1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher AntiVirus/SecuritySuite ist der/die richtige für mich?

Discussion in 'Software allgemein' started by DarkRhinon, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi, ich bin neu hier *erster Beitrag* und hab eine wichtige Frage:
    Was ist der Richtige AntiVirus bzw. die Richtige Securoty Suite für mich?

Ich hab bisher immer kostenlose Software genutzt. Als Firewall habe ich die Kerio Personal Firewall, die ja mittlerweile von Sunbelt vertrieben wird.
    Als Anti Virus habe ich lange die AntiVir Personal Edition benutzt. Aber im moment benutze ich den AVAST! Anti Virus, weil der meiner Meinung nach den besseren Rundumschutz bietet. Beide Programme sind kostenlos.

Ich hab mal die Norton Internet Security 2005 getestet, hab ich ne Lizenz von meinem damaligen Praktikumsbetrieb bekommen hab. Die war zwar nicht schlecht, hat aber bei den Tests nie so gut abgeschnitten. Außerdem fand ich die Firewall sehr eigenwillig, und das ganze hat den PC unheimlich gebremst.

Auch die AVK InternetSecurity 2006 von GDATA hab ich mal getestet, weil diese bei verschiedenen Tests in Onlinemagazinen so gut abgeschnitten hat.Das Problem war, das diese so gut geschützt hat, das viele sachen garnichtmehr möglich waren, z.B. jeder Download wird beim herunterladen geprüft, was die Prozedur ungeheuer langsam macht usw.
    Ich spiele viel am PC, besonders Online. Auch da hat die AVK Security nur geblockt und war nicht gescheit zu konfigurieren.

Also kann mir jemand was empfehlen das besser ist, und sich gescheit konfigurieren lässt? Denn der AVAST! schneidet bei Tests auch nie so berauschend ab...

Viele Grüße
    Rhinon

2. Nestea

Nestea Byte

Ich persönlich kenne GDATA nur aus den Zeitschriften *was mich schon ein bisschen wundert es nie ausprobiert zu haben... naja, was soll's* aber ich bin mir sicher man kann es seinen Wünschen nach einstellen. Du kannst ja auch noch im GDATA Forum nachfragen. Da gibt es mit Sicherheit ein paar Zocker, auf jeden Fall aber Leute die sich mit den Einstellmöglichkeiten auskennen.

Empfehlen kann ich dir schlecht etwas, aber darauf hinweisen.
    GRISOFT
    Freedom
    Kaspersky (sollte ziemlich gut sein. Russen halt. :))
    Bullguard
    Trend Micro
    F-Secure
    RedCannon
    McAfee

meine: favs
    Panda Software
    MicroWorld

Aber jetzt mal von all den Gefahren abgesehen, wenn du normal surfst und nicht auf fragwürdigen Websites deinen Adrenalinspiegel in die Höhe treibst mit Hoffnung auf einen Virus einzufangen, solltest du mit einer Freeware-Lösung und den richtigen Einstellungen ziemlich gut zurechtkommen.
    Und solltest du einen Router verwenden umso besser.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Danke für die Antwort^^

Nee, auf fragwürdigen Seiten bin ich nicht (GameCopyWorld mal abgesehen ;) ), und kenne mich schon ganz gut mit Computern aus...will das später ja auch mal Beruflich machen (hab Ende des Monats mein Fachabi in Informationstechnik) aber ich wollte nochmal ne Meinung hören.

Ich werde mir den Kasperski und das von Panda mal anschauen, Vielen Dank.

Gruß Rhinon

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Und dann meinst du, eine "Firewall" zu brauchen? Dann belasse es wenigstens bei der SP2-Variante.

5. Nestea

Nestea Byte

steppl
    Ich bitte dich es gibt doch genügend Abzweigungen in der Branche.
    Etwas bleibt einem immer verborgen bis man es höchstwahrscheinlich durch Zufall entdeckt :D.
    Man belügt sich selbst wirkt aber ab und zu. :D
    :grübel:

:vader:

:spinner:

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Du verstehst deinen Beitrag aber schon, oder? :D

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

lol? Windowsfirewall?
    Ich sagte doch in meinem ersten Post das ich im moment Kerio benutze und mit der auch ganz zufriede bin.
    Und ob man eine Firewall braucht oder nicht hängt stark davon ab wo man sich rumtreibt und welche Leute man kennt^^
    Ich finde ne Firewall schon sinnvoll...viel hilf viel ;)

Und steppl: Du kannst doch garkeine Aussageüber mein Wissen machen, du kenst mich ja nicht...schade!

Gruß Rhinon

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ja. Da macht Ottonormal mangels bunter Knöpfchen am wenigsten falsch.

Dein erster Beitrag klingt eher nach leichter Verzweiflung. Aber warum fragst du dann eigentlich nach Alternativen, wenn Du nun doch zufrieden bist?

*Hust*

Doch, jetzt schon. :D

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mensch ich finde dich unheimlich nett...warum willst Du mich unbedingt dissen?
    Hab ich dir was getan?
    Soll ich wegen dir, dem lustigen Forenschreck, jetzt meine Frewall deinstallieren??!!

Was hast Du eigentlich...wenn ich mir die Beitragszahl von dir anschaue, bist Du wohl schn sehr lange hier aktiv...also, was willst Du?
    Mein Wissen in Frage stellen?
    Gut und schön.
    Ich dachte ich frag mal in nem Forum mit kompetenten Leuten, ob ich meinen Rechner etas besser schützen kann, und jetzt ärgere ich mich wieder. Wenn das dein Ziel war: Du hasts geschafft!

Gott sei Dank muss ich hier niemand was beweisen. Ich weiß was ich kann und bin stolz drauf...und das ist weit mehr als "Ottonormal".

Gruß Rhinon

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Garnichts will ich von dir. Du hattest laut deinem ersten Beitrag Probleme mit Firewalls. Damit bist du der x-tausendste hier. Hingegen kenne ich niemanden, der jemals schon mal nachweislich von einer Fw profitiert hätte. Deshalb mein Beitrag #4.
    Und deine weiteren Ausführungen wie

sind, schlicht gesagt, Quatsch.
    Ich will dich nicht "dissen", weiß nicht mal, was das ist. Bin wohl zu alt dafür.. :D

EOD.
    :wegmuss:

EDIT:
    Bettlektüre:
    http://www.cidres-security.de/firewall.html

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Anbei eine kleine Bestenliste.

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ichhatte kein Problem mit Firewalls...Kerio geht sehr gut...warum<liest Du nicht...naja, st ja egal, viele Dank für die Hilfe.

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich könnt ja Norton AntiVirus empfehlen (verwende es selbst), aber dann kloppen wieder alle auf mich ein... [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page