1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Browser belastet das System am wenigsten?

Discussion in 'Browser' started by oil-on-canvas, Aug 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

kann jemand sagen, welchen Browser der 3 Firefox, Chrome oder IE ich benutzen sollte, damit ich bei vielen gleichzeitig geöffneten Tabs gleichzeitig in anderen Programmen ohne Einbußen bei der Gesamtsystemperformance gut arbeiten kann?
    (Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, im Taskmanager zu vergleichen, wie viel die jeweilige Anwendung an Speicher frisst, während die gleichen Tabs in ihr geöffnet sind. Das am besten mit der neuesten Version aller 3.)
    [Ich muss während der Arbeit in Office u. anderen Prgr. ständig auf mehreren Seiten nacheinander im Net recherchieren.]

Zusatzfrage: Bislang habe ich Firefox, würde auch gern dabei bleiben, schätze aber, dass er das System lahm macht, und ich finde, er stürzt auch oft ab (Verdacht: wenn gerade Adobe Reader als eigenes Programm geöffnet ist u./o. ein als Job angelegtes Programm hochfährt, bei mir meist ein Erinnerungstext in Word oder ein Gong im Mediaplayer).
    Welchen Anteil machen denn viele Firefox-Add-ons am "Speicherfressanteil" aus, kann es DARAN liegen, wenn er sich viel Speicher zieht?

Danke vielmals,
    Oil-on-canvas

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In dem Fall würde ich am ehesten auf den IE setzen. Opera wäre auch ein Blick wert, allerdings kommt der u.U. nicht mit allen Seiten gut zurecht - muss man halt probieren.

3. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

grundsätzlich kann man sagen, je mehr Addons- desto schwerfälliger (macht sich vor allem beim starten bemerkbar), und speicherhungriger wird er.
    kommt natürlich auch drauf an welche Erweiterungen du benutzt, manche beeinflussen die Performance in keinster Weise, andere schon.
    hier ne Liste mit problematischen Addons, wobei die lange nicht vollständig ist
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekannte_Fehler_bei_Erweiterungen
    nur Addons verwenden die du auch wirklich brauchst und keine überflüssigen installiern, auch auf etwaige Toolbars sollte man verzichten:rolleyes:

Last edited: Aug 22, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viel RAM ein Browser sich nehmen darf, kann man einstellen.
    Und wenn man den ganzen Überflüssigen Kram wie Flash und Javascript deaktiviert und nur bei Bedarf für die jeweilige Seite einschaltet, dann hält sich auch die CPU-Last in Grenzen. Bei mir immer deutlich unter 10% beim aktiven Surfen und 0-2%, wenn Opera einfach nur offen herumhängt.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst max. festlegen, wie groß der Cache sein darf. Das hat aber keinen Einfluss auf den Speicherbedarf beim rendern der Seiten. Hier kannst du problemlos jeden Rechner abschießen (kommt natürlich in der Praxis kaum vor, da dafür einiges an Daten zu übertragen wäre - JavaScript-Spielchen mal außen vor).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page