1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Drucker?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by burnout2000, Sep 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burnout2000

burnout2000 Kbyte

Hallöle.

Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker. Der soll hauptsächlich Text (sw & Farbe) und ab und zu mal ein Bild ausdrucken, dass dan aber auch super sein soll.
    Habe mit der Canon Pixma REihe geleibäugelt.
    Der IP4000 wäre meine Preisklasse.
    Soll ich jetzt den IP4000 kaufen, bevor es ihn nicht mehr gibt oder lieber gleich den IP4200 für den die Tinte noch ziemlich teuer ist im Vergleich zum IP4000?

Danke für Eure mithilfe

2. DOMMY

DOMMY Kbyte

Hallo,

das einzige, was mir bisher bekannt ist, ist die Tatsache, dass der IP4200 in die 1 Piktoliter-Klasse gehört, wie auch der IP5000, während der IP4000 in die mind. 3 Jahre lang bewährte 2 Piktoliter-Klasse gehört und auf einem wirklich bewährten Druckkopf basiert. Die 1-Piktoliter haben Ihre Begründung ausschließlich im (fast schon professionellen) Fotodruck, wenn man gestochen feine Details darstellen will. (Sofern die Fotos diese Detailtiefe überhaupt beherbergen)

Bei Text ist der 1-Piktoliter-Anspruch sowieso völlig wurscht, da Text mit der großen Schwarzpatrone erzeugt wird, die im Vgl. zum Fotodruck die Tinte regelrecht "herausrotzt". Sonst würde eine Seite Text auch 5 Min. brauchen, statt weniger Sekunden. Trotzdem ist das Schriftbild beim Canon IP4000 nachweislich hervorragend. Würde sogar wetten, dass der Druckkopf-Teil für die große Schwarzpatrone beim IP4200 exakt gleich ist.

So "aus dem Bauch heraus", bei den von Dir geschilderten Vorgaben (Hauptsächlich Text und ab und an mal ein Foto) würde ich mich daher für das Bewährte entscheiden, den IP4000.

Ist aber nur meine Meinung.

DOMMY

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. DOMMY

DOMMY Kbyte

@Falcon37: Danke! Habe eh' nur Canon Drucker und finde die einfach klasse. Wollte nur nicht gleich so "subjektiv" wirken... ;)

DOMMY

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page