1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher der beiden Fujitsu Siemens PCs ist besser?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by borislu, Jan 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. borislu

borislu Byte

Hallo,
    habe vor mir einen Komplett-PC zu kaufen. Passend wären der Fujitsu Scaleo und Esprimo

Produktbeschreibungen
    Minitower/ Intel Core 2 Quad Q6600/ 2400 MHz/ 2048 (2x 1024) MB RAM/ 360 GB HDD/ SATA/ Double Layer DVD+/-RW. Card Reader/ NVIDIA GeForce 8600 GS/ 512 MB/ Ethernet 10/100/1000B-TX/ Windows Vista Home Premium

oder der Esprimo

Bezeichnung:
    ESPRIMO P5925 proGreen Sel. - Mikrotower/ Intel Core 2 Duo E6550/ 2330 MHz/
    2GB MB RAM/ 160 GB HDD/ SATA II/ DVD SM SATA/ Intel GMA 3100/
    shared memory MB/ Ethernet 10/100/1000B-TX/ mit Windows Vista Business und Win XP Prof
    3 Jahe Garantie
    + PCI Firewire Karte

Preis für den Scaleo ca 800 EUR und für den Esprimo ca 715 EUR.

Auf dem Scaleo wäre nur vista auf dem Esprimo auch xp prof ,ich würde den Esprimo noch um einige zusätzliche Gbyte erweitern, dann wären sie preislich fast gleich.
    Spielen ist mir nicht so wichtig, ich will vorwiegend Dateiten in in DVD- dateien konvertieren (von meinem Festplattenreceiver) Urlaubsvideos bearbeiten.

Ist den Quad wirklich soviel besser /schneller?

Danke für eure Tipps

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sind beide total überteuert für die gebotene Leistung. den 2. für so viel zu verkaufen ist eine Frechheit!

Willst Du auch spielen oder geht es dir nur ms DVD umkonvertieren und arbeiten?

Gruß DarkRhinon

3. borislu

borislu Byte

Hallo,
    spielen will ich nicht damit. Wirklich nur konvetieren.
    Was wäre den eine günstigere Alternative als Komplett-PC.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

5. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Am günstigsten bist du mit einem selbst zusammengestellten System dran.

6. borislu

borislu Byte

Für eine eigene Zusammenstellung habe ich nicht genügend Ahnung. Mir ist bewußt, dass ich für Komplettsysteme ein bißchen mehr investieren muss. Ich habe mal im Internet geschaut, der Scaleo wurde schon gut getestet. Was ist den (verglichen mit Komplettsystemen) schon veraltet oder überteuert?

7. Blade911

Blade911 Megabyte

wir helfen dir ja beim zusammenstellen, du zahlst ne pauschale an den leiferanten und der PC kommt fertig zusammengebaut bei dir an:D

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    201,98 €
    Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    82,50 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    16,65 €
    1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    16,90 €
    16,90 €
    Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
    20,16 €
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
    73,62 €
    MSI RX2400PRO-TD256EH, 256MB, PCI-Express
    36,29 €
    Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
    75,38 €
    Samsung SH-S203P bulk schwarz
    33,18 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    77,33 €
    Rechner - Zusammenbau
    19,99 €

Summe: 670,88 €

so is der rechner besser, schneller und günstiger und kommt fertig bei dir an..du musst nur noch windoof installieren

8. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Oder du baust ihn selber zusammen, so wie ich, zahlste noch weniger, und man kann nicht so viel falschmachen, wenn man sich an die Anleitungen hält.

9. borislu

borislu Byte

Danke für die Zusammenstellung.

Also ist Core 2 Quad dem Core 2 two vorzuziehen?

Es besteht doch sicherlich die Möglichkeit XP statt Vista zu bekommen.Preislich gleich ?

@Blade911
    auf welchen Lieferanten beziehst Du dich?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich schätze mal das Blade das bei www-hardwareversand.de zusammengestellt hat. Die bauen den PC zusammen und verschicken ihn komplett. Eine alternative wäre Atelco, die sind etwas teurer aber der Service ist subjektiv besser.

Wenn Du ein Betriebssystem neu Kaufst, würde ich auf jeden fall Vista nehmen. Auf kurz oder lang wird das Standard und imho ist es quatsch ein 5 Jahre altes OS für einen neuen PC zu kaufen. Wenn Du noch eine XP Lizenz hast kannst Du diese natürlich weiterbenutzen.

11. borislu

borislu Byte

Hallo,
    ich war heute mal bei uns in einem Atelco-Laden. Habe mir dort einen PC zusammenstellen lassen. Nach Blade911´s Angaben.

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

MSI RX2400PRO-TD256EH, 256MB, PCI-Express

Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache

Samsung SH-S203P bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Der Verküfer dort meinte, dass der Intel Core 2 Duo 6750 Boxed im Moment eher noch schneller sein soll als der Quad, da die meisten Programme noch nicht darauf ausgerichtet seien.

Was haltet ihr von dem Prozessor statt dem Quad. Der Duo ist ja auch noch billiger.
    Des Weiteren hielt er die Club3D HD2600Pro, 512MB, ATI Raedon 2600 Pro für angebrachter. Oder reicht die MSI RX2400PRO-TD256EH, 256MB?

Lässt man sich dort ein Diskettenlaufwerk einbauen (8 EUR mehr) bekommt man 5 Jahre Garantie.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gerade bei Videobearbeitung lohnt sich Quadcore, da muss nicht viel optimiert. Videos kodieren und so weiter lässt sich von Haus aus gut parallelisieren.

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die HD2400Pro genügt vollkommen.

14. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Als Festplatte würde ich dir zu Seagate oder WD raten.
    Z.B. 2* 250GB aus der 410er Serie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page