1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Ram brauch ich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jake_Brown, Apr 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hätte da so nen Problem. Ich will mir Arbeitsspeicher dazu kaufen aber ich habe keinen schimmer welchen :confused:
    ich bin schon so weit dass ich einen PC2100 benötige und 133 MHz bzw (266MHz) habe [Mainboard: MSI K7T266 Pro (MS-6380)] die frage is nur wo ist der unterschied zwischen CL2 und CL2.5 und PC 2100 und PC 2100U.
    Ich hatte auch schon mal einen PC2100U-25330-B1 / 256 / DDR / 266MHz / CL2.5 eingebaut aber den hats verkohlt und seit dem bin ich mir etwas unsicher was ich denn nun wirklich brauch? :o

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Schau einfach mal mit Everest nach, was für welchen Du derzeit hast (SPD). Dann kannst Du einfach einen baugleichen kaufen.
    Von ECC oder registered solltest Du normalerweise die Finger lassen.
    Eigentlich sollte Speicher auch abwärtskompatibel sein, so daß Du auch PC400 nehmen könntest, der dann halt nur mit 133/266 betrieben wird.
    Gruß, MagicEye

3. Danke für die schnelle Antwort aber Everest sagt mir nur (soviel ich gefunden habe): Arbeitsspeicher 128 MB (PC2100 DDR SDRAM).
    Ich habe mir daraf auch mal Sandra gezogen und bekomme ich:

Speichercontroller
    Fehlererkennungsmethode : ECC
    Fehlerkorrektur : 1-bit
    Unterstützte/Aktuelle Speicherverschachtelung : 1-weg / 1-weg
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 3
    Maximal installierbarer Speicher : 1.5GB
    Maximale Modulgröße : 512MB
    Unterstützte STD/FPM/(B)EDO Geschwindigkeiten : 70ns, 60ns
    Unterstützte Speichertypen : STD, FPM, EDO, Parität, SIMM, DIMM
    Unterstützte Speicherspannungen : +3,3V

Physische/BIOS Speicherbänke
    DIMM1 (RASL-1 RASL-0) : 128MB DIMM SDRAM Einzelbank
    DIMM2 : Leer
    DIMM3 : Leer

Chipsatz 1
    Modell : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
    Bus(se) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)
    Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 133MHz / 2x 133MHz
    Breite : 64-bit
    EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
    Typ : V-Link
    Breite : 8-bit
    Vollduplex : Ja
    Multiplikator : 1/1x
    Geschwindigkeit : 4x 66MHz (264MHz Datenrate)
    EA Warteschlangentiefe : 9 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
    Bank 0 : 128MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 2CMD
    Bankverschachtelung : 4-way
    Geschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)
    Multiplikator : 1/1x
    Breite : 64-bit
    Stromsparmodus : Nein
    Fixed Hole präsent : Nein

Speichermodul 1
    Hersteller : Samsung
    Modell : M3 68L1713BT1-CB0
    Seriennummer : 28F63203
    Typ : 128MB DDR-SDRAM
    Technologie : 8x(16Mx8)
    Geschwindigkeit : PC2100U 2.5-3-3-6
    Herstellungsdatum : Dienstag, 1. Januar 2041
    Setze Takt @ 133MHz : 2.5-3-3-6
    Setze Takt @ 100MHz : 2.0-2-2-5

...womit ich aber leider auch noch nicht viel anfangen kann.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also hast du samsung-ram. an deinerstelle würde ich mir einen 512er riegel samsung kaufen. und zwar PC3200. der ist ja wie gesagt abwärtskompatibel und wird imo auch noch ne weile halten vllt für die zukunft.

5. magiceye04

Dann kaufe am besten einen Samsung dazu.
    512MB PC400 wäre meine Empfehlung: http://www.geizhals.at/deutschland/a44409.html

6. ...aber dann ist da noch die Sache mit CL2 und CL2.5 und weis jemand warum es mir dann den oben genannten PC 2100U verkohlt hat? Eigentlich hätte der doch gepasst oder?

7. magiceye04

Allein durch Einstellungen kann man eigentlich keinen Speicher verkohlen.
    War der vielleicht nicht ganz im Slot drin?
    Diesen Slot würde ich dann aber bei sichtbaren Brandspuren eher meiden oder dort den 128er reinstecken.
    Infineon ist an sich gut und MarkenRAMs vertragen sich eher als NoNames, aber ich würde trotzdem eher bei Samsung bleiben, das minimiert mögliche Probleme.
    Wenn das Mainboard 512er Module verträgt, nimm lieber so eins statt 2x256.

8. ach und noch was ich habe gefunden das ich DDR SDRAM DIMM benötige ist da nen unterschied zwischen DDR und DDR DIMM?

Der Speicher den ich eingebaut habe hat angefangen heiß zu werden und etwas zu rauchen. Als ich ihn dann herausholte waren auf beiden Seiten jeweils ein goldenes Kontaktblätchen ab.

9. magiceye04

DIMM bedeutet nur, daß die Speicherchips auf ner Platine aufgelötet sind. Das trifft auf so ziemlich jeden aktuellen RAM zu.

Da war vermutlich ein Kurzschluß o.ä. bei Dir am werkeln. Diesen Slot würde ich dann definitiv nicht mehr verwenden.

10. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

Ui !
    War da der Pc eingeschaltet als du den Ram eingebaut hast ?

Gruß Red

11. Nein der war ausgeschaltet!

Vielen Dank schonmal an alle für ihre schnelle hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page