1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen und wieviel Arbeitsspeicher brauche ich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kati30, May 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kati30

Kati30 ROM

Hallo, ich bin neu hier und muß als allererstes sagen das ich mich nicht wirklich mit Arbeitsspeichern auskenne.
    Habt also Geduld mit mir :)

Ich habe einen Pc mit einem ASUSTEK M2R-FVM Mainboard mit einem
    Chip ATI RS482
    Leider fehlt mir jegliches Handbuch dazu wo drin steht wieviel Ram ich einbauen kann oder was genau ich da kaufen muß.

Zur Zeit sind 2 x 512 Riegel von Samsung drin:
    Samsung
    Part Number : M3 78T6553EZS-CD5
    Seriennummer : 7500939B
    Type : DDR2-SDRAM PC2-4300 (266 MHz) - [DDR2-533]
    Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
    Größe : 512 MB (1 ranks, 4 banks)

Mir ist das mit der Zeit etwas langsam und ich würde gern einen neuen kaufen, nur ich weiß leider überhaupt nicht wirklich auf was ich achten muß bzw wieviel ich überhaupt verwenden kann.
    Ich hab mal geschaut und habe meist 2x2Gb gefunden wo mir aber gesagt wurde das es nicht sicher ist das der Pc das überhaupt anerkennt bzw damit arbeiten kann.

Kann mir bitte einer helfen das rauszufinden was ich bzw der Pc braucht?

Danke
    Kati

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. die meisten mainboards können haben 4 RAM ports.
    am besten wär natürlich DDR3 Ram, der hat jedoch seinen Preis
    (2-4GB)
    http://www.toppreise.ch/grp3_1857.html
    sonst würde ich den DDR2 Ram empfehlen, der ist eindeutig billiger und ist auch nicht schlecht (>>4GB<<... 2GB machen bald schlapp.
    noch besser wären natürlich 8GB - 4x2GB)

Außerdem solltest du auf die Tackfrequenz MHz achten... umso höcher umso besser

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. molido

molido Megabyte

Das "wenig" solltest du auf "keine" um&#228;ndern. ;)

@Kati30
    Ein 4GB A-DATA Kit 800MHZ k&#246;nnte auch nicht schaden (wobei man bei der vom Boss genannten Alternative wiederum etwas Geld sparen kann), weil dein Board damit klarkommt. Besonders n&#252;tzlich k&#246;nnte es werden, wenn du dir in Zukunft Windows 7 64Bit holst und die zuk&#252;nftigen Anwendungen speicherdurstig werden (es geht ja nur nach oben). Die alten, langsamen Riegel kannst du ja als Ersatz in die Schublade legen. :)

Last edited: Jun 1, 2009
  6. Kati30

Kati30 ROM

Danke, das hört sich gut an, ich habe aber eine Frage.

In dem Link zum Mainboard steht das ich nur 2 Gb Ram nehmen soll, wenn ich die 32 Bit Version von Windows habe.
    Nun, ich weiß zwar nicht genau ob ich richtig geschaut habe, aber mein
    Windows läuft mit 32 Bit. Es sei denn ich hab an ner völlig falschen Stelle geschaut, was natürlich bei meinem Wissen auch gut sein kann.

Kann ich da wirklich 4 Gb nehmen? So wie ich das gelesen und verstanden
    habe würde die Leistung nicht anerkannt werden.
    Stimmt das so oder wie ist das gemeint?

7. Kati30

Kati30 ROM

Wenn ich einen Arbeitsspeicher kaufen will auf welche Bezeichnung muß ich da achten? Nur das da Pc2- 4300 drauf steht oder die mhz Zahl oder was ist da alles wichtig?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Markenspeicher, kein NoName oder Marke, die gerade verf&#252;gbar ist.
    14 Tage Widerrufsrecht (R&#252;ckgabe ohne Angabe von Gr&#252;nden).
    Das gibt es in der Regel bei H&#228;ndlern im Internet oder man fragt den H&#228;ndler im Ladengesch&#228;ft.
    Warum willst du nicht den Samsung kaufen, den Boss im Block vorgeschlagen hat?
    Ich w&#252;rde allerdings zwei St&#252;ck vom dem holen http://geizhals.at/deutschland/a209212.html?v=l
    weil das Mainboard max. 4GB in vier Steckpl&#228;tzen unterst&#252;tzt.
    Dann kannst du die beiden 512MB weiter benutzen und kommst auf insgesamt 3GB RAM, was bei einem 32 Bit Windows Betriebssystem eine sinnvolle, maximale Gr&#246;&#223;e ist.
    Es k&#246;nnen 533/667/800 MHz Module benutzt werden.
    >Memory: 4 slots Dual Channel DDR2 DIMMs (533/667/800 MHz, unbuffered, max. 4 GB)
    http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM

Last edited: Jun 2, 2009
  9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Tsss,
    1. Im Handbuch nachsehen was für Hersteller und Module unterstützt werden
    2. Auf der Herstellerseite von Speichern, nachsehen welche Speicher für das Mainboard freigeben sind. Unter kingston oder andere Hersteller findet man meist die Infos die man braucht.

