1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher EXTERNE Brenner???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by boerner, Jul 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boerner

boerner ROM

ein herzliches hallo an alle. ich habe da mal so eine frage. und zwar habe ich einen laptop und will mir einen externen brenner zulegen. könnt ihr mir da irgendwelche empfehlungen geben? der brenner müsste schon burnproof haben und wenn evtl. raw +96 unterstützen. und natürlich so günstig wie möglich ;-)
    habe selbst nur usb 1.1 aber werde mir später eventuell 2.0 zulegen (zwecks speed).
    danke für alle antworten im vorraus

2. Mr. Moe

Mr. Moe ROM

Hallo,
    Ich bin gerade gleich weit wie du. Möchte mir nämlich auch einen externen kaufen. Ich habe mir momentan den Iomega Predator ausgekuckt. 24x10x40, inkl. USB 2.0 Karte, ca. 320CHF ( EURO weiss ich nicht!). Ich habe mich in verschiedensten PC Magazinen in den entsprechenden Tests darüber informiert. Es gobt noch etwa gleichwertige von Freecom FX-1, Yamaha 3200UX und Plextor PX-W2410TU. Ich habe mich aber noch nicht engültig entschieden. Beim Iomega ist halt die USB 2.0 Karte doch noch recht verführend. In den Tests schnitt er ebenso gut ab wie die anderen!
    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen!
    Gruss Mr. Moe

3. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo. Ich würde mir einen Plextor brenner kaufen, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall USB2.0 zulegen sonst ist die Brenngeschwindigkeit trotz schnellem Brenner nix wert. mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page