1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Treiber für 9500 GT?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Otherboard, Sep 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Meine Grafikkarte zickt oft herum.
    Ich höre / lese immer: Alten Treiber deinstallieren - neuen Treiber installieren.
    Nur, welchen neuen Treiber?

Ich habe diesen hier installiert:

http://www.nvidia.de/object/winxp-258.96-whql-driver-de.html

Der wird auf der NVidia Seite angezeigt, aber auch für etliche andere Grafikkarten.

Ich habe Windows XP, 32 Bit.

2. grattu, passt schon

3. Otherboard

Läuft aber schlecht!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nur bei 3D-Spielen in höheren Auflösung/ höheren Details oder auch schon im Windows-Desktop Betrieb?

5. Otherboard

Spiele in 3D laufen - meine ich - gut, es sind eher die anderen Anwendungen.

In meinem Audiosequenzer lassen sich geöffnete Fenster nur schwammig bewegen. Nach den ersten Bewegungen legt sich das dann.
    Wechsele ich im I-Net von Seiten mit Flashanimationen etc. zu einer neuen Seite, sind kurz noch Fragmente der vorigen zu sehen.
    Auch Pulldown Fenster muss ich manchmal wegklicken.

Diese Aufgaben bewältigt meine 7300 GT ( auf einem anderen PC ) wesentlich besser. Dafür klappt es mit den Spielen nicht so gut...

Um diese Karte geht es:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_ASUS+EN9500GT+OCDI512M+90-C1CLH5-J0UAY00Z

Sie ist overclocked.

Last edited: Sep 28, 2010
  6. deoroller

Am Grafiktreiber liegt das wohl nicht. Hast du einen Codec Pack installiert?

7. Otherboard

Was ist ein Codec Pack?

8. Otherboard

Ich habe mit der Suchfunktion mal nach Codecs gesucht und einige gefunden, auch dll Dateien.
    Des weiteren einen Real Ordner mit einigen dll Dateien.

Was hat es damit auf sich?

9. deoroller

10. ööh interessant hab ich seit jahren nimmer drauf, aber wo bitte ist der zusammenhang zum problem mit der langsamen graka (das ne 9500 kein rennwagen ist, ist ja eh klar)

11. deoroller

Der Player lädt unkontrolliert Aktualisierungen, Codex usw. runter.

12. Otherboard

Ich habe alle Real Player Ordner, die ich finden konnte, gelöscht. Deinstalliert war der Player eh schon.
    Hat aber nichts gebracht.

Macht es in meinem Fall Sinn, dieses K-Lite Pack zu installieren? Ich hörte, dass dieser alle überflüssigen Codecs automatisch entsorgen würde.

@Robert

Dass die 9500 GT kein Rennwagen ist, ist klar. Eher ein durchschnittliches Mittelklasse Auto, dass in diesem Fall aber nicht seine grundlegenden Aufgaben erfüllt. Meine alte 7300 GT war - abgesehen vom Spielmodus -deutlich besser.

13. Otherboard

Sollte ich mal den neuen NVidia Beta Treiber ausprobieren?

14. deoroller

Lieber nicht. Beta Treiber können selbst fehlerhaft sein. Lieber einen älteren Treiber versuchen.

15. Otherboard

Ich habe auf meinem Rechner in C einen Treiber gefunden: Version 94.24 WHQL für die FeForce Serie vom 17. Mai 2007.
    Aus dieser Zeit ist auch mein Rechner. Sollte ich den Ordner - nach Deinstallation des aktuellen Treibers - löschen. Dann den neuesten Treiber wieder drauf und...
    Ist das des Pudels Kern...?

Edit.: Unter Display Driver habe ich auch noch 4 verschiedene gefunden.
    Können die auch alle weg?

16. Otherboard

Was kann gelöscht werden?

Anhang...

Attached Files:

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist der Ordner, in den der Treiber nur entpackt wird. Die Installroutine ruft von dort das Setup auf.Installiert wird dann in %System32% und %inf%, ...
    ich würde mit driver cleaner dies erledigen lassen.(das Tool macht das sehr gründlich bei Treibermüll)
    Zuerst über Systemsteuerung den aktuellen Tr. deinstallieren. Danach kannst du mit driver cleaner auf Jagd gehen.

18. Otherboard

Habe den alten Treiber gelöscht und vorher Drive Cleaner installiert.
    Was muss ich dort einstellen?

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gelöscht oder deinstalliert!? nur "löschen" ist ein Unterschied...;)
    dann Neustart....
    zweckmäßig erst mal "eindeutschen"
    Menu: Tools/settings/Display/language > German
    dann Extras/Einstellungen....Sichern/Backup/....usw.
    anschließend das nvidia-Profil links im dropdown-Menü nach rechts hinzufügen ....Start...
    EDIT:
    Du kannst den alten Forceware-Treiber 94.24 WHQL für XP nicht nutzen! Ist nicht für die GF 9xxx-Reihe geeignet, nur für GF 6xxx /GF 7xxx.

Last edited: Oct 6, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page