1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Browser bei kleinem RAM?

Discussion in 'Browser' started by Kawummdi, May 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Zusammen!
    Euch allen wünsche ich zuerst ein angenehmes, sonniges Wochenende! :)
    Meine Frage: Ein Freund von mir hat seinen PC gecrasht. :heul: Jetzt will er sich neue Teile bei Ebay zusammen suchen. Im Keller hat er noch einen alten Rechner (800MHz, 256 RAM, WIN XP SP3, WLAN-Stick) gefunden. Der ist natürlich für Internet recht lahm, aber er läuft. Er kommt mit dem IE 8 recht gut zurecht. Gibt es einen "RAM-schonenderen" Browser für diese Leistungsklasse?
    Danke für Eure Tipps, Gruß - Hans-J.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Riegel, Kartoffeln, bits, Bytes? :D

Steck einfach einen 512MByte RAM-Riegel dazu.
    XP und der IE freuen sich und der PC wird spürbar schneller werden.

Von welcher Art ist der RAM (SD- oder DDR, steht meist an den Steckplätzen oder im Handbuch)?
    Wie heißt das Mainboard?

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Opera könnte man mal versuchen ..

4. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

.... 256 MB natürlich...... Er hat schon 'nen zweiten 256er dazugesteckt, aber es wurden nicht mehr angezeigt - seltsam. 512er hat er keinen, nur als 184 PIN-er, aber auf das "alte Board" passen nur die 168 PIN-er.....
    Was das für ein Board ist, weiß er nicht. Die Kiste stand jahrelang im Keller. Ich rufe ihn nochmal an und lasse ihn Everest installieren.
    Vorerst mal Danke für die Tipps.

Hans-J.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der IE kommt am besten mit wenig RAM zurecht. XP läuft ab 64MB RAM und der IE gehört zur Ausstattung. ;)

6. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo Leute! Vielen Dank schonmal für Eure guten Tipps. :spitze: Ich geb' sie gerne weiter. Mal sehen, ob ich den Board-Typ noch erfahren kann, dann kann man sicher genauer vorgehen......
    Ich melde mich dann nochmal hier - Danke und schönes Wochenende noch :kaffee: - Hans-J. :wink:

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die genaue Boardbezeichnung mit Version steht:

1. zwischen den PCI-Stecklpätzen:
    2. auf dem 1.Startbildschirm unten rechts (mit "Pause" das Booten anhalten).
    3. im Handbuch.

8. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo chipchap! Danke für die Hinweise, das Problem ist im Moment, dass der PC nicht hier bei mir steht, und mein PC-Freund noch auf Arbeit ist.....
    Mal sehen, wann ich ihn telefonisch erreichen kann...... Bis dann - Gruß - Hans-J.

9. Ja - der SeaMonkey-2.0.14 => www.seamonkey.at/

Ich hab auch nur 256RAM . 1GB-DDR2-RAM kostet im MediaMarkt ca.20Euro, aber ich brauche DDR1-RAM und soll dafür das doppelte bezahlen - ich bin doch nicht blöd!

Aber ich verwende nicht Firefox sondern SeaMonkey. Der SeaMonkey-Browser ist der kleine Bruder von Firefox (hat die gleichen Add-on's) und erinnert mich an den tollen Netscape-Browser.

Firefox-4 verbraucht bei mir 50MB-RAM, SeaMonkey-2.0.14 verbraucht 62MB-RAM - läuft aber besser bzw. schneller auf meinem alten 1,5GHz-Rechner.

Last edited: Jun 8, 2011
  10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...neee, anders herum wäre es richtig. Firefox wurde aus dem Vorgänger des SeaMonkey entwickelt und beide teilen sich den selben Programmkern. Der aktuelle SeaMonkey benutzt jedoch noch den vom 3.5 ff. Firefox. Mit dem SeaMonkey 2.1 wird es der vom Firefox 4 sein.

...wen wundert's - ist mehr oder weniger das selbe Programm: Netscape Communicator -> Mozilla Suite -> SeaMonkey

11. Ja - richtig, aber ich wollte es so einfach wie möglich ausdrücken, dass SeaMonkey weniger System-Ressourcen benötigt. Der SeaMonkey-2.0.14 ist stabil und anspruchslos.

Jetzt hab ich Firefox-5-beta3 getestet und konnte sofort auf die stabile Firefox-5.0-Version updaten. Firefox-5.0 ist super-schnell und stabiler als Firefox-4.01 , aber "network.prefetch.next" hab ich wieder auf "false" gesetzt. Wenn man nur 256MB-Arbeitsspeicher hat, verbraucht Firefox-5.0 ca. 70MB-RAM.

Ich wollte hier ergänzen, dass 256MB-RAM und 1,5Ghz für Firefox-5.0 noch ausreichen, aber vermutlich der Grenzwert sind.

Last edited: Jun 10, 2011
  12. Autsch-sorry ich meinte:
    network.prefetch-next

Wird eine Webseite angesurft, lädt Firefox im Hintergrund schon einmal die passenden Folgeseiten. Praktisch auf Verdacht werden die Seiten, die voraussichtlich als nächstes besucht werden, in den Cache geladen.

Hört sich gut an, ist aber unter Umständen problematisch. Denn wer seinen Internettarif nach übertragenem Datenvolumen bezahlt, muss auch für nicht-besuchte Seiten bezahlen, die auf Verdacht vor-geladen aber nie besucht wurden.

Wem das eigenmächtige Vorausladen zu weit geht, kann das Feature
    Vorausladen abschalten =>

zuerst in Browser-Adresszeile
    about:config
    Enter und bestätigen "ich werde vorsichtig sein"
    dann per Suchmaske eingeben
    network.prefetch-next
    danach per Doppelklick auf "false" setzen

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann ich nicht bestätigen. Bei den Betrachtungen auch immer hübsch den ausgelagerten Speicher mit einbeziehen und dabei kann man dann ganz schnell Ursache und Wirkung in den falschen Zusammenhang bringen. Wenn unter deinen Bedingungen Seamonkey besser läuft, ist das besten Falls eine Verkettung günstiger Umstände aber keines Falls allgemein gültig. ;)

14. Günstige Umstände für den Browser-Cache:
    about:config => in Adresszeile
    cache => in Suchmaske
    Markieren - rechte Maustaste - Bearbeiten

browser.cache.disk.capacity => 20480

browser.cache.offline.capacity => 20480

image.cache.size => 20480

media.cache_size => 51200

Mein SeaMonkey

Mein Firefox5

Thread Status:
Not open for further replies.