1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Cpu kaufen ? Intel AMD ? zum zocken ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by getskilled, Feb 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich :bahnhof: hätte da ein paar fragen zu den aktuellen CPU's da ich nicht mehr im Thema drin bin mein lezter pc kauf ist etwas länger her :eek:.
    Imo gibts vom AMD den phenom und Intel die quad-cores und die dual cores
    nun meine frage ist was sollte man sich kaufen ? Quad-cores dual cores vorallem unter dem aspekt nicht gleich nach 2 monaten nen total alten Pc zu haben ^^ was in dieser branche sehr schwierig ist da eh alle paar tage was neues kommt :jump: aber mir gehts auch darum nicht jetzt nen neuen pc zu kaufen und in 2 wochen bringt intel oder amd was neues auf den markt vorallem wenn was neues kommt wie wird es preislich aussehen werden die CPU's sehr teuer sein bzw die alten quad cores noch weiter im preis fallen ? :confused: Was grafikkarten angeht ist es auch so eine sache wo ich total unsicher bin die 8000 series ist ja auch schon fast am ende wann kommen die 9000 und welche karten sind da zu empfehlen ?im großen und ganzen hätte ich so ca 1000-1.200 eus was auch je nach dem ein probelem sein könnte den wenn ich mir vorstelle quad core,vista
    --> 4GB arbeitsspeicher wahrscheinlich muss es den auch noch 1066 sein kost der spass auch ein vermögen :mad:. Was würdet ihr kaufen ? Der Rechner ist zum daddeln gedacht ^^

:bitte::bitte: need help ^^

2. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

ganz einfach , ein Intel Quad ( zurzeit den Q6600 ) nemen und übertakten

dafür reicht auch ein normaler 800mhz ram was nicht die welt kostet und zukunfstorientiert ist das system schon *g*

amd sind zu langsamm und viele bekommen öfters blue screens of death wegs dem TLB bug

3. Xellos

Xellos Kbyte

Nimm den E8400 wenn es ein Gamer PC werden soll , oder den Q9450.
    Aber wie Luca schon gesagt lass die Finger vom Phenom .

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Erstmal vielen dank an alle die sich gemeldet haben und hofentlich noch melden werden thx !:bet:

Was haltet ihr davon ? :confused:

CPU Lüfter
    Thermaltake Ruby Orb
    754, 775, 939, 940, AM2, 17 dB(A), 132,3 m³/h, alle Modelle

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    EVGA GF8800GTS Super Super Clocked
    NVIDIA GeForce 8800 GTS, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Software OEM Betriebssysteme
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
    Windows, D, 1 User, DVD-ROM

CPU Sockel 775 Core 2 Quad vs Intel® Core 2 Quad Q9450:confused::confused:
    Intel® Core 2 Quad Q6600
    4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
    ist der Intel® Core 2 Quad Q9450 viel schneller oder lohnen sich die 100 eus aufpreis ?

Netzteile über 600 Watt
    Thermaltake Toughpower 700W
    700 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 7 Stecker

Gehäuse Midi Tower
    Thermaltake Mambo
    4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX

Lüfter 120mm
    120 mm

DVD-Brenner SATA
    LiteOn DH-20A1S
    20 / 8 / 8 fach, 20 / 8 / 6 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Mainboards Sockel 775
    Asus P5N-D
    NVIDIA nForce 750i SLI, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Sockel 775

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital WD2500KS
    250 GB, 8,9/16/7200, € 0,24*, Serial ATA/300

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital RaptorX
    150 GB, 4,6/16/10000, € 1,09*, Serial ATA/150

Arbeitsspeicher DDR2-800
    GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400

ist noch kein "sli" system aber die graka kann ich ja nen monat later nachrüsten oder so sonst sprengt des glaub jeden rahmen den ich mir gesetzt habe ^^
    € 1.233,90 soll alles kosten den
    was meint ihr zu dieser zusammenstellung ?:jump:

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

7. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

der phenom ist gut, wer hier schlecht über jenen cpu schreibt, hat selber keinen, sonst würde er anders schreiben. aktuelle hardware gibts immer wieder nach kurzer zeit neu, somit kann man auch die preise nicht vorher sagen und die 9000 serie bei den grkas gibt es schon mit der 9600er.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also sag mir jetzt mal bitte was am Phenom so gut ist? Ich bin sicher kein Intel Fanboy, eher im gegenteil (wenn Du hier ein paar andere fragst), aber der Phenom überzeugt mich noch nicht!
    Der TLB Bug kommt zwar so gut wie nie vor, aber mit BIOS Workaround geht ne Menge Leistung verloren. Die AM2+ Boards zicken im Moment noch recht viel, das P/L ist auch nicht gut. Wenn erstmal die schneller getakteten Varianten ohne TLB-Bug kommen, dann kann der Phenom durchaus was werden, aber im Moment ist er nix für mich.

9. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ich hatte vorher auch intel, aber so gut sind die auch nicht mehr, die intel boards sind alle überteuert und auch nicht fehlerlos und die intels sind auch nicht soviel schneller aber auch teurer, also nimmt sich das nichts in sachen cpu`s.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn man sich Benchmarks anschaut, wird man festestellen, dass ein Q6600 deutlich überlegen ist. Zudem gibt es auch günstige Boards für Intelplattformen. ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a277767.html
    Sie werden aber nicht oft empfohlen, da sie doch arg beschnitten sind. Ein Gigabyte GA-P35-DS3 ist aber auch schon ab 76€ erhältlich und das solide MSI P35 Neo-F gibts ab 65€. Es spricht nichts für den Phenom.

11. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

na ja, muss jeder selber wissen, ich selber finde den phenom vom preis/leistungsverhältnis völlig ok, ein gleichwertiges intel system, hätte mich min. 100€ mehr gekostet und das geld investiere ich lieber anderweitig, denn wer kann die leistung eines quad schon voll ausreizen ?

12. Xellos

Xellos Kbyte

Wenn der Bug behoben ist kann man über ihn reden.
    Bis dahin kostet der BIOS-Fix zur Bereinigung des Bugs aber so viel Leistung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt.

13. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

kannst du das belegen oder sind das nur spekulationen ? ich habe den phenom ohne bug und bin mehr als zufrieden und auch wenn der intel schneller ist, kaum jemand wird es schaffen, die quads voll auszureitzen.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

*plonk* mehr kann man da nicht mehr sagen :aua:

15. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

mehr als nichtsagende äußerung :baeh:

16. $@Pp|-|!r€

$@Pp|-|!r€ Kbyte

:spinner:Eisbär : du bist ein AMD-Fanboy und bist nicht fähig, kritik aufzunehmen. und wenn du sagst "der Phenom ist gut" hast du noch nicht den Q6600 in action gesehen.:no: es ist doch gut wenn man den q6600 noch nicht voll ausreizen kann, da man ihn wenigstens etwas länger hat, ohne gleich aufrüsten zu müssen.

Also wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die :fresse: halten. :bussi:

deine genauso! :nospam:

17. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

ja klar, du weisst bescheid !! ich bin alles, aber kein amd fan, habe jahre lang intel cpu`s gehabt und besitze sie noch immer. fakt ist aber, das ich mit dem phenom von preis/leistungsverhältnis sehr zufrieden bin. wer geld über hat, kann sich ja einen intel kaufen, aber wer auf den cent achten muss, ist mit dem amd auch völlig ausreichend mit leistung versorgt. wenn du das bestreiten willst, bist du der jenige, der keine ahnung hat. :D :heilig:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page