1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Arbeitsspeicher?pc ziemlich alt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Forza_Juve, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

Hey Leute!
    Hätte da mal eine Frage.Besitze einen älteren PC (Genaue Daten liegen in der Textdatei vor)
    pentium 4,2.66 GHZ,512 DDRAM,ATI READON 9000,XP SP2
    und wollte mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten,weil mein pc verdammt langsam ist. Habe mir heute 1 GB DDRAM (von Buffalo-400 mhz) gekauft. Meinen alten Arbeitsspeicher entfernt (2 x 256 MB,333 mhz) und den neuen (1 x 1 GB) eingesteckt. Pc lief anfangs super. In den Systeminformationen wurde der Speicher auch so anerkannt, bis nach ca. 2 Minuten der PC abstürtzte. Paar mal ging nach Neustart der Bluescreen an,ein paar mal nach 5 sekunden sofort ausgegangen, einmal sogar bis zum Desktop geschafft usw. Vielleicht hilft es euch weiter, das ein mal DDR DIMM 1 unten links stand und sich aber nichts rührte. Bis ich meinen alten Speicher reinlegte und alles funktionierte. Hab mich ein bisschen schlauer im Forum gemacht und vielleicht liegt es an diesen 400 mhz?! Mein Motherboard verträgt glaube ich nur bis zu 333 mhz. Könnt Ihr mir einen bestimmten Speicher empfehlen? War auch schon im Laden um zu fragen, woran es liegen könnte. Doch die haben weniger Ahnung, als ich. Habe das Ding erst mal einfach nur umgetauscht um dann auf eine Antwort und eine mögliche Lösung von euch zu warten. Wie gesagt 1 GB würden mir auch reichen. Klar,wenn man dann darüberhinaus noch schießen könnte, wäre es auch sehr gut. Schaut euch einfach die Textdateien mal (cpuz)
    Falls ich den Everest Report hochladen soll, nur bescheid sagen!
    Ich bedanke mich schon mal herzlichst im voraus!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Silvano

Attached Files:

Last edited: Jan 15, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Bios schon mal die "Default"- bzw. "Optimized"-Einstellungen geladen?

3. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

neee^was genau bringt mir das???danke

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das der RAM mit seinen Werten neu gelesen wird.

5. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

ach so..den Ram hab ich ja umgetauscht. Will lediglich wissen, welche Art von Ram ich einbauen kann^ Motherboard-Daten ja in der Textdatei..

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke, du hast einen neuen RAM, der jedoch nicht korrekt akzeptiert wird?

7. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

"War auch schon im Laden um zu fragen, woran es liegen könnte. Doch die haben weniger Ahnung, als ich. Habe das Ding erst mal einfach nur umgetauscht um dann auf eine Antwort und eine mögliche Lösung von euch zu warten."

Da ich schon wieder im Laden war, um dort mal nachzufragen, hab ich den Ram erst mal umgetauscht um mich halt hier im Forum schlau zu machen, welcher genau zu meinem Motherboard passt^ Kannst du denn erstmal bestätigen dass das von mir gekaufte Ram nicht passen kann? Damit ich überhaupt davon ausgehen kann, dass es wirklich die falsche Hardware war und nicht irgendein anderes Problem?danke

Last edited: Jan 15, 2009
  8. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

Leuteeee brauche hilfe :bitte:

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum eigentlich soll für dich jemand nach dem Mainboard und dessen Spezifikation suchen? Gibt es bei dir keine Suchmaschinen?
    Bei FSC, wo das Board offenbar verbaut wurde, gab es eigentlich immer recht ordentliche Systemboard-Beschreibungen. Allerdings benötigt man dort halt die Seriennummer des PCs.

10. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

sorry
    hier die denke ich mal wichtigsten Daten aus dem Handbuch

CPU
    Supports Socket 478 for P4 processors (Willimate 478 and Northwood 478)
    FSB @ 400/533 MHz (100/133 MHz QDR)
    Supports 1.3GHz, 1.4GHz, ... 2.4GHz and up
    Chipset
    SiS 645DX chipset (702 BGA)
    - Supports 64-bit P4 processors at 533MHz
    - Supports 32-bit AGP 4x/2x slot
    - Supports 64-bit high performance DDR333 / DDR266 memory controller
    - Supports bi-directional 16-bit data bus with 533MHz bandwidth MuTIOL
    SiS 962L chipset (371 BGA)
    - Supports Dual-IDE ATA 66/100/133
    - AC’97 link controller
    - Low pin count interface for SIO
    - Supports USB 2.0
    Main Memory
    Three 184-pin DDR DIMM sockets
    Maximum memory size up to 3GB without ECC

The mainboard provides 3 sockets for 184-pin DDR SDRAM DIMM
    (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up
    to 3GB. You can install PC2700/DDR333, PC2100/DDR266 or PC1600/DDR200
    DRAM modules on the DDR DIMM slots (DIMM 1~3).

Kannst du mir einen bestimmten Artikel empfehlen?und wie viel sollte ich einbauen? 1xGB oder 2 x 512 MB, oder gleich bis zu 3 x 1 GB. danke

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du pro Steckplatz 1GB benutzen willst, benötigst du "Double In-Line Memory Module", sonst kannst du je Steckplatz nur 512 NB verwenden.

12. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

Ah ok!kannst du mir vielleicht erklären was Double In-Line Memory Module sind? wo findet man die? vielleicht kannst du mir welche empfehlen? dankeschön!

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sind Module, doppelseitig bestückt sind und demit wie zwei Blöcke angesprochen werden.
    Dein Händler sollte dir da das richtige anbieten können.

14. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

alles klar.und von den leistungen her?
    333 mhz,pc2700??noch irgendwas besonderes?
    korrigier mich bitte!dankeschön!!

15. Forza_Juve

Forza_Juve Byte

nur noch diese frage!!

:bitte:

dankechön!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page