1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Video-Codec + Audio-Codec ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Mr. Brown, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Brown

Mr. Brown Byte

Hallo,
    bin Anfänger und nutze eine "Winfast TV2000XP RM". Aufnahmen von Sendungen (Kabel-TV)
    als MPEG-2 funktionieren auch gut. Die Karte soll aber auch MPEG-4 verarbeiten können.
    Jeztzt habe ich z.B. DivX 6.2.5, Xvid + Microsoft MPEG-4 installiert, und kann diese
    auch auswählen. Leider erzeugen diese aber keine lauffähigen Dateien (z.B. nur 128kb) oder
    Abstürze. Selbst der gute VLC-Player kann sie nicht abspielen. Auch weiß ich nicht welchen der vielen
    Audio-Codecs man am besten nimmt ? Mein Fragen wären:

1) Welcher MPEG-4 bzw. DivX-Codec ?
    2) Welcher Aufdio-Codec ?
    3) Was sind die Unterschiede von MPEG-2, DVD. SVCD etc. etc. ?

Danke Euch!

2. Mr. Brown

Mr. Brown Byte

kann keiner helfen ? :(

3. Sele

Sele Freund des Forums

zu 1) H.264 Codec sollte funktionieren
    zu 2) dürfte automtisch einegstellt werden
    zu 3) DVDs und SVCDs basieren auf MPEG-2, wobei sich eine DVD von einer SVCD in der Auflösung und in der Video-Bitrate unterscheiden. Näheres findest Du auch über Hauptseite - Wikipedia

4. Mr. Brown

Mr. Brown Byte

Danke Dir Sele,
    ...die Karte sei übrigens mittels 3rd-Party Software MPEG-4 fähig sein. Ne andere Frage hierzu: Haben die ganzen Codecs / Encoders eigentlich nur Einfluss auf die Dateigröße oder auch auf die Qualität ?
    Wenn ja, welcher hat denn die beste Bildqualität ?
    MPEG-2 /4, DVD, SVCD, VCD, AVI, WMF etc. ?

Danke nochmal für eure Geduld ! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page