht alles über das unbedingt Notwenige hinaus IMHO keinen Sinn. Das sieht niemand, ob die Haut des Gegners nun wie zum Anfassen realistisch verschwitzt oder wie trockene Strukturtapete aussieht. Detailverliebtheit ist da nur Zeit und Ressourcenverschwendung. So meine persönliche Meinung.

Um DX10 wird man aber beim nächsten Graka-Neukauf eh kaum herumkommen.

Gut, auch das wird mich sicher nicht umbringen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page