1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher CPU-Kühler?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by wallaby02, Nov 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wallaby02

wallaby02 Byte

Hallo Leute,
    bin kurz vor dem Kauf eines PCs mit folgenden Komponenten:
    Athlon 64 3200+ Sockel 939 tray, 2GHZ, 512kb Cache
    ASUS A8N-E
    Graka Connect 3D Radeon x800 GT

Bin nur noch beim Gehäuse und vor allem PCU-Lüfter am Überlegen. Folgende Komponenten (und zwar nur die!) stehen zur Auswahl:
    Gehäuse:
    Coolermaster Cavalier 3 CAV-TO3 oder Thermaltake Soprano, jeweils mit BeQuiet Blackline 370Watt Netzteil. (beide mit Gehäuselüfter)

CPU-Kühler: Tja, da habe ich die Wahl zwischen folgenden:
    Thermaltake Silent Boost oder Silent 939 oder Golden Orb II oder Sonic Tower oder Beetle oder Big Typhoon oder Arctic Freezer 64.

Zu was ratet ihr mir? (Oder sind die Unterschiede so gering, dass ihr über die Frage nur lachen könnt?)

Vielen Dank schon mal.

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Der TT SilentBoost passt nur auf SockelA! Wenn ich einen aussuchen müsste, entweder Big Typhoon oder Beetle...

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ich würd auch das Soprano nehmen. Das Tsunami, sehr ähnlich, sieht in echt schon recht nett aus mit Window.

Der Arctic Freezer is günstig, der Blue Orb schnitt in Tests nich ganz so doll ab und der Sonic Tower sollte nur mit 120er Lüfter oder ausreichender Gehäusebelüftung eingesetzt werden.

Ein Zalman oder ein Thermalright kommen nicht in Frage?

Gruß
    neo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tach!
    Ich bin neulich vom SonicTower auf den BigTyphoon umgestiegen. Die nehmen sich beide nicht viel, mit meinem XP hab ich die nicht mal ansatzweise warm bekommen bisher.
    Der SonicTower ist was für ein UltraLowSilent-System (passiv möglich), der BigTyphoon kühlt die Sockelumgebung besser.
    Der SilentBoost (den es auch in einer K8-Version gibt) hat wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis und passt eigentlich noch in jedes Gehäuse. Bei den 120mm-Teilen muß man schon aufpassen...
    Den Vanessa würde ich nicht nehmen, die Schmetterlingsform ist zwar optisch unübertrefflich, aber es verpufft auch schon relativ viel Luft, weil zwischen Lüfter und Kühllamellen relativ viel Platz ist und der Preis ist auch gigantisch :eek:

Ich würde jedenfalls immer wieder den BigTyphoon nehmen, auch wenn dessen Montage gewöhnungsbedürftig ist (auf der Mainboardrückseite wird eine Platte verklebt - super praktisch im Garantiefall, weil die nicht mehr abgeht...)

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page