1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen RAM?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Invi, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Invi

Invi ROM

Hallo,

da bei mir jetz auch schon die bisschen älteren Spiele ruckeln wollte ich mein Arbeitsspeicher erweitern.
    War auch schon beim Conrad, doch die sagten mir, dass kein Arbeitsspeicher den ich brauche mehr verkauft wird.

So dann muss ich mir eben einen bei eBay o.Ä. kaufen.
    Jetzt weiss ich aber nicht so genau welcher bei mir funktioniert...
    Könnt ihr mir das vielleicht sagen oder wo ich ein paar passende Angebote finden kann?

Hab hier im Forum auch schon ein Interessantes Angebot gefunden:
    http://www.pcwelt.de/forum/kleinanzeigen-biete/213819-verkaufe-hardware.html
    Könnt ihr mir sagen ob das bei meinem Rechner laufen würde?

Und noch eine Frage... lohnt es sich bei dem Rechner überhaupt noch was aufzurüsten? Also ich würde gern noch Guild Wars auch normalen Einstellungen ruckelfrei spielen können...
    Wird es dann besser mit 512 stadt 256?

Und hier mein System:

Motherboard ID 10/31/2002-KM266-8235-6A6LVB0GC-00
    Motherboard Name Biostar M7VIQ

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
    RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Video
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboardgröße 230 mm x 240 mm
    Motherboard Chipsatz KM266

Motherboardhersteller
    Firmenname Biostar Group

Ach ja...

CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+

Motherboard Name Biostar M7VIQ (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)

Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

Grafikkarte RADEON 9700/9500 SERIES (128 MB)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

Hi!

Du kannst da jeden (Marken)DDR-RAM draufsetzen, also auch PC2700/DDR333 oder PC3200/DDR400 - denn RAM ist abwärtskompatibel und läuft also auch mit weniger Takt als vorgesehen. Da hat Dir der Händler Mist erzählt.

256MB braucht ja WindowsXP schon allein, Windows2000 ist mit 128MB etwas genügsamer.
    Ich würde Dir raten, gleich 512MB nachzurüsten, denn mit 512MB kommst Du heutzutage auch nicht mehr weit.

Der hier z.B. dürfte passen: Aeneon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Gruß, Andreas

3. Invi

Invi ROM

Sicher das ich nicht nur RAM-Riegel mit 133 Mhz nehmen kann?
    Weil ich hatte jetzt schon 2 andere Riegel drin... ich glaub mit 266 Mhz und noch was anderes... un die haben beide nicht gepasst...

4. magiceye04

Nee, 133MHz = DDR266 = PC2100

266"MHz" ist quasi falsch, wird aber leider gern von Marketing-Experten so verkauft.

5. Invi

Invi ROM

Also kann ich jeden Ramriegel einbauen wo PC2100 draufsteht?

Ach ja... Un ich hab hier noch n Ramriegel rumliegen da steht drauf:
    256 MB 266 mhz
    und der funktioniert nicht.

6. magiceye04

Nicht wirklich jeden, weil manche Board/RAM-Kombinationen (insbesondere NoName) einfach nicht miteinander wollen.
    Aber theoretisch sollte jeder DDR-RAM (256MB oder 512MB) funktionieren.

7. Invi

Invi ROM

8. magiceye04

Nein, bin ich nicht, siehe mein Beitrag oben. Aber 99%ig ;)

Du hast derzeit DDR-RAM
    und der verlinkte RAM ist auch DDR.

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Erhoffe die aber kein allzu großen Leistungssprung,den wirst du nur mit Ramaufstockung nicht erreichen.

10. Invi

Invi ROM

Hallo,
    ich hab mir jetzt überlegt wie es wäre meinen PC noch weiter aufzurüsten.

Doch dazu brauche ich eure Hilfe.

Könnt ihr mir sagen was ich alles kaufen sollte und wo es im Internet günstig ist?
    hardwareversand.de scheint mir da ganz gut, aber wie ist es mit den Versandkosten?

Also, da ich nicht wirklich ahnung habe, könntet ihr mir was zusammenstellen?
    Also ich hätte so an ca. 250-300 euro gedacht.

Also was ich brauchen würde, wäre eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.

Laufwerke und Festplatte kann ich behalten...

Aber wie sieht es mit Kühler oder Netzteilen aus? Brauch ich da neue odda so?

Könnt ihr mir bitte helfen?

11. magiceye04

Deine alte Grafikkarte dürfte in aktueller Hardware nicht mehr laufen. Die müßtest Du also auch erneuern oder noch mal in Auslaufmodelle mit AGP-Port investieren.

Kühler sind selten für neue Sockel zu gebrauchen und beim Netzteil kann man nur sagen: "Kommt drauf an..."
    Bitte mal die Ströme abschreiben. Wichtig ist die 12V-Leitung, da sollten mindestens 20A geliefert werden können für aktuelle Systeme.

Dein Budget ist bissel knapp bemessen, dann lieber jetzt nur zusätzliche 512MB RAM und noch ein paar Hunderter mehr zusammensparen.

12. Invi

Invi ROM

Jo hey oke danke für die Hilfe.
    Also hab mich jetz entschieden wie ichs mach:
    Hab mir heut nen Ramriegel geholt und werd versuchen iwie damit noch ein Jahr klarzukommen.
    Nächstes Jahr werd ich mir dann nen komplett neuen Rechner holen, wenn sich Windows Vista etabiliert hat usw...:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page