1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher CPU

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ixil, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ixil

ixil Byte

Hallo,
    ich bin dabei mir einen PC zu bauen.
    Habe schon folgene Teile.

Mainboard : Gigabyte N650SLI-DS4L
    Netzteil : Super Flower SF700R-14A 700Watt ATX 2.9
    Gehäuse : LEXA NZXZ
    Grafikkarte: 2 x XFX 8800GTX 768MB XXX Edition overclock

Jetzt bin ich mir halt bei dem CPU noch nicht ganz sicher. Soll ich lieber nen Core2Duo oder Core2Quad nehmen.
    Er soll bis maximal 300 euro kosten.

Gruss Stephan

2. XPC

XPC Megabyte

Stark verbesserungswürdige Zusammenstellung;

der 650er Chipsatz bietet keine "volle" SLI-Unterstützung.
    Hier ist ein 680er besser.

Super-Flower = Super-Müll
    BQ, Seasonic, Tagan, Enermax oder Corsair sind wesentlich besser.

2 x GTX ist ein teurer Spaß; nicht viel weniger Leistung, jedoch wesentlich günstiger = 2 x 8800GT

CPU = Quad 6600 (nebst guten Kühler, weil übertaktungsfreudig)

3. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also den Beitrag von XPC unbeachtet rate ich dir gleich einen Quadcore zu kaufen!;)

4. ixil

ixil Byte

Aber an dem Beitrag ist ja wohl was dran oder nicht?

Kann ja sein das es besseres gbit. aber ist das Board und das Netzteil eher ******** dafür ?!

5. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ich hab nicht genau nachgeforscht aber wenn man den Beitrag jetzt ernst nimmt.....solltest du alles wieder zurückgeben bzw. umtauschen:D

6. ixil

ixil Byte

Jetzt stellt sich die Frage..... soll man diesen Beitrag ernst nehmen :-D

Gruss Stephan

7. masterbobby

masterbobby Kbyte

Naja nach der feststellung dass dein MB kein SLI untersützt solltest du dir dringend ein neues bestellen! dann würde auch der Quadcore voll zur Geltung kommen!:)

8. ixil

ixil Byte

Hallo ich habe eine Frage vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich besitze 2 x XFX 8800GTX XXX Editon auf einem Gigabyte 650i Board.
    Jetzt stellt sich mir die frage würde sich der Umstieg auf ein 680i\780i Board lohnen oder wäre der Leistungsunterscheid zu gering?

Gruss Stephan

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nein, Motherboards drehen nur sehr wenig an der Performanceschraube.
    Also mehr fps bringt das nicht.

10. ixil

ixil Byte

Ja weil jetzt laufen beide Grafikkarten ja auf 2 8x lanes und nicht wie auf einem 680i Board auf 2 16x lanes.
    Also ist der Unterschied nicht groß?

Hat keiner eine Anwort? Wie groß der Unterschied ist?

Gruss Stephan

Das Board unterstützt doch SLI. Hat ja einne 650i SLI chip. Nur sind es halt nicht 2 x 16xPCIE sondern 2 x 8xPCIE

11. masterbobby

masterbobby Kbyte

ok da hast du recht aber im endefekt wirst du keinen großen Leistungsunterschied merken! Wenn du genug geld hast, was man an deinen 2 xFx 8800gtx wohl sehen kann, kannst du es schon machen! Natürlich bringt es etwas mehr leistung,aber ich denke zum zoggen langt dein aktuelles board völlig aus!;)

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

680-er wäre dann schon besser, aber nimm lieber 2x8800GT oder 2x8800GTS G92 sind beide billiger und zumeist schneller (die GTS so und so).
    Aber lies dich in SLI ein, so ganz einfach ist der Umgang mit SLI nicht.

13. masterbobby

masterbobby Kbyte

Aber er hat ja schon seine 2 High.-end grafikarten wieso soll er sich da nochmal schlechtere kaufen?

14. Snopy1

Snopy1 ROM

Meine Empfehlung bezüglich CPU wäre Intel E8500 Wolfdale zu Zeit beste OC-Taktung, Info ;)

15. masterbobby

masterbobby Kbyte

Kann ich auch empfehlen, aber wenn du eine preisgünstigere Variante willst nimm den E6750!;)

16. ixil

ixil Byte

also lieber den e8500 statt denn q6600

17. masterbobby

masterbobby Kbyte

naja nimm lieber den q6600 da haste 4 kerne

18. ixil

ixil Byte

Alles klar. Danke für eure Hilfe. Werde diesen gleich bestellen. Bin ich mal gespannt was alles in dem neuen System drin steckt.

Gruss
    Stephan

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn er die schon hat soll er natürlich keine neue kaufen, aber die 8800GTS G92 ist zurzeit die schnellste Karte auf dem Markt.
    8800GT ist auch zumeist schneller als eine GTX.

20. masterbobby

masterbobby Kbyte

echt sind die inzwischen schon wieder getoppt worden? Naja ok, gut zu wissen, aber die chips sind doch "schlechter" als der 8800GTX chip oder nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page