1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Flachbildschirm zum Spielen geeignet?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gamdschiee, Jan 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Hallo,

da ich mir demnächst ja, wie einge bestimmt schon wissen :D, einen neuen PC kaufen werde, bin ich nun auch auf der Suche nach einem neuen Flachbildschirm.

Derzeit habe ich keinen 22" von LG, den werde ich weiters als 2ten Bildschirm benutzen, jedoch was für ein Bildschirm eignet sich am besten fürs Zocken?

Auf was muss man achten? Ich hab so an 24" gedacht, oder soll der größer sein? Ich sitze so ca. 40-60cm vorm Bildschirm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Gamdschiee

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Budget? ...

3. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, dachte jetzt nicht, dass es so viel Unterschied machen würde, aber sagen wir mal 100-300€. Ich will wissen, wo da genau die unterschiede zwischen einem 100, 200 und 300€ Bildschirm sind :D.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Boss im Block

Da du dich verbessern willst, kommen Billigangebote um 100 € wohl kaum in Betracht.

6. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Ok, danke.

Welchen Bildschirm könnt ihr mir dann um die 200€ noch empfehlen?

7. Boss im Block

8. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

9. deoroller

Keineswegs ist der LG Müll. Ich habe auch einen 22" W2242T mit silbernem Rahmen seit 2009 und die 16:10 Diagonale ist angenehm. Spulenfiepen hat er auch nicht (mehr).

Last edited: Jan 12, 2015
  10. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Naja ok, aber er hat doch nur ne 1680x1050 Auflösung und, wenn ich mir dann ne GTX970 oder sonstige HighEnd-Grakka kaufe, dann wäre doch ein 1920x1080 Auflösungs-Bildschirm besser oder nicht?

Last edited: Jan 12, 2015
  11. deoroller

Dann ist FullHD schon angebracht oder gleich 2560x1440 Pixel Auflösung. Das wird wohl bei Gamer eher Standard als 4K, wo die Hardware unerschwinglich wird.

12. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Also zusammengefasst:
    1. Bildschirme mit 2560x1440 Pixel Auflösung werden wahrscheinlich mein Budget übersteigen.
    2. Wenn ich eins von den beiden genannten Bildschirmen kaufe, mache ich keinen Fehlkauf und kann Problem los meinen LG + meinen neuen nutzen.
    3. Einen billigeren Bildschirm wie den von Boss im Block zahlt sich nicht aus.

Hab ich das richtig verstanden?

13. deoroller

Das ist korrekt.

14. Boss im Block

Der iiyama ist nicht billig. Den kannst du nehmen. Hat 120 Hz, ist höhenverstellbar, schnelles Panel ...

Eine 970 bekommst du auch über AA+AF ausgelastet, wenn du noch auf ein gutes Gerät sparen willst. ;)

15. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Danke für die Antworten.

Hm was meinst du damit? Das man die höchste AA-Setting einstellen kann und das Spiel läuft flüssig? Und meintest du, ich soll auf 970 sparen :)?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

17. Gamdschiee

Gamdschiee Kbyte

Boss im Block, bitte beantworten:

Ich bin jedoch jetzt verwirrt:
    1. Soll das jetzt heißen, dass mein LG(16:10) besser als der FullHD(16:9)(iiyama) ist, nur wegen dem Verhältnis der Länge und Breite?
    2. Es ist doch empfehlenswert, dass ich mit der GTX 970 bzw. anderen highend-grafikkarten einen fullhd-Bildschirm nehme, warum soll da der 16:9 schlechter sein?
    3. Was soll ich nun nehmen :D?

18. Boss im Block

16:10 wird meistens als angenehmer empfunden wegen den zusätzlichen Zeilen in der Höhe.

3 gute Monitore wurden genannt. Alle haben einen unterschiedlichen Preis. Kannst also würfeln etc. pp. wenn dir der EIZO nicht zu teuer ist.

19. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wobei man bedenken muss, dass "Zocken" primäres Interesse des TO ist. Da macht 16:9 am meisten Sinn, weil das das Standardseitenverhältnis aller aktuellen Spiele ist. Bei 16:10 wird an den Seiten abgeschnitten und das Bild dann etwas vergrößert, d.h. das Sichtfeld verkleinert sich. Ist kein Problem wenn der Monitor vernünftig interpoliert und man eine 16:9 Auflösung mit schwarzen Streifen oben und unten wählen kann, aber etwas was man im Hinterkopf haben sollte.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe noch einen alten 16:10-Monitor mit MVA-Panel, 22" und 1680x1050 in Erinnerung. Das Teil war geil. Anno 2070 war die reinste Augenweide, knalle Farben, super Stimmung in Dead Space, Alien vs. Predator, Metro 2033. Ich konnte in die Spiele richtig hineinkriechen auf dem 16:10, das Mittendrin-Gefühl bei COD war auch nicht zu unterschätzen! Dann ging er leider kaputt. Die Power-LED begann eines Tages an, zu blinken, dann passierte nichts mehr mit ihm.
    Nun habe ich einen damals für über 300 Euro gekauften 16:9.. was mir direkt auffiel in der ersten Zeit, der Spielspaß als auch mein Wohlbefinden war durch das schmalere Bild und das TN-Panel wegen der sichtbaren Kontrastarmut merklich verschlechtert. Ich musste mich erstmal arrangieren mit der Situation, damals gab es nur TN für die 300 Euro in dieser Bildschirmgröße von 27", was ich dann schon haben wollte.
    Mein nächster Monitor wird, koste es was es wolle, wieder ein 16:10 werden. Das ist heute schon sicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page