1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pete19, Mar 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pete19

pete19 ROM

Hallo,

ich habe 4GB Ram und möchte auf 16GB aufrüsten. Habe als Motherboard ein ASUS P7P55-M, also DDR3-Ram. Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen?

Grüße!
    Pete

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Übernimmst du etwas?

5. pete19

pete19 ROM

Hallo,

8GB steht im Handbuch eben keiner drinnen. Ich will keinen übernehmen, sondern ganz neuen rein.

Grüße

6. deoroller

Das Problem ist, dass es praktisch niemanden gibt, der 16GB RAM in dem Board erfolgreich betreibt. Der auch seine genaue Speicher-Konfiguration im Netz veröffentlicht hat.
    Danach habe ich natürlich gegoogelt. Sonst würde ich nicht zu der Aussage kommen.
    Hier gibt es einen Problemthread mit 4x4GB DDR3-RAM, der zu keiner Lösung kommt.
    http://www.hardwareluxx.de/community/f13/16-gb-drinn-aber-nur-8-gb-erkannt-871463.html
    Ich persönlich würde einen 8GB DDR3-1600 RAM-Kit einbauen und es dabei belassen.
    Möglich ist auch ein weiterer 4GB RAM-Kit, wenn bereits einer drin ist.
    Wofür 16GB RAM?

7. pete19

pete19 ROM

Naja, ich arbeite oft mit Videoschnittprogrammen oder Blender, und da ist der PC oft überfordert. CPU ist n i7, deshalb dacht ich mal es liegt an den windigen 4GB Ram...
    Heißt das jetzt ich soll mir ein neues Motherboard kaufen?

8. deoroller

Windiger RAM wird hier nicht empfohlen.
    Der Crucial wird in jedem aktuellen Board problemlos verbaut.
    Leider hast du ein Sockel 1156 Board. Da sind 8GB schon viel.
    Da kannst du nur selbst ausprobieren, wenn du mehr haben willst.
    Ein anderes Sockel 1156 Board stellt dich auch nicht besser.

9. pete19

pete19 ROM

D.h. *Gedankenspiel*: Neues Motherboard mit anderem Sockel heißt auch neuer CPU?

10. deoroller

Sicher. Und da dein i7 HT hat, sollte die neue CPU das auch haben.
    Am günstigsten kommt man da mit einem Xeon E3-1230 v3 hin mit einem Sockel 1150 Board mit B85-Chipsatz.
    Deine alte Grafikkarte kannst du dann weiter nutzen.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probier es doch erstmal mit den 4x4GB aus, ggf. nimm 1333er RAM oder lass den 1600er dann nur mit 1333 laufen.
    Nur deswegen neue Hardware zu kaufen, halte ich für völlig übertrieben.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@pete19

besorge dir ein 4x 4GB Kit DDR3 1600er Kit
    Eins davon (mit 1,5V):
    http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_1600~2506_1.50~253_16384~256_4x~1454_4096#xf_top

Wenn du einen großen CPU-Kühler hast, nimm welche mit niedrigen oder ganz ohne Heatspreader - die Dinger bringen eh nichts. In den Fall würde ich zu G.Skill Ares greifen oder zu Crucial Ram. Wichtig ist, dass du kein 2x 8GB Kit kaufst, denn die gehen sowieso nicht in deinem System.

Falls es nicht gehen sollte, kannst du immernoch Board und CPU tauschen und den Ram dann dort weiterverwenden. Solltest jetzt nicht gleich alles neu kaufen, nur, weil die Lynnfield-Plattform bei viel Ram etwas rumzickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page