1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen PC für Videobearbeitung ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Beagel, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beagel

Beagel ROM

Hallo erstmal

möchte meine alten VHS und H8 über PC auf DVD brennen

hab zur Zeit AMD 2000 , 512 MB , 160 HDD, 60 HDD, 40 HDD
    ,LG DVD Brenner, Firewere IEEE 1394 für DV-Camcorder,
    USB2.0 Video Capture Box für analog.

Aufnehmen ist klar braucht seine Zeit aber für das rendern braucht mein system bei einem 90 mim Film zu mpeg2 3Std geht es nicht schneller?

Bin daher amüberlegen aufzurüsten oder Neuen Rechner .
    Nur welche Ausstatung solte er haben ? AMD 64 3000 oder Intel P4 3 GHz
    Ram ?

Gruß Beagel

PM

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Zeitgewinn von AMD2000 zu AMD64 3000: 25%
    Zeitgewinn vom AMD2000 zu PIV 3 GHz : 40-45 %
    Quelle: http://www.tomshardware.de/cpu/20041222/cpu-charts-54.html
    geht schon. Als Sofortmaßnahme würde ich Speicheraufrüstung vorschlagen. Was hast du für ein Board?
    Die USB-Box für analoge Aufnahmen würde ich vielleicht durch eine gute Grafikkarte mit ViVo oder eine TV-Karte ersetzen. Video-Aufnahmen über USB sind ziemlich diffizil...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zeitgewinn bei gleichem PC, aber Wechsel der TV-Karte/Software in eine mit (Hardware-)MPEG2-Encoding: 99%!
    Wenn Du die Filme nicht großartig nachbearbeiten willst (also keine Effekte, Schneiden geht schon), nimm eine TV-Karte, die während der Aufnahme direkt in MPEG2 umwandelt. Das erspart das nachträgliche Encoding.
    Bei Deinem PC würde das sogar per Software noch gehen, z.B. mit WinDVR3 - allerdings weiß ich nicht, ob die mit USB-TV-Karten funktioniert...

Ansonsten rendert ein P4 mit HT in der Tat schneller als ein gleichwertiger Athlon64.

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page