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die Listen sind meist nicht aktuell gehalten und führen somit nur einen Bruchteil der unterstützen Speichermodulen bzw. Mainboards auf.
    Vom Fernabsatzrecht Gebrauch zu machen, bietet sich hier also an...

Welche restliche Hardware ist eigentlich im System?

11. Kati30

Kati30 ROM

Toll, Danke.

Ja, klar würde ich gern welche von Samsung kaufen, wenn das so geht das
    ich meine alten weiter benutzen kann.
    Mir war bloß nicht klar ob das geht.

Das war mir eine große Hilfe!!
    Werde die Tage mal schauen gehen nach Samsung Ram Speicher.

12. Kati30

Kati30 ROM

Hier nochmal wie gefragt die restliche Hardware:
    Hersteller : Fujitsu Siemens Computers
    Mainboard : Asus M2R-FVM
    Chipsatz : ATI RS482
    Prozessor : AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2000 MHz
    Physikalischer Speicher : 1024 MB (2 x 512 DDR2-SDRAM )
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7650 GS
    Festplatte : ST3250820AS (250 GB)
    DVD-Rom Laufwerk : Optiarc DVD RW AD-7170A
    Monitortyp : L19W-6 - 19 inchs
    Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
    Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
    DirectX : Version 9.0c (Mai 2008)

Muß ich noch was beachten wegen der Hardware beim Kauf des Arbeitsspeichers oder wieso die Frage noch meiner weiteren Hardware?
    Wieso steht eigentlich auf keinem Ram 1Gb Riegel Pc2-4300 drauf den ich nehmen könnte? Muß das nicht drauf stehen?
    Sorry, habe vorher noch nie mich mit sowas befaßt und habe echt keine Ahnung.

13. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Also, bei einem 32Bit Betriebssystem kannst du maximal 3,5GB benutzen. Das hei&#223;t wenn du 4GB nimmst dann bleiben ca. 500MB, mehr oder weniger unbenutzt.
    Die beste L&#246;sung f&#252;r dich ist auf 3GB aufzur&#252;sten, indem du den Arbeitsspeicher nimmst, den Boss schon vorgeschlagen hat. Deine 2 "alten" Ram-Riegel kannst du dann weiter benutzen und kommst insgesammt auf 3GB RAM&#180;, die du auch benutzen kannst.

Was du damit meinst, wei&#223; ich jetz nicht richtig. Aber ich erkl&#228;r dir mal was es bedeutet vielleicht ist damit deine Frage auch erkl&#228;rt.

Pc2 = ddr2 (d&#252;rfte klar sein, was das jetz hei&#223;t ;))
    4300 = Ist die Taktrate und bedeutet, dass der RAM mit 533Mhz taktet.

Das bedeutet, wenn du nach passenden Arbeitsspicher suchst, musst du nur darauf achten, dass es ddr2 ist und dass die Taktraten 533/667/800 MHz sind. (Welche davon ist mehr oder weniger egal, wobei je h&#246;her der Takt desto schneller. (Kommt aber auch immer auf den PC (FSB der CPU) an, wobei das dich nicht Interessieren muss. Den Arbeitsspeicher, den Boss vorgeschlagen hat, kannst du ohne Bedenken nehmen:
    http://geizhals.at/deutschland/a341517.html

Last edited: Jun 3, 2009
  14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wenn er aber 2 x 2GB Module verbaut, kann er diese beide auf der selben Taktfrequenz von 800Mhz im Dual Channel betreiben. RAM ist alles andere als teuer, so dass man eigenartige Konfigurationen wie 1x2GB+2x512GB durchaus sein lassen kann ;)
    Es empfiehlt sich immer identische Module (Hersteller, Kapazit&#228;t, Takt und Timings) zu kaufen bzw zu betreiben.

Das ist die Datentransferrate, sprich 4,3 GB/s, aus der man aber nach Umrechnung auch auf den Takt schlie&#223;en kann ;)

15. Chri$tian

Chri$tian Kbyte

Dort hast du nat&#252;rlich Recht, wobei ich bezweifel, dass man das Dualchannel und der Betrieb von 800Mhz merken wird bei seinem PC. Wenn er sparen will, so kann er ohne Probleme nur 1x 2GB, 2x 512MB verbauen und hat 3GB. F&#252;r ein bisschen mehr kann er aber auch gleich 4GB verbauen, wobei wie schon gesagt. Die 500MB mehr RAM, der Dualchannel und der h&#246;here Takt wird man denke ich nicht merken...

Ich wollte es nicht zu kompliziert machen, da sonst der Tread-Ersteller garnicht mehr w&#252;sste was er denken soll.... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page