1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Router nehme ich?Hallo zusammen.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eickmeier, Jun 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eickmeier

eickmeier Byte

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung... Ich bin derzeit in der Überlegungsphase, ob ich mir den "DrayTek Vigor 2900VG" oder die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" von AVM kaufen soll. Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

VieleGrüße und besten Dank,
    M. Eickmeier

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Nimm die Fritz Box, hat erst im aktuellen Test in der Computerbild den ersten Platz belegt.

3. eickmeier

eickmeier Byte

Ich muss zugeben, dass ich auch ziemlich auf dieses Gerät eingeschossen bin. Nun habe ich aber von einem Kollegen gehört, dass das andere Modell besser sein soll... Wurde das auch getestet? Wie schaut es mit VPN und Port-Forwarding bei den beiden Geräten aus? Kannst du / könnt ihr da auch das zu sagen?

Gruß und Dank,
    der Martin.

4. eickmeier

eickmeier Byte

> Es kam raus das die reichweite von 7050 sehr schlecht ist
    > gegenüber zu den anderen. Es reicht noch nicht mal zu ein
    > Stockwerk runter, wo einer meine PC steht. Ich bekomme keine
    > oder sehr niedrige verbindung, mit den mann überhaupt nicht
    > arbeiten kann. Mit dem anderen FRITZ!Box Fon WLAN (ohne ISDN)
    > hatte ich sehr gute verbindung.
    > Habt ihr auch die gleichen Probleme oder was ist das Problem?

Vielleicdht schaltest Du einen WLAN-Repeater irgendwo dazwischen (viele Boxen lassen sich als Repeater konfigurieren und erhöhen die WLAN_Reichweite enorm). Ist zwar nur die 1b-Lösung, aber ich könnte mir vorstellen, daß nachdem die Box kaum größer als ihre Vorgänger ist und immer mehr Funktionen beinhaltet, die Antennen-Sendeeinheit etwas "schwachbrüstiger" geworden sein könnte.

5. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo,

ich nutze noch die alte Fritz!Box fon wlan. VPN ist kein Problem.
    Die Portdaten kriegt man ja leicht über die Uni oder wozu du auch eine VPN-Verbidnung brauchst.

Funktioniert bei mir 1a.

6. eickmeier

eickmeier Byte

Hallo zusammen.

Ich würde dieses Thema gerne abschließen und für alle, die sich in Zukunft die gleiche Frage stellen wie ich, möchte ich gerne folgenden Link posten:

Lest hier mehr über meine Entscheidung...

Falls ich das nicht darf, bitte ich um Entschuldigung. Soll nur der Vervollständigung dienen!

Euch noch eine schöne zeit auf xonio.de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page