1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Drucker? Laser kontra Tintenstrahl

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by user28, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. user28

user28 Byte

Im Grunde fehlt mir die Information, ob ein Laser oder Tintenstrahl Drucker lohnender ist.
    Wichtige Faktoren sind für mich:
    billiges Nachfüllen
    langjährige Benützung.
    Hauptsächlich würde ich es für Textausdrucke benützten.
    Ich würde gerne etwas mehr in das Gerät investieren, wenn es dafür im laufenden Verbrauch günstiger ist und stabil läuft.
    Über Tintenstrahldrucker habe ich mich v.a. über Canon informiert, da die Prixma Serie ganz gute Kritiken bekommt. Mein letzter war HP und hat mich mit den teuren Tintenpatronen und dem ständigen Rumspinnen dauerhaft vergrätzt. Allerdings war die Beratung dann doch eher depremierend. Der Verkäufer gab selbst zu, dass man bei den neuen Druckern nach einunhalb Jahren mit verstopftem Druckkopf rechnen muss und die Tintenpatronen selbst bei Canon teuer geworden sind (eingebauter Chip - vermutlich als Strategie gegen Billigpatronen)
    Laserdrucker scheinen viel billiger im Verbrauch zu sein. Welches Modell wäre da empfehlenswert? Und was sind die Nachteile?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Fere

Fere Kbyte

Billiger im Verbrauch sind sie auf jeden Fall, da kostet sogar das Papier mehr :)
    Ich hab einen MFC 7420 von Brother. Das ist ein Multifunktionsgerät und ist daher auch weit außerhalb deines Budgets. Der Toner soll angeblich für etwa 50 Euro zu Haben sein und für 2.500 Seiten reichen (Druckkosten Toner: 2 ct/Seite zzgl. Papier). Mehr als genug. Druckgeschwindigkeit ist auch genug. Ich schätz mal so 25 Seiten /Minute. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.

Fere

4. user28

user28 Byte

Kann der Tuner auch wiederbefüllt werden?

5. sup3r

sup3r ROM

hallo beisammen,

die erste überlegung sollte sein - was druckst du den so. texte oder bilder? wieviel druckst du und wie oft? klar - bei seltener benutzung trocknen die tintenstrahler ein.
    wenn du viel text druckst - also s/w könnte ein laser für dich besser sein. trocknet nicht ein, seitenkosten günstiger, weniger aufwand, da kartuschen von 2.000 seiten bis 20.000 seiten drucken. tintenpatronen reichen da meist nur 300 bis 400 seiten.
    was du brauchst ist ein anforderungsprofil - dann erst das gerät auswählen und auf die folgekosten achten.

info tipps
    http://www.druckerchannel.de
    und allgemeine infos tinte contra laser
    http://www.toner-xxl.de

so und nu les dich mal schlau - liebe grüße an alle :baeh:

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

@sup3r:
    Ich glaube, dass dein Beitrag etwas zu spät ist. Widme dich in Zukunft lieber aktuelleren Threads.

7. sup3r

sup3r ROM

hallo

ich denke nicht das ich spät dran bin.

erstens dauern kaufentscheiddungen bei manchen menschen eben länger

zweitens ist es eine interessantes thema für viele die sich einen neuen drucker kaufen wollen (laser contra tinte)

drittens solltest du - unnötige kommentare vermeiden

hier ist nicht "dein block" :aua:

grüsse

8. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Nanana...nicht gleich anfauchen Ihr beide.

Allerdings muss ich sup3r rechtgeben das es ein wirklich interessantes Thema ist, bei dem viele sich mit Sicherheit nicht perfekt oder gar falsch entscheiden.

Daher halte ich es einer weiteren Diskussion durchaus für berechtigt.
    Geldwerte Beratung findet schliesslich nicht nur IM PC statt, sondern auch bei der Peripherie.

9. Boss im Block

Oh, du bist wohl neu hier. Hatte ich erst nicht gesehen.
    Willkommen in meinem Block:topmodel: :totlach:

10. sup3r

sup3r ROM

hallo

neu oder nicht. von deinen 712 threads sind zumindest zwei total unnötig. ich möchte mir gar nicht die mühe machen nach den restlichen zu schauen. dein nickname sagt ja eigentlich schon alles. :dumm:
    grüsse

11. Boss im Block

Na du musst es ja wissen:aua: :heilig: :böse: :topmodel: :totlach:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page