1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Videocodec soll ich nehmen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by engel384, Aug 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. engel384

engel384 Byte

Ich nehme mit meiner TV-Karte regelmäsig Musikvideos auf. Leider werden die im MPEG2-Format gespeichert und brauchen je nach länge ca. 200 - 300MB. Das ist mir natürlich ETWAS zu viel. Ich benutze FlaskMPEG um die Dateien ins AVI-Format umzuwandeln. Ich hab schon recht viele Codecs ausprobiert, aber was würdet ihr mir für einen empfehlen, der die Datei dann zwischen 20 - 30MB hält und eine extrem gute Bildqualität hat? Vielleicht könnt ihr mir sogar noch eine gute "Justierung" für den Codec nennen.

2. 0815user

0815user Byte

Justierung des Codecs macht nur Sinn, wenn DU vorher weißt, wie das Video beschaffen ist (Helligkeit, schnelle Bewegungen usw.) Bezüglich der optimalen Komprimierung hilft meist nur ausprobieren.

3. 0815user

0815user Byte

Die beste Quali bei kleinster Größe erhältst Du normalerweise schon so, da, erst relativ schwach komprimiert aufgenommen wird und dann per 2-pass ins DivX, XviD o.ä. komprimiert wird.
    Wenn Du gleich DivX aufnimmst, geht nur 1pass-encoding, was entweder schlechtere Quali oder höhere Datenrate bedeutet, aber Du sparst Dir das zusätzliche umwandeln. 20-30MB werdens wohl nicht, aber mit 40-50MB wird die Quali ausreichend gut sein.

4. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

Also 10 mal kleiner als mpeg2 und dann extrem gute Bildquallität....sowas gibt es nicht.Eine Möglichkeit wäre Divx,Dateigröße etwa 30% deiner mpeg2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page