1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Flachbildschirm bei Weitsichtigkeit

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lanbarim, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lanbarim

Lanbarim Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem - ich habe mir gerade den Flachbildschirm'BenQ G2222HDL gekauft und komme damit nicht klar.

Ich brauche jetzt Tipps, da ich unsicher bin ob ich ihn zurückgeben muss und mir einen anderen zulegen sollte.

Die Schrift ist für mich viel zu klein und sie ist GRAU, mir tun die Augen echt weh, ich finde das Arbeiten daran irre anstrengend - vorher hatte ich einen Röhrenbildschirm und ich konnte dort stundenlang sitzen ohne Probleme!

Ich habe schon auf einer anderen Seite hier im Forum Tipps erhalten, die das Arbeiten mit diesem Bildschirm trotzdem nicht wirklich harmonischer
    machen.

Kann man einen Flachbildschirm für Weitsichtige empfehlen? Oder ist das eigentlich nicht möglich - ist ein 24 Zoll von BenQ die Lösung oder kann man das eher nicht sagen.

Vielleicht weiss ja jemand Rat?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

21,5" ist die kleines Größe für 1920x1080 Pixel (FullHD).
    Zeichen sind bei 27" bei FullHD schon wesentlich besser zu sehen.
    Dazwischen liegt 24".
    Was für dich am besten ist, kann dir da keiner sagen. Da musst du mal verschiedene Monitorgrößen ausprobieren.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Jeder Optiker oder Augenarzt hat dafür eine (Brillen-)Lösung.
    Gruß Eljot

4. Lanbarim

Lanbarim Byte

Du bist ja ein ganz Lustiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5. Lanbarim

Lanbarim Byte

Letzte Frage: Sind die Unterschiede gravierend oder nur minimal?

Danke!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich empfinde die Unterschiede als gravierend.

7. Lanbarim

Lanbarim Byte

................................................................................................................................DANKE !!!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten:
    - einen 22"- oder 24"-Monitor zu verwenden, der eine geringere Auflösung anbietet, z.b. 1600x900
    oder
    - die Möglichkeiten von W7 zu nutzen, die Auflösung zu verringern. Dabei bietet W7 noch weitere Möglichkeiten, die Lesbarkeit zu verbessern.

9. Lanbarim

Lanbarim Byte

Aber ein 21,5 Zoller ist doch ein 22 Zoller... oder?
    Und wenn man die Auflösung bei dem 21,5 Zoll geringer einstellt - ist das nicht gut für das Gerät?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei geringer eingestellter Auflösung wird das Bild unscharf, das ist ja dein Problem.
    Unter W7 gibt es aber die Möglichkeit, trotz nativer Auflösung die Anzeige zu vergrößern.

11. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

nicht
    Dem Gerät ist es doch völlig egal, es wird nicht krank davon oder gedemütigt. :eek:

12. Lanbarim

Lanbarim Byte

Vielen Dank für die Hilfe und Einschätzung!

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Panzer ist auch ein Bagger, beide haben Kettenantrieb. ;)
    Du kannst ja mal testweise 1280x720 oder 1366x768 einstellen und schauen, ob Dir das Bild dann besser gefällt. 1280x720 nutze ich auf meinem Fernseher, wenn ich den als Monitor mißbrauche. Da sind mir 1920x1080 auch zu winzig, da er gut 2m entfernt vom Sofa steht.
    Man hat dann quasi wieder das typische Röhren-Feeling.

14. Lanbarim

Lanbarim Byte

Aha, gut zu wissen - vielen Dank - probiere ich aus!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page