1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Zweck hat EPROM-Speicher?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BenC, Sep 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenC

BenC Byte

Hallo,

ich wollte mal fragen, zu welchem Zweck EPROM gebraucht wird. Normalerweise brauch ich doch nur einem ROM-Speicher, auf dem wichtige Befehle (z.B. BIOS) gepeichert sind. Wieso braucht ich dann noch einen EPROM?

Danke für alle Tipps im Voraus.

mfg
    BenC

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das bios sitzt im (e)eprom. "richtiges" rom ist üblicherweise nicht im pc verbaut...

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ein EEPROM vergißt das auf Ihm gespeicherte nicht .
    Auch ohne Strom !!! (auch Batterie)
    Jetzt könntest Du ja sagen , wie nen USB Stick.

Nur damit dir nicht jemand (wie beim USB Stick) deine Daten überschreibt ,
    brauchst Du so ein Gerät , um überhaupt Daten auf das Teil zu bekommen :
    http://www.google.de/#hl=de&output=...pw.r_qf.&fp=d4a0ca72104d82c3&biw=1024&bih=623

Und ist das EEPROM groß genug , bekommst Du darauf ein ganzes Betriebssystem !! z.B. wie bei alten Computern C64 usw..
    Oder alten Handy's , Spielkonsolen , usw..
    Einschalten , Betriebssystem da. Nix wird noch geladen.

MfG T-Liner

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

EPROM ist auch nur eine bestimmte Sorte ROM.
    Und dann gibts ja noch EEPROM als Unterart des EPROM
    Du hast also nicht zusätzlich EEPROM drin, sonder nur.
    Was die Abkürzungen im einzelnen bedeuten, weiß Wikipedia.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page