1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Speicher?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mtija, Apr 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mtija

Mtija ROM

Hallo,

ich habe den HP Pavillion 590.de von Mediamarkt. (2.4 Ghz P4, 256 mb ddr, usw.). Wollte zusätzlichen Speicher (512mb) einbauen und weiß nicht welcher sich am besten eignet...

Kann ich eigentlich auch den günstigen SDRam einbauen verträgt sich der DDR-Ram damit? Oder wirkt sich das negativ auf das System aus (wird langsamer, etc??) ??ß

Falls besser DDR-Ram, welchen und vielleicht kennt ja jemand ein Website, wo es den billig zu kaufen gibt...

Danke
    Mitja

2. AX-570

AX-570 ROM

Vielen dank für die Bemühungen!!!

3. AX-570

AX-570 ROM

hi,

Speichercontroller Eigenschaften
    Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
    Fehlerkorrektur Single-bit
    Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
    Aktueller Speicher Interleave 1-Way
    Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
    Unterstützte Speicherspannung 3.3V
    Maximale Speichermodulgröße 1024 MB
    Speichersteckplätze 3

was kann ich da am besten machen?
    [Diese Nachricht wurde von AX-570 am 15.04.2003 | 23:09 geändert.]

4. AX-570

AX-570 ROM

Und wie kriege ich es heraus?

5. AX-570

AX-570 ROM

pentium 4
    1700MHz
    ich weiss nicht was du noch brauchst, wie gesagt ich habe keine ahnung.

6. Hängt davon ab, was dein Board kann. Wenns was älteres ist, dann wirst du sehr wahrscheinlich gar keinen DDR einsetzen können. Mischen geht schon zweimal nicht...
    Also ein paar Infos über dein System müsstest du schon rausrücken.
    Aber generell würde ich sagen: Nimm 512MB. Alles andere ist halbherzig.

7. AX-570

AX-570 ROM

Hallo,

Ich will meinen Speicher aufrüsten und leider habe keine Ahnung davon. Zurzeit habe einen SDram 256MB 133MHz.
    Daher meine fragen:

welche ist besser SDRAM oder DDR?
    soll ich mir noch einen mit 256MB holen oder gleich einen mit 512?

Danke!!!

8. megatrend

megatrend Guest

normales\' SDRAM (kein DDR). Einen zusätzlichen Riegel kaufen. Ich würde Original MarkenRAM nehmen (Infineon, Samsung, Micron oder Apacer). Empfehlenswerte Shops: http://www.mindfactory.de , http://www.funcomputer.de)

Gruss,

Karl

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Nimm\' das Programm Sisoft SANDRA oder AIDA32.

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Grundsätzlich ist ein Motherboard entweder auf SDRAM oder auf DDR-SDRAM ausgelegt. Es gibt nur ganz wenige Boards, die beides vertragen.
    Von da her steht zuerst die Frage: "welchen RAM verträgt mein Board?" Sobald dies geklärt ist, dann kann aufgerüstet werden. Es gilt zudem zu beachten, dass jedes Board eine maximale Riegelgrösse hat, die es verträgt. Bei älteren Boards kann dies 128 oder 256 MB sein; bei neueren ist es meist 512 MB oder 1 GB. Auch diese Frage muss geklärt werden.

Gruss,

Karl

11. goemichel

goemichel Guest

Hallo Mitja,

am besten ist, du installierst mal ein Diagnoseprogramm (Sandra, Dr.Hardware. Aida32), um zu sehen, welcher Speicher im Rechner eingebaut ist. Dann kaufst du entsprechenden neuen Speicher.

Und nein, ein Mischbetrieb SDRam und DDR-SDram ist nicht möglich.

Die besten Preise findest du bei Suchmaschinen wie preistrend.de, hardwareschotte.de oder geizhals.at/de.

grüße, michel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page