1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Ram muss ich verbauen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hundskerl, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo zusammen,

Ich habe meiner Mutter einen alten PC gegeben und dieser läft soweit ganz gut.
    Nun wollte ich gern den Arbeitsspeicher erhöhen und bin aber nicht ganz sicher welcher Ram es sein muss.
    Ich weiß das es ein PC 800 RDRam sein muss. Aber wieviele Pins es sein müssen, weiß ich nicht.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Im Anhang habe ich mal Informationen vom Computer, die ich mit Everest ausgelesen habe.

Danke für die Hilfe und Gruß

[ RIMM1: Samsung MR16R 0828BN1-CK8 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Modulname Samsung MR16R 0828BN1-CK8
    Seriennummer 3824AD19h
    Herstellungsdatum Woche 24 / 2001
    Modulgröße 128 MB (8 devices, 32 banks)
    Modulart RIMM Module
    Speicherart RDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC800 (400 MHz)
    Modulbreite 16 bit
    Modulspannung 2.5 V

Speichermodulbesonderheiten:
    HeatSpreader Vorhanden
    Thermal Sensor Nicht vorhanden

Speichermodulhersteller:
    Firmenname Samsung
    Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm

[ RIMM2: Samsung MR16R 0828BN1-CK8 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Modulname Samsung MR16R 0828BN1-CK8
    Seriennummer 386FAC19h
    Herstellungsdatum Woche 24 / 2001
    Modulgröße 128 MB (8 devices, 32 banks)
    Modulart RIMM Module
    Speicherart RDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC800 (400 MHz)
    Modulbreite 16 bit
    Modulspannung 2.5 V

Speichermodulbesonderheiten:
    HeatSpreader Vorhanden
    Thermal Sensor Nicht vorhanden

Speichermodulhersteller:
    Firmenname Samsung
    Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/index.htm

Last edited: Sep 6, 2009
  2. -humi-

-humi- Joker

Anhang---> WO?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Aber wieviele Pins es sein müssen, weiß ich nicht.

gibt bei RD-Ram nur zwei Arten: 232 Pins und 184 Pins - Du brauchst letztere! wobei die Dinger viel zu teuer sind und Du lieber ein anderes System (neu oder gebraucht) ins Auge fassen solltest ...

4. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Teuer? Also in Ebay gibts welche (2x256MB) ganz günstig. Mehr muss es auch nicht sein. Meine Mutter geht nur ins Internet und hört Musik auf dem Rechner. Dafür ist das System völlig ausreichend. Damit er ein wenig schneller ist dachte ich ich setze noch ein paar Rams dazu.

EDIT: Ja sorry Anhang wird komischer Weise nicht angezeigt. Ich habe den Text dann im Post eingefügt.

Wäre das hier das richtige?
    Infinion 16 RDRAM PC 800 Rammbus Rimm?

Last edited: Sep 6, 2009
  5. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo,
    Ich brauche dringend nen Tip. Ich sitze grad am PC meiner Mutter und will ihren Ram einbauen.
    Sie hat 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher. (RDRam Rambuss)
    Vorher hatte sie 2 Ram Riegel drin und 2 Dummys.
    Nun wollte ich 4 Ram Riegel einbauen. leider funktioniert das nicht. Wenn ic hden PC dann starte, piept er lang.
    Wenn ich dann wieder anstatt 2 Riegel nur 2 Dummys einbaue gehts wieder.
    Muss ich was im Bios ändern?
    Ich danke euch für die Hilfe :)

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du jetzt zwei zusätzliche, die Du an Stelle der Dummies eingebaut hast? wie heißt das MoBo und wie die "neuen" Module?

btw: hast Du mal nur die neuen + Dummies getestet?

Last edited: Sep 17, 2009
  7. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Ja wenn ich 2 von den neuen Rams nehme und 2 Dummys, dann funktioniert es. Ich habe es auch mit allen Riegeln probiert. Sie funktionieren alle. Es sind auch alles die gleichen Riegel.
    Das Motherboard ist ein "ECS P4ITA"

EDIT: Module sind: Samsung MR16R1628EGO-CM8 800-40 alle 4 sind 256MB

Last edited: Sep 17, 2009
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es sind auch alles die gleichen Riegel.

d.h., Du hast jetzt 4 Stück Samsung MR16R0828BN1-CK8 (je 128MB, 800-45 non-ECC)?

9. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

nein jetzt sind es 4 mal
    Samsung MR16R1628EGO-CM8 800-40 alle 4 sind 256MB mit ECC!
    Ich habe ECC Im Bios aktiviert.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Es ist ja das Borad meiner Mutter. Ich wollte lediglich mehr Arbeitsspeicer da sie oft Musik hört und gleichzeitig im Inet ist. Der Prozessor reicht ihr allemal xD
    Also ich habe nun noch gemerkt, das es 2 Doublesided sind und 2 Singlesided. Was das bedeutet, habe ich jetzt nicht mehr nachgelesen xD
    Aber ich habe sie jetzt mal versetzt eingesteckt. double-Single / Double-Single. Jetzt läuft es.

Woran lag es? weisst du das?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, nur soviel: man kann auch bei RD-Ram unterschiedliche Module verwenden, solange man die Kanäle mit gleichen Paaren bestückt - und das hast Du wohl gerade gemacht! :spitze: :D

darf ich fragen, was Du für die 4x 256MB bezahlt hast (incl. Versand)?

13. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

ja es waren 20 Euro zusammen. Ich denke das ist ok ^^ Für so eine alte Kiste noch ausreichend. meine Mutter will auch keinen neuen PC, da sie denkt ihr reicht das. :)
    Naja ich lass meine Mutter nun mal schlafen und fahre heim. Danke für deine Hilfe, auch wenn sich das Problem praktisch von selbst gelöst hat :)

Lieben Gruß Marcel (nun schnell wieder Heim an meine Maschine)

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... es waren 20 Euro zusammen.

20€umel ist ok, quasi sogar 'ne gute Geldanlage! :totlach:

15. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Guten Morgen,

tja so wie es aussieht hält das Glück nicht lange.
    Meine Mutter hat mich eben angerufen und mir gesagt, der PC würde andauernd aus gehen.

Der PC lief wohl den ganzen Morgen ohne das sie dran saß. Als sie dann im Internet unterwegs war, hat der PC sich wohl immer wieder runter und hoch gefahren. Er ließ sich auch nicht über den an/aus Schalter ausschalten. Sie sagt das macht er alle 10Min.

Also da kein piepen zu hören ist, kann es ja nicht der Ram sein oder?

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was für ein Betriebssystem läuft da? bei W2K oder XP den automatischen Neustart abschalten und Bluescreen vorlesen - falls denn einer auftaucht!? Ereignisanzeige könnte auch helfen ...

17. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Nein eine Fehlermeldung kommt nicht. Ich habe übers Telefon jetzt ein Paar Dinge erklärt die sie machen sollte.
    1. Systemwiederherstellung durchführen um zu sehen ob es dann immer noch ist.

Dabei stellten wir fest, das sie deaktiviert war. Diese ist nun aktiviert.

2. Netzstecker abziehen und wieder drauf stecken. (Hilft ja manchmal) ^^

Naja, nun läuft er wieder. Die Frage ist nur wie lange... xD
    Kann es sein, das das Netzteil zu schwach ist? Hat nur 250W glaub ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page