1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen RAM für Aldi-Notebook MD98200?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Adler313, Mar 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Adler313

Adler313 Byte

Hi,
    ich wollte den Arbeitsspeicher von meinen Notebook (Medion MD 98200) etwas aufrüsten, da 1GB doch teilweise etwas knapp für Vista ist.

Nun blick ich alledrdings net so recht durch, was ich da nun genau bestellen muss :rolleyes:.

Soweit ich jetzt über google raufinden konnte sind wohl 2 DDR2 Module mit je 512MB und 533Mhz drin (müsste also PC2-4200 sein)

Nun wollte ich 2 x 2GB (also insgesamt 4GB) einbauen, soweit ich bisher gesehen hab gibts die 2GB Module aber nur als PC2-5300 :rolleyes:, außedem bin ich mir immernoch übehaupt nicht sicher ob der Laptop mit 4GB überhaupt klar kommt (hab hier von nem anderen PC das Handbuch, in dem steht, dass der nur max 3GB untersützt, aber im Handbuch vom Medion steht halt garnix drin, was man da reinbauen kann :()

2. porsche7373

porsche7373 Kbyte

hast du Vista 32-Bit oder 64-Bit?
    32-Bit-Betriebssysteme unterstützen nur 4GB RAM, aber da musst du den Grafik-RAM miteinbeziehen.
    Deshalb sagt immer jeder, das gesamte System posten.
    Wenn du schnelleren RAM kaufst, und ein bisschen Glück hast, dann wird der RAM ausgebremst und arbeitet nur noch mit 533Mhz, wenn du Pech hast, dann ***** der RAM nicht.
    Ich würde mal bei ebäh schaun

3. Adler313

Adler313 Byte

Danke für die Antwort,
    ich hab noch das vorinstallierte Vista 32-Bit drauf und auch sonst nix am System verändert - Daten kannst du z.B. unter http://www.medion.de/md98200/lu_d/flash.html nachlesen.
    Wobei die Daten halt auch nicht wiklich aussagekräftig sind und ich selber auch keine besseren Daten zur Verfügung hab :(.
    Hatte ja auch hier geschrieben, da ich eigentlich gehofft hatte, dass eben jemand da ist, der eventuell bessere Daten zur verfügung hat, bzw. vielleicht auch selbst erfahrungen mit dem Notebook hat - dürfte ja gerade bei Aldi-PC's doch recht weit verbreitet sein :).

Nach etwas weiterer Recherche bin ich dann auch aufl diese Seite gestoßen, auf der steht, dass man den Speicher angeblich auf maximal 2 GB aufrüsten kann!
    Wobei ich mir bei der Angabe nicht grade sehr sicher bin, da ich die Seite nicht unbedingt als besonders Seriös einschätze und es eben auch die einzige Seite ist, auf der ich diese Info gefunden habe :rolleyes:.

Außerdem auch sehr bemerkenswert ist, dass dieses Thema hier nun schon ganz vorne bei google steht, wenn man nach Ram und Md98200 sucht - was wohl auch dafür spricht, dass die Informationen dazu wohl leider extrem dürftig sind :(,
    was mich bei vielleicht schätzungsweise 21.000 verkauften Exemplaren (bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass jede Filiale 5 davon verkauft hat) schon sehr verwundert :confused:.

4. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ich hab jetzt auch mal geschaut, und rausgefunden, dass dein Grafikchip den Grafik-RAM direkt vom Hauptspeicher abzweigt, dass heißt von Betriebssystem werden 4GB unterstützt.
    Dass nur 2GB oder 3GB reinpassen und dann funktionieren, halt ich für ein Gerücht, aber man kann nicht vorsichtig genug sein.
    Ich würde also erstmal einen 2GB RAM-Riegel kaufen, den dann reinstecken und wenn der dann zusammen mit einem von deinen 512MB-Riegeln funktioniert, dann kannst du davon ausgehen, dass mehr als 2GB unterstützt werden.
    Dann musst du einmal mehr 5€ Versand ausgeben, dafür kannst du sicher sein, dass du kein Modul für ?20?€ zu viel kaufst.

5. Adler313

Adler313 Byte

Naja egal,
    ist mir jetzt doch etwas zu unsicher mit den 2 x 2GB,
    hab mir jetzt einfach 2 x 1GB PC2-4200 von Corsair bestellt - da kann ich mir wenigstens einigermaßen sicher sein, dass das später auch funktioniert :).

Aber trotzdem danke für die Hilfe :cool:.

6. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Gern geschehen,
    dafür sind solche Foren da.

7. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallöchen

Mein Bruder hat den gleichen Notoebook von Medion auch das MD98200 und der hat auf blauen dunst einfach mal 2x2 GB vom Transcend reingehauen, windows 7 64bit installiert, und die 120 GB Platte durch eine 640 GB Platte ersetzt und das Notebook läuft und läuft, und läuft..... alles ohne Probleme.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Super, dann kann der Thread ja nach drei Jahren geschlossen werden...

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page