1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen QoS-Router würdet Ihr nehmen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by saibot41, Apr 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saibot41

saibot41 Kbyte

Guten Abend Foristi,

bei mir siehts so aus: Derzeit habe ich ne Telefonflat von Alice, die Gesprächsqualität ist äußerst bescheiden. Daher nutze ich den kommenden Umzug, um auf den Nur-Internet-Tarif von Alice umzustellen. Mir wurde Sipgate als VoIP-Anbieter mit sehr guter Gesprächsqualität empfohlen. Um allerdings auch gleichzeitig telefonieren und surfen zu können, brauche ich einen Router mit QoS.
    Laut Alice-Forum bekomme ich von Alice folgendes zugeschickt:
    "Splitter und als Modem das Siemens Plus (C2-010-I)". Angeblich kann man das Modem "in den Routermodus versetzen und es kann auch QoS". An der Hotline dagegen sagte man uns, wir müssten einen QoS-fähigen Router für 39 € inklusive Versankosten bei alice mit dazubestellen. Jemand anderes empfahl uns, gleich einen eigenen Router zu kaufen. Damit kenne ich mich allerdings Null aus. Was würdet Ihr tun?

a) beim Modem C2-010-I bleiben und hoffen, dass es als Router auch was taugt.
    b) den QoS-Router von Alice für 39€ dazubestellen
    c) einen eigenen Router kaufen.
    d) etwas ganz anderes?

Gute Nacht,
    saibot

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das Gerät (von mir benutzt) ist ein "kastriertes" Modell. Die Routerfunktionen sind intern deaktiviert. Es arbeitet ausschließlich als modifiziertes ALICE-Modem.
    Bleibe bei c) einen eigenen Router kaufen. Zum Beispiel FRITZ!Box Fon WLAN 7270
    VoIP wird in den unterstützten Routern meistens eh priorisiert.
    Bei FritzBox z.B. mittels Priorisierungs-Regel für Realtimeanwendungen.
    > http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/7270_Priorisierung.php

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>An der Hotline dagegen sagte man uns, wir müssten einen QoS-fähigen Router für 39 € inklusive Versankosten bei alice mit dazubestellen.

Die werden sich hüten, Modifizierungen an ihren Geräten zu unterstützen, wo sie sie selbst eingeschränkt haben. Die Telekom weigert sich auch, Support bei solchen Geräten zu geben. Dabei gibt es fast keine reine DSL-Modems mehr. Wenn du auf die Garantie pfeifst, kannst du das Siemens zum Router machen. Anleitungen gibt es im Internet dazu. Man muss sich aber selbst darüber schlau machen, die Änderungen durchführen und mit den Konsequenzen leben. Ich bin jedenfalls froh, dass ich aus meinen Speedports mehr gemacht habe, als die Telekom bereit ist, mit ihren eingeschränkten Firmwares, aus der Hardware herauszuholen.

4. saibot41

saibot41 Kbyte

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Leider bin ich jetzt noch nachdenklicher als vorher. Deoroller, meinst Du, dass die Alice-Auskunft am Telefon (Möglichkeit b) (für 39€ krieg ich einen passenden Router)) nicht richtig ist? Okay, wäre wenig überraschend, an den Hotlines wird einem ja jede Menge Schmarrn erzählt.

Denkt Ihr, es ist für einen Anfänger ohne jegliches technisches Vokabular möglich, per Anleitung aus dem Internet an dem Siemens-Modem rumzubasteln? Was meintest Du mit "man muss mit den Konsequenzen leben"? Nur dass man den Schaden ersetzen muss, falls man das Modem beim Basteln kaputt macht oder gibt es noch andere Nachteile, die das Basteln mit sich bringt (z.B. Sicherheitslücken)?

Viele Grüße,
    saibot

5. deoroller

Du wirst schon einen richtigen Router kriegen, nur welchen?
    Dann muss auch die Telefonflatrate noch funktionieren.
    Wie ist die bei dir realisiert?

6. saibot41

saibot41 Kbyte

Ein Bekannter hat erzählt, dass er bei Alice nur die Internetflat hat und den VoIP-Anschluß bei Sipgate. Dort sei die Gesprächsqualität sehr gut. Voraussetzung für eine gute Qualität sei allerdings ein Router mit QoS. Diese Alice-Sipgate-Kombination will ich nun auch kopieren, da meine derzeitige Alice-Internet-Telefon-Flat zum telefonieren katastrophal (Rauschen) ist.
    Gerade habe ich erfahren, dass nun auch 1&1 Verträge ohne ewige Mindestvertragslaufzeit anbietet. Da könnte man auch die Internetflat mit VoIP bei Sipgate kombinieren. Ach verdammt, noch ne Option mehr...
    Die Telefonflat soll jedenfalls von Sipgate, also von einen weiteren Anbieter kommen.

Gute Nacht,
    saibot

7. mike_kilo

Guck mal hier rein und entscheide selbst:
    > http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren
    Du brauchst allerdings einen Switch für weitere Rechner im LAN!
    Und wenn du zusätzlich WLAN haben willst, fällt diese Lösung eh flach.
    vermutlich würdest du einen Sphairon-(WLAN)-Router bekommen, (wenn du WLAN wünschst). Frag doch einfach nach dem Modell!
    > http://www.dsl-anbieter.com/alice/
    > http://images.google.de/imgres?imgu...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

8. deoroller

Dann würde ich lieber eine FB 7240 nehmen.

9. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